Jump to content

mmx

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    10
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Über mmx

  • Rang
    Member

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. hi, problem zurzeit ist ich habe zu voreilig und unüberlegt den projektantrag geschreiben. habe das thema dmz mit 2 firewalls, in der dmz ist ein web und proxy server, im lan ein dc mit dns. der proxy soll den clients das internet ermöglichen. benutze für die 2 hardware firewalls die sophos utm, die haben eigentlich ein integrierten proxy filter usw, also kömnte ich durch die 2 firewalls zum router durchrouten. da is doch ein proxy server überflüssig? :/
  2. Demilitarisierte Zone (geschützt von Firewalls, IPS, WAF, Webfilter inklusive VPN Verbindung) Zielsetzung: Eine DMZ einrichten die mit 2 Firewalls geschützt wird. In der DMZ ist ein Mailserver.,DHCP und DNS. Um vor Angriffen geschützt zu sein steht eine IPS hinter der Firewall. Eine WAF und ein Webfilter wird dazu noch eingerichtet . Eine VPN Verbindung ebenfalls, um von einem anderen Standort drauf zugreifen zu können. Firewall · Firewall/NAT einrichten · Webfilter/Webprotection · Einrichten einer IPS · Web-Application Firewall (WAF) einrichten · Netzwerkdienste einrichten (DHCP, DNS, evtl. NTP) · VPN einrichten · Mail Server einrichten ist das Thema ok?
  3. Hi, ich muss bis diesen Sonntag (18.02.) mein Projekt abschicken, habe mir gedacht was mit dem Tool ACMP zu machen. https://www.aagon.de/produkte/ueberblick/acmp-suite.html weiter bin ich noch nicht... :/ paar tipps was man damit so alles machen könnte für ein projekt?
  4. @zelosq glücklicherweise haben die Ausbilder auf dem Netzlaufwerk eine Menge Abschlussprüfungen ab 1999 bis 2016 abgelegt. Dazu waren die wohl mal fähig Danke trotzdem
  5. @apehead erstmal danke für deine Worte, hat mich etwas beruhigt. Die Zwischenprüfung habe ich ohne großes lernen mit 58% bestanden. Ich habe eine Seite gefunden wo jemand gängige Themen zusammengefasst hat: http://fi-ausbilden.de/abschlusspruefung/themenkatalog-abschlusspruefung/ Habe die mir ausgedruckt und gehe gerade die Themen durch und lerne sie. Zusätzlich habe ich noch einen Kurs bei der IHK gebucht: http://ihk-bic.de/auszubildende/weiterbildung/ihk-pruefungsvorbereitung-fachinformatiker-systemintegration/ Ziemlich teuer aber wird mir bestimmt weiterhelfen. Naja und als Notlösung, wenn ich Durchfalle, wird ja um ein halbes Jahr verlängert. Also sollte ich 2 mal durchfallen habe ich insgesamt 1 Jahr Zeit um zu lernen. Danke aufjedenfall für die Tipps
  6. Wenn ich mir eine neue Ausbildungsstelle suche, bin ich dann wieder im 1. Lehrjahr? Ja die andere Option ist halt richtig Gas geben und viel lernen..hoffe ich schaffe das dann auch bis zum 25.04. das meiste aufzuholen
  7. Nein habe die Abschlussprüfung erst am 25.04.2018 Naja im 2. Lehrjahr haben wir öfter Schulungen gehabt. Aber auch nicht oft. Das einzige wo wir was lernen ist in der Schule :/ (haben 2x die Woche Schule) Haben öfter auch mit den Ausbildern drüber gesprochen, nix passiert.. Meinen mit Azubis geht es auch so, viele sind durchgefallen die schon ihre Prüfungen hatten. Sind ja auch nicht umsonst im BBW..
  8. Hallo... ich mache meine Ausbildung im BBW als FiSi und bin schon im 3. Lehrjahr und habe im Sommer meine Abschlussprüfung... Ausser in der Schule lernen wir nix...die Ausbilder sind den ganzen Tag im Büro, richtige Projekte machen wir nicht, wir müssen die Ausbilder schon anbetteln uns eine Aufgabe zu geben und dann wird auch nix kontrolliert. Wenn ich mir jetzt Abschlussprüfungen angucke, seh ich schwarz. Meine Zwischenprüfung habe ich aber „bestanden“ Bzw über 50% erreicht. Habe mich jetzt bei der IHK Prüfungsvorbereitung angemeldet und hoffe das die Mindestanzahl der Teilnehmer erreicht werden. Habe noch sehr sehr viele Lücken.. War schon jemand in einer ähnlichen Situation? Ich hab echt Angst 3x durchzufallen :/
  9. okay danke. zum thema weiterbildung: wie sieht das ganze denn aus bzw muss ich dann bei einer firma arbeiten, die eine weiterbildung anbietet? oder was gibt es da so für möglichkeiten? was ist mit dem finanziellen?
  10. hallo, ich habe bald meine ausbildung als fachinformatiker für systemintegration abgeschlossen, und wollte danach anwendungsentwicklung machen, wie sieht das dann aus? kann ich nochmal eine ausbildung als anwendungsentwickler machen und verkürzen? oder reicht auch eine weiterbildung?
×

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung