Zum Inhalt springen

Patrice

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    7
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Ich bräuchte bitte dringend die GA1 Prüfung für FISI Sommer 2018 Hamburg. dimah77@web.de Besten Dank und LG!
  2. Besten Dank Marcel!!! Genau solch eine zielführende Unterstüzung habe ich mir hier erhofft. ? Richtig, und über A oder B muss ich noch mit meinen Ausbilder sprechen. Ich vermute auch, dass es in der DMZ sein soll. Werde mich aber diesbezüglich genau informieren. TOP!!! Merci, sehr hilfreich ?
  3. Danke Wiggum, sehr gutes Argument. Damit habe ich mich aber schon im Voraus befasst -> "Klärung der Rahmenbedingungen". Ich finde es dennoch gut, dass du es erwähnst, weil dies ein sehr wichtiger Faktor ist.
  4. Mit der Planungsphase beginnen ist klar, auch das Thema Projektmanagement ist kein Fremdwort für mich. Planungsphase ist schon fast erledigt. Nun geht es in die Praxis. Danke für eure Meinungen ... ;D
  5. Ja da hast du recht. Auslernen kann man nie genug. Danke für deinen Beitrag, aber dennoch bringt mich das nicht weiter. Außerdem habe ich nichts davon erwähnt, dass ich garkeine Ahnung habe. Möchte mich hier gerne mit euch austauschen und von erfahrenen Fisis lernen und keine Vorwürfe lesen. Nichts für Ungut, aber produktive Beiträge wären wünschenswert. ;) Schritt 1: Server steht bereit Schritt 2: Auswahl nach passendem Produkt / Marktrecherche und Kostenvoranschläge bereits getätigt (bzw. noch dabei) Schritt 3: Nehme ich Windows oder Linux? Mit Windows kenne ich mich besser aus, aber mal ehrlich, der Prüfungsausschuss fände es doch bestimmt toll, wenn ich denen sage, dass ich mich in Linux reingefuchs habe und dadurch mein Wissen erweitern habe oder was denkt ihr? Habe nämlich ein tolles Produkt gefunden, was ich über Ubuntu aufsetzen kann und auch bei uns in der Firma komplett in die Infrastruktur einbauen kann (mit allem drum und dran).
  6. Danke für eure Antworten. Ich möchte mich natürlich nicht mit fremden Federn schmucken und auch nicht irgendwo was abschreiben. Das soll schon alles so nach Vorschrift der Handelskammer laufen, außerdem möchte ich mit dem Projekt mein Wissen erweitern. Das man am Anfang der "IT-Karriere" nicht alles weiß, ist wohl auch verständlich. Mir geht es hierbei nicht um eine Vorlage oder das es jemand für mich macht, sondern um Tipps, Ideen oder gute Vorschläge. Wichtig ist die Useablitiy (für Kunden, für potentielle Kunden und für alle MA) und das es nicht fremd gehostet wird. Die Software musste ich beim Projektantrag nicht mit angeben und auch nicht, ob es Linux oder Windows basiert ist.
  7. Hallo liebe Community, ich benötige eure Hilfe zu meiner betrieblichen Projektarbeit (Fisi). Mein Thema: Einfühung einer "selbstbetriebenen" Video-Chat Software. Heute möchte ich damit beginnen und habe bereits von meinem Betrieb einen nackten Server zur Verfügung gestellt bekommen. Den Rest muss und möchte ich alleine bewältigen. Leider reichen meine Kenntnisse aktuell noch nicht aus, um alles alleine zu implementieren/installieren und zu konfigurieren. Kostenvoranschläge habe ich bereits angefordert und nun geht es in die Praxis. Nun sitze ich vor dem Rechner (und Server) und bin etwas überfordert, womit ich als erstes beginnen soll. Leider habe ich im Netz keine guten Informationen oder eine gute Anleitung dazu finden können und hoffe daher auf eure Hilfe. Womit würdet ihr beginnen? Was wird alles benötigt? Worauf sollte ich achten? .... Bin für jeden Tipp und Ratschlag dankbar und möchte den Thread gerne als Ergänzung nutzen, um alles perfekt zu gestalten und keine Fehler zu machen. Über die Doku mache ich mir keine Sorgen, aber bei der praktische Durchführung kann ich echt Hilfe gebrauchen. Hier ein Ausschnitt und Überblick meines eingereichten (und genehmigten) Projektantrags: Was soll am Ende des Projektes erreicht sein? Eine voll funktions- und konfigurationsfähige Video-Chat-Software, die in die aktuelle IT-Infrastruktur aller Standorte der Firma XY (3 Standorte, ca. 10 Lizenzen) eingebunden wird. Dazu wird eine Marktrecherche zu verschiedenen angebotenen System betrieben. Nach Auswahl eines passenden Produktes soll die Software im Unternehmen eingeführt werden. Die Zielsetzung des Projektes besteht darin, eine Software auf den bestehenden Server sicher zu implementieren und dadurch allen Mitarbeitern und auch Interessenten die Möglichkeit zu bieten Organisations- und Kommunikationswege effektiver durchführen zu können. Durch die selbst betriebene Anwendung wird die Flexibilität der Konfigurationsmöglichkeiten gewährleistet. 8h 1. Planungsphase 2h Analyse der Anforderungen 2h Bestandsanalyse 1h Klärung der Rahmenbedingungen 1h Erstellung Ablaufplan 2h Marktanalyse und Kostenvoranschläge für die Software 18h 2. Durchführungsphase 4h Prüfung und Bereitstellung der Hardware 6h Einbindung und Konfiguration in die IT-Infrastruktur 4h Installation und Konfiguration der Software auf allen Clients 3h Testphasen 1h Inbetriebnahme und Übergabe 9h 3. Analyse und Dokumentation 1h Kosten / Nutzenanalyse 8h Erstellung Dokumentation Vielen Dank im Voraus! Beste Grüße, Patrice

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...