Zum Inhalt springen

Geckoj

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Geckoj

  1. Ach ja, und ich möchte unbedingt Möglichkeiten zum Ausprobieren haben bei Zertifizierungen, alles andere is ja schwachsinnig. Reines auswendig lernen von Prüfungsfragen ohne Wissensvermittlung und ohne Dozenten vom Fach möchte ich nicht. Zumindest selber mal ein wenig bauen/aufsetzen können und etwas Praxisbezug muss doch drin sein? Das scheint selbst in Berlin aber schwer zu finden, ich hoffe jedoch nicht unmöglich?
  2. Vielen lieben Dank Zaroc! Zu deinen Fragen: CCNA möchte ich machen da ich dafür früher bereits gelernt hatte und es blöd gesagt für Bewerbungsunterlagen gut kommt. Ebenso MCSA usw. Es passt zum FISI (den ich ja noch abschließen möchte) und ich bekomme es komplett bezahlt. Tatsächlich arbeiten möchte ich im Bereich eHealth/KIS, hier laufen die Lizenzen häufig auf Microsoft Servern aber nicht zwingend. Meine Aufgaben können dort sehr gemischt kombiniert sein von tatsächlich sehr technischen Dingen über Administration von Rechten in diverser Software , Schnittstellen der verschiedenen Programme zueinander, Datenbanken bis hin zu Projektmanagement wo ich Wünsche von zb. Ärzten versuche in gegebener Infrastruktur umzusetzen oder neu zu implementieren. Zb sprach ich dann mit Programmierern für Abänderungen in der Software oder erstellte Textmarken für Arztbriefe um Patientendaten wie Laborergebnisse o.ä. einzufügen. Ich brauche aber das technische Hintergrundwissen um zu verstehen wie alles miteinander kommuniziert, Daten zu sichern.. Oder ich erstellte zb sichere Verbindungen einer Praxis mit einem Krankenhaus für einen Arzt der an beiden Standorten arbeitet...dazu musste ich alles selber aufsetzen/anlegen, also Betriebssystem, Rechte, usw.. Im Systemhaus machte ich natürlich ganz andere Dinge wie Monotoring von Servern unter Nagois, usw Ich möchte mit meiner Weiterbildung also quasi zwei verschiedene Dinge und bin mir dessen auch bewusst. Da ich aber vorab nicht weiß für welchen Job mit welchen genauen Tätigkeiten in der Gesundheits-IT ich mich entscheide finde ich es zwingend notwendig erstmal Qualifizierungen abzuschließen die zum FISI passen. Und da ich momentan diesen Bildungsgutschein habe möchte ich es sinnvoll nutzen ohne mich aber zu überfordern. Und du hast absolut Recht, voll Powern und dann Burnout ist auch nicht geil. 2200 Brutto als Admin aber auch nicht, auch denke ich gerne komplex verschachtelt um es dann wieder zu entzerren und habe ab und an gern mit Menschen zu tun und wenn das Reisen nicht zu dolle ist ist es auch ok... Ich dachte an 6 Monate Prüfungsvorbereitung, geg. länger mit Zertifizierungen, bietet sich ja an, jedoch maximal 10 Monate und dann noch 2-3 Monate Praktikum in einem Betrieb. Dann Bewerbung oder gleich in Praxisbetrieb anfangen (soll eHealth Bereich sein). Wie würdesu du da vorgehen? Was denken Mitleser?
  3. Hallo Arvi. Danke für deine Antwort. Habe gearbeitet, habe nun aber Bildungsgutschein (bekomme geg. auch zwei!) den ich sicher nicht verfallen lassen werde. Die externen Prüfung für FISI muss ich unbedingt noch nachholen, das ist ja klar. Mitarbeit im Projektmanagment bedeutet nicht zwingend vorab irgendwas mit Wirtschaft zu studieren und ist absolut nicht meine Idee und auch nicht was ich gefragt habe. Daher hier anders formuliert: Prince2 sinnvoll? Was sonst/stattdessen? edit: ITIL? CCNA vor MCSA? MCSA angesehener als LPIC1? Wo verdient man anschließend mehr (Einstiegsgehalt, Aufstiegsmöglichkeiten)? Das ist für mich wichtig zu wissen um mich für eine Richtung zu entscheiden... Vielleicht kann ja sonst noch wer etwas über Weiterbildungsträger und Zertifizierungen sagen, ansonsten muss ich vielleicht nochmal umformulieren. Habe hier im Forum nur gelesen dass man nichts über Comcave College schreiben darf, ich hoffe doch aber über andere Anbieter? Vielen Dank!
  4. Liebes Forum, vielleicht kann mir wer n Ratschlag geben: BBQ, Cimdata, cbw, GFN...Hat wer Erfahrung mit Weiterbildung dort? Was könnt ihr mir empfehlen wenn ich Module aus Fachinformatik Systemintegration wie Zertifizierungen CCNA und MCSE mit Projektmanagement und SQL/DB kombinieren möchte? Scheint ja ein Ding der Unmöglichkeit mir vorab per Telefon ein paar wichtige Fragen zu Inhalt, Termine, Dauer beantworten und ich kann nicht 10 mal wo antanzen nur um zu hören "bieten wir nicht an" "bieten wir frühestens..." Zweite Frage: Welche Zertifizierungen lohen sich wirklich weil bessere Verdienstmöglichkeiten oder Chancen? Bekommt man in Projektmanagement oder Consulting deutlich mehr Gehalt als in Netzwerktechnik? Habe zuvor im Systemhaus und Krankenhäusern gearbeitet und nicht klassisch als Admin oder ähnliches, hatte aber überall Einblicke. Selber eher Projektmanagement gemacht und Schulungen für Anwender gegeben u.ä. neben Monitoring von Servern oder Verknüpfen von Daten aus verschiedener Software... Habe nach Ausbildung (zuvor Studium abgebrochen, auch auf Grund von Krankheit, nun behoben) nicht arbeiten können daher nun Bildungsgutschein vom Arbeitsamt für Auffrischung/bessere Chancen da Lebenslauf so etwas doof aussieht.... Wie nutz ich den am Besten? Man schlägt mir 12 bis 18 Monate Weiterbildung vor, ich finde 12 noch ok, 18 etwas lang. Danke!

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...