Zum Inhalt springen

Websocket

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Erstmal danke für eure Antworten und Entschuldigung für die Abwesenheit. @Bulletproof.Hanno Die Gespräche wurden weder dokumentiert noch sonst wo festgehalten. Da war mein guter Glaube an die Menschheit wohl größer, aber ja, da bin ich selber dran schuld. Mit dem Ausbilder nochmal drüber reden wird wohl eher wenig bringen, da ich so langsam in "Stress" Situationen merke, wie man erwartet das ich mir in der 4.Dimension unseren ganzen Entwicklungstools reinziehe und dementsprechend in Fehlersituationen genau weiß was abgeht. Um die Prüfung mache ich mir dagegen weniger Sorgen, da ich wie schon geschrieben privat viel Zeit investiere um eben in den ganzen Sachen fit zu werden. @Zaroc Das mit dem "einfach" Zeit nehmen ist so eine Sache, da eigentlich immer viel zu tun ist. Das Hauptproblem bei der ganzen Geschichte ist die Tatsache das viele "Programmieraufgaben" angekündigt werden, jedoch erst Wochen später vollendet werden können wegen dem ganzen Tagesgeschäft. Danach bin ich natürlich erstmal komplett aus der ganzen Materie draußen und muss mich wieder vorwärtstasten... Berichtsheft ist signiert und wahrheitsgemäß ausgefüllt. Auch nochmals vielen Dank für den Tipp mit Udemy, habe da paar tolle Kurse für kleines Geld gefunden
  2. Hallo und ein frohes neues Jahr an alle. Wie auch schon andere in diesem Forum werde ich momentan zum FIAE "ausgebeut...ausgebildet" wobei ich meine Ausbildung in diesem Jahr auch beenden werde (Verkürzung). Damit man mein Problem versteht, möchte ich mal kurz Erläutern wie so ein normaler Tag bzw. die ganze Ausbildung bis jetzt aussieht/aussah: -Meine Hauptaufgabe besteht aus dem Bearbeiten von Tickets bzw. Supporten der In-House Software. Dazu kommt noch das Einkaufen und verschicken von Paketen. -Programmieren, falls man das so nennen kann, wird wirklich nur im Wochen-/Monatstakt. Das bedeutet ich bekomme alle 4-5 Wochen eine kleine Aufgabe welche meistens aus dem Erweitern einer bestimmten Softwarefunktion besteht. Die Schwierigkeit ist dabei eigentlich nur den Code zu verstehen, da es weder eine Dokumentation gibt noch Kommentare im Code, was bei extrem alten Funktionen ziemlich zeitaufwendig wird. Wenn es dann wirklich ans programmieren geht, sind es oft nur 10 - 20 Zeilen Code und ein paar Klicks in diversen Paintern. Das Highlight war mal das einbinden einer .DLL. Laut eigener Aussage meines Ausbilders ist alles okay, solange es funktioniert. -Das Wissen welches man außerdem in der Branche meiner Firma braucht, wird anscheinend gar nicht vermittelt. Im Prinzip kann man sagen das Ich von allem außer der Technik keinen Plan habe. Wobei das auch nicht ganz stimmt. Würde ich mir die ganze "Technik" nicht durch Google begrifflich machen, wüsste ich wahrscheinlich bis heute nicht wie das überhaupt alles realisiert worden ist. -Kommt auch öfters vor das ich komplett alleine im Büro bin. Zusätzlich ist mein Ausbilder öfters nicht da, weshalb ich in dieser Zeit so oder so nicht ausgebildet werde. Es gab auch schon öfters mal Gespräche um zumindest die Thematik mit dem Programmieren in den Griff zu bekommen. Die Absprachen welche getroffen worden sind, wurden bis jetzt aber nicht eingehalten. Generell bekomme ich langsam wirklich schon Angstzustände wenn ich nur dran denke was für eine extreme Wissenslücke ich am Ende meiner Ausbildung haben werde. Um das noch irgendwie zu Puffern habe ich natürlich angefangen meine Freizeit zu opfern um mir die ganzen Grundkenntnisse selbst anzueignen und kleinere Projekte zu bearbeiten. Da das ganze Gejammer natürlich niemand hilft und ich viel zu spät bin, würde ich trotzdem mal eure Einschätzung hören was in meiner Situation jetzt noch am Sinnvollsten wäre. Danke für eure Zeit!
  3. Hallo Weizenhaus, ich bin zwar selbst momentan in der selben Situation, versuche aber trotzdem mal ein paar Ratschläge zu geben. Der erste Schritt in solch einer Situation wäre wohl wirklich erstmal nachfragen, ob es nicht doch kleinere Projekte gibt die man machen kann und darauf hinweisen das man gefälligst ausgebildet werden will. Wenn es dann darauf hinausläuft das man sich selber "ausbilden" muss, würde ich persönlich versuchen soviel eigene Projekte wie möglich umzusetzen. Im Prinzip hat man ja als Softwareentwickler immer irgendwelche Probleme die man mit Sprache X/Technologie Y lösen muss und das kannst du logischerweise nur lernen, wenn du Probleme löst. Wenn du schon weißt in welche Richtung du gehen willst, kannst du ja auch mal nach Stellen suchen um zu sehen was so verlangt wird und dich dementsprechend in diese Richtung entwickeln. Ist aber nur meine Bescheidene Meinung. Viel Erfolg!

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...