Zum Inhalt springen

fisii

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    11
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. da habe ich irgendwie Respekt vor weil das alles auf Linux Basis läuft. Ich verstehe da nur, dass man wohl das komplette System jeweils klont...hattest du auch mit WDS & Co. verglichen und dabei erst die verschiedenen Lösungen implementiert und dann FOG ausgewählt?
  2. So, da bin ich wieder. Ich schätze es wird das Thema Deploymentsystem. Ausformuliert würde ich an sowas denken: "Auswahl und Implementierung eines geeigneten Systems zur netzwerkbasierten automatisierten Installation vom Windows-Betriebssystem (auf Kundenrechnern)" Das ganze soll dann vor dem Hintergrund der internen Prozessoptimierung stattfinden: "Früher wurde Windows via DVD oder USB installiert, heute via PXE-Boot... Bei der Implementierung möchte ich so weit gehen, dass ich am WDS mehrere Images zur Verfügung stelle (z.B. Win10, Win8.1, Win7) welche installiert werden können. Derjenige, der das System installiert soll im Prizip nur auswählen, welches OS installiert werden soll und wie die HDD/SSD partitioniert werden soll. Danach soll Windows komplett durchinstallieren und dann das erste Setup skippen, einen eigenen Service-User anlegen und dann direkt ins Windows durchbooten. Bei der Treiberintegration bin ich mir noch unsicher, da wir ja sehr flexibel sein müssen, die Geräte sind halt alles andere als "gleich". Ich weiß nur nicht genau womit ich vergleichen soll und wie ich den Vergleich dann aufziehen soll. Dann muss ich ja die Systeme die ich miteinander vergleiche im Prinzip einmal alle implementieren und dann testen? - Ich weiß nicht genau welche alternativen ich da testen soll. Was mit so einfallen würde bzgl. des Vergleiches: - WDS vs. - MDT ("Litetouch") - SCCM (fällt weg, da keine Domänenumgebung) Danke für eine Rückmeldung eurerseits.
  3. Hi, der Gedanke beim Thema Firewall kam mir auch schon. Man möchte sich halt ungern selbst eine Falle stellen :/ Darf ich fragen was ihr mit Deploymentsystem meint? Der WDS ist doch ein Deploymentsystem... Oder meint ihr sowas wie MDT & SCCM etc. ? DANKE für eure Hilfe
  4. Hi, auch ich muss mir langsam Gedanken zu meinem Abschlussprojekt machen. Dabei habe ich mir bereits ein paar Gedanken gemacht. Ich bin mir nur unsicher welcher Weg der bessere ist :/ Vielleicht kann mir ja jemand einen guten Rat geben. Kurz zu mir: Ich arbeite als Azubi-FISI in einem kleinen Systemhaus, 10 Mitarbeiter, wir betreuen sowohl Privat- als auch Geschäftskunden. Das bedeutet bei uns muss des Öfteren Windows neuinstalliert werden. Das wird teilweise mit Sticks (die allerdings ständig überschrieben werden, da sie für andere Zwecke benötigt werden) oder eben noch ganz langsam via DVD gemacht. Da bietet sich so ein WDS nahezu perfekt an. Ich habe nur Angst, dass das als Projekt zu "Standard" ist und dass das der IHK vom Umfang her zu schmal ist Dieses Projekt würde also im Sinne einer "Prozessoptimierung" durchgeführt werden. Es waäre also für uns als Firma und nicht für einen externen Kunden. Da tue ich mich auch schwer mit dem Gedanken, wie man die eingesparten Kosten "berechnen" soll. Zeitersparnis ist logisch, nur bei den Kosten habe ich so ein unsicheres/mulmiges Gefühl :/ Eine andere Möglichkeit wäre evtl. die Implementierung einer Firewall inkl. VPN-Verbindung (wahrscheinilich dann SSL-VPN) in eine frisch aufgebaute Netzwerkinfrastruktur bei einem Kunden, d.h. das Projekt wäre sozusagen ein Teilprojekt von etwas Größerem. Hier gäbe es also einen Kunden, es wäre also ein "externes" Projekt. Wobei ich mir hier auch denke, dass das relativ "Standard" ist, so eine Implementierung einer Firewall. Vielleicht könnt ihr mir ja den einen oder anderen hilfreichen Tipp geben Vielen Dank im Voraus.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...