Zum Inhalt springen

Azubi_in_Not

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    12
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Vieleicht haben wir ein wenig aneinander vorbei geredet. Mein Chef hat das Projekt bestimmt " Kommunikation der erstellten Controller mit dem Model und der View " Die kommunikation existiert aber nicht weil die View die mein Chef programmieren sollte nicht gemacht wurde. dh ich habe kien ausführbares Programm sondern nur eine Datei die ich mit dummy werten gefüllt hab. Und ich habe gesagt wenn da nichts weiter hinzukommt kann ich die mündliche Prüfung auch nicht bestehen. Antreten werde ich sie so oder so aber ich will ja auch die Chance auf eine 2 haben. Ohne die 2 könnte ich die Projektdokumentation nicht ausgleichen und ich wäre ebenfalls durchgefallen. 2) Ja ich suche bereits nach einem anderen Betrieb, allerdings wohne ich im ländlichen Bereich. sollte ich also einen Betrieb finden der weiter weg ist, müsste ich noch umziehen. Für einen Umzug fehlen mir allerdings die geldlichen Mittel. Trozdem versuche ich natürlich noch einen Betrieb zu finden der mich aufnimmt. 3) Ja aber dann hätte es ja auch nichts gebracht wenn ich mich vor einem halben jahr gemeldet hätte. Vieleicht kann die IHK mir aber bei der suche nach einem neuen Betrieb helfen. Und ich habe mit vielen Freunden und Mitschülern gesprochen. Wenn mein Chef seine Lizenz verliert, ist das nicht meine Schuld weil ich den Mund aufgemacht habe, sondern die Schuld des Chefs der nicht ausgebildet hat. Dafür ist die Lizenz ja da.
  2. Du schreibst etwas wiedersprüchlich. Ich soll nicht zur IHK gehen weil die mir nicht weiterhelfen können. Aber genau das hast du doch vorher kritisiert das ich nicht schon früher hingegangen bin. Und warum sollte die IHK mir nicht weiterhelfen können? Wenn das Beratungsgespräch statt findet wird mein Chef sich eventuell mehr darauf konzentrieren mir die Dinge beizubringen die mir fehlen. Und wenn ich die Prüfung nochmal in einem halben Jahr wiederholen soll und sich nichts geändert hat? Genau dann heißt es wieder "Warum sind sie nicht früher zu uns gekommen" dafür habe ich doch jetzt die Chance. Wenn sich nichts ändert würde ich in 6 Monaten wahrscheinlich wieder durchfallen. Aber das Jobcenter hat da ja sowieso noch ein Wörtchen mitzureden. Ich weiß also garnicht ob ich die Prüfung in einem halben Jahr wiederholen könnte. Und falls du es nicht gelesen hast, das Projekt darf ich nicht einfach wechseln. Es muss das aus dem Antrag sein. Dieses exisitert aber nicht weil mein Chef seine arbeit nicht gemacht hat. Ich kann also zur mündlichen Prüfung gehen und sagen " Guten Tag, wie sie sehen steht hier mein Code der mit nichts kommuniziert weil die restlichen Teile nicht erstellt wurden
  3. Ich habe bereits nach weiteren Stellen gesucht und das wird auch nicht aufhören, man muss aber auch eine bekommen. Und die IHK wird bestimmt Fragen warum ich mich jetzt erst einschalte. Und ich werde Ihnen erklären warum. Ich brauche meine Fehler nicht zu beschönigen. Ich werde die Warheit sagen und selbst wenn es für mich Konsequenzen hat, werde ich mich diesen stellen.
  4. Ja das habe ich in meinem nächsten Post ja nocheinmal erklärt und mir gefällt die Idee. Ich werde nicht großkotzig auftreten und sagen " Entweder oder Kollege!" Ich werde meinen Standpunkt festlegen das ich das Geld auch wert bin ( Mein jetziges Monatsgehalt erwirtschafte ich in 2-3 Stunden ... ) und das ich mich falls er mich nicht einstellen kann eben bei der IHk informiere wie es weiter geht und das es Konsequenzen für ihn haben könnte.
  5. Hallo Fauch, Viele Dinge sind leicht gesagt aber schwer getan. Wer mit 27 noch nicht im Berufsleben steht, hat wohl öfter falsche Entscheidungen getroffen. Trozdem werde ich schon einen Weg finden. Und wenn es hart auf hart kommt, lasse ich mir vom Jobcenter irgendeinen Job geben und mache weiterhin Webseiten in meiner Freizeit. Ich denke ich kann auch alles für den Fachinformatiker alleine lernen, nur nicht eben innerhalb von 1 1/2 Jahren. Und wenn ich in 5 Jahren auf einem professionellen Level arbeiten kann, kann ich den Job ja immernoch wechseln. Liebe Grüße
  6. Ich glaube wir haben beide eine andere Auffassung von Erpressung. Die Kompetenz als Chef ist nicht gleichzusetzen mit seiner Kompetenz als Ausbilder. Der betrieb läuft immerhin schon seit 10 Jahren. Trozdem ist er du der Ausbildung verpflichtet und ich biete ihm einen Ausweg aus dem Ärger den er sich eingehandelt hat, denn ich mag meinen jetzigen Job sehr gerne.
  7. Hallo Fauch, Mir sind diese Punkte bewusst und Schuld hat nur im seltesten Fall eine Person. Ich habe mich von dem guten Zusprechen hinreißen lassen, nichts zu tun. Immer wenn ich das Gespräch gesucht habe, wurde mir Besserung versprochen und da ich keinen Streit wollte habe ich das auch so hingenommen. Das war ganz klar mein Fehler. Aber selbst jetzt fällt es mir ja schon unglaublich schwer zur IHK zu gehen. Ich werde den Rat von _n4p_ befolgen. Ich werde ihm sagen, dass er mich entweder Einstellen soll oder er mit den Konsequenzen der IHK leben muss. PS: Mitleid ist das letzte was ich will.
  8. Hallo Gbls, Vielen Dank für den Tipp. Ich habe mich ja auch in meiner Freizeit mit der Programmierung beschäftigt und kleine prozeduale Programme kann ich auch schreiben. Ebenso habe ich mich mit SQL auseinandergesetzt und die Grundlagen gelernt. In Php versuche ich das Abschlussprojekt zu schreiben, allerdings ist der Sprung auf die Objektorientierte Programmierung für mich schwer zu verstehen. Das ist aber das was mein Chef als Abschlussprojekt bestimmt hat. Ich komme vieleicht auf das level eines Amateurs aber das was dich zum Profi macht ist üben üben üben. Das wäre meiner Ansicht nach aber in der Arbeitszeit fällig
  9. Aber wer nimmt noch einen Azubi auf der als Quereinsteiger die Prüfung nicht schafft? ich habe eine Lehre als Konditor abgeschlossen und mein Fachabbi, mehr habe ich nicht vorzuweisen.
  10. Er darf ausbilden weil er seit min 5 Jahren in dem Berufsfeld tätig ist und den pädagogischen Teil durch seinen zweiten Beruf ( Kampfkunstschullehrer) einige Zertifikate erworben hat. Der Bildungsträger ist das Jobcenter. Trozdem findet die Ausbildung Vollzeit im Betrieb statt. ( Mit 2 Tagen Schule pro Woche) Die Ergebnisse der schriftlichen Prüfung habe ich noch nicht. Wirtschaft habe ich mit 2 oder 3 bestanden, das konnte ich schon abgleichen (von dem Teil durften wir den Fragebogen mitnehmen). Bei den anderen beiden Fächern könnte ich durchgefallen sein oder nicht (Das weiß ich nicht). Meine sonstigen Noten sind alle im Durchschnitt. Bewegt sich alles im 2er bis 4er Bereich, keine Fünfen, keine Sechsen.
  11. Ich werde mich morgen aufjedenfall bei der IHK melden. Was ich alles erzähle und in welchem Umfang weiß ich aber noch nicht. Aber wie ich aus den bisherigen Kommentaren lesen kann, ist das wohl das einzig richtige ...
  12. Hallo liebe Leser, Ich weiß es ist unglaublich viel Text aber ich möchte das man meine Situation versteht. Ich danke jedem der sich die Zeit nimmt, besagten Text zu lesen. Herzlichen Dank. Ich bin 27 habe schon eine Ausbildung und mein Fachabitur gemacht. Danach wollte ich studieren aber das hat nicht geklappt und ich saß erstmal ohne Optionen dar. Während ich nach einer Ausbildung/Arbeit gesucht habe, bin ich zu meinem Cousin in einen "ein Mann Betrieb" gegangen. Er hat selbst nie eine Ausbildung oder Studium abgeschlossen, leitet aber seit 10 Jahren seine eigene Medienagentur. Er ist auf seinem Gebiet sehr gut. Er designet und "programmiert" Webseiten. Ebenfalls schreibt er Software, wenn dafür ein Auftrag vorliegt. Lange rede kurzer Sinn: Nachdem ich bei ihm im Betrieb gearbeitet hab, haben wir eine Umschulung für mich organisiert. Er sagte dann von Anfang an das es hart wird und das war für mich Okay. Da es den Beruf " Webseiten bauen " nicht gibt sagte er, dass passende für mich wäre eine Umschulung zum Fachinformatiker im Bereich Anwendungsentwicklung. Also habe ich diese auch angetreten. Allerdings sah meine Ausbildung so aus, das ich einfach nur vor den Rechner gesetzt wurde und googeln sollte wie was geht. Gerade am Anfang ist es dann sehr schwer ein qualitativ hochwertiges Produkt abzugeben. Sobald ich aber Fragen hatte bezüglich meines Auftrages wurde mir geholfen und mir wurde gezeigt was ich falsch gemacht habe. Nach nun den eineinhalb Jahren kann ich von mir behaupten das ich gute Webseiten baue und diese in verschiedenen Contentmanagementsystemen einbauen kann. Trozdem kann ich nicht programmieren. In den eineinhalb Jahren habe ich gerade 2 javascripts geschrieben und habe an 2 Tagen (mit 6 Monaten dazwischen ) an einer Software in php gearbeitet. Ich habe meinem Chef oft gesagt das ich in der Schule nicht mit dem programmieren hinterher komme und ich mich auch an den Wochenenden und nach der Arbeit damit beschäftige aber es mir unglaublich schwer fällt. Hierzu habe ich keine Hilfe bekommen. Abgemacht war das ich Freitags programmieren lernen sollte aber dafür war aufgrund der Arbeit nie Zeit. Der zweite Vorschlag war, dass er mir Hausaufgaben gibt die er dann kontrollieren wird. Das ganze ist dann auch nur 2 mal passiert. Er hat mir keine mehr gestellt und ich habe nicht mehr danach gefragt weil ich neben der Arbeit ja auch noch für die Schule lernen musste, daher kam mir das auch gelegen. Hier besteht also ebenfalls eine Schuld meinerseits. Ich habe in mehreren Mitarbeitergesprächen betont das ich das Gefühl habe, keine Ausbildung zu bekommen und das ich das fachliche Wissen das ich benötige nicht von Google bekomme. Mir wurde auch immer wieder angeboten am Wochenende zu arbeiten um zu lernen. Aber wenn ich dieses Angebot genutzt habe wurde 2 Stunden an einem Problem gearbeitet und dann stand wieder etwas wichtigeres an. Ich habe ebenfalls gesagt, dass ich der Meinung bin, der Stoff gehört in die Arbeitszeit und dass ich mich Frage wofür ich überhaupt arbeiten gehe wenn ich die Ausbildung in meiner Freizeit mache. Besserung wurde angekündigt aber nicht eingehalten. Ich habe auch 20 mal gefordert, dass er einen Ausbildungsrahmenplan erstellt und ich wollte es sogar schriftlich von Ihm. Ich habe weder die schriftliche Einwilligung noch den Arp bekommen. Aktuelle Situation: Die Abschlussprüfung rückte näher und mein Chef hat das Projekt für mich bestimmt. Er! hat eine Software für Projektmanagement geplant und ich sollte bei der Umsetzung die Kontroller programmieren. Diese sollten dann die Kommunikation zwischen dem Model ( Datenbank ) und der View ( Interface ) übernehmen. Das ganze dann in objektorientierter Programmierung. Dann kam das was ich garnicht gebrauchen konnte. Ich habe eine Lungenentzündung bekommen die mich einen ganzen Monat rausgenommen hat. Als ich danach wieder da war, hat sich natürlich jede Menge Arbeit gestapelt. Und von dem Zeitpunkt an hatte ich nicht mehr das Gefühl, dass mein Chef sich für meine Abschlussprüfung interessiert hat. Ich hatte schon größte schwierigkeiten meinen Antrag für das Abschlussprojekt zu schreiben. Auf meine Fragen wie die Software funktioniert habe ich immer 1-3 Sätze als Antwort bekommen, daraus aber einen fachlichen Bericht schreiben wenn man sich mit der Materie nicht auf einem professionellen Niveau auskennt ist hart. Da mein Chef mir aber dabei nur sehr knapp damit geholfen hat, habe ich den Antrag nachts mit einem meiner Kolegen zusammen geschrieben. Der Antrag wurde beim zweiten Versuch genehmigt. Aber nun sollte ich programmieren ohne es zu können und ohne Mittel und Wege zu kennen wie man so eine Aufgabe überhaupt angeht. Meine Versuche waren also nicht von Erfolg gekrönt. Mein Chef kam hier und da mal vorbei und hat sich 20 Minuten zu mir gesetzt und versucht zu erklären wie es gehen soll. Und ich habe auch Fortschritte gemacht, allerdings nicht genug um meine Aufgabe zu erfüllen. Er sagte immer wieder: " Die ersten 4 Stunden des Tages arbeitest du, die anderen 4 Stunden kannst du programmieren". Natürlich war das nie Realität. Irgendein wichtiger Kunde hat angerufen und dann wurden aus 4 Stunden 2 Stunden und dann doch wieder den ganzen Tag arbeiten. Gleichzeitig haben wir noch einen Praktikanten der dann Html und Css lernen wollte. Wenn ich mit meiner Arbeit fertig war, war ich dann damit beschäftigt Ihm zu helfen, weil mein Chef eben Chefsachen zu tun hatte. Ich habe die Projektdokumentation schonmal angefangen zu schreiben auch wenn die Software noch garnicht existierte. Die Datenbank hat ein bekannter von uns zu ca. 70% fertig gestellt aber die View für die mein Chef verantwortlich war hat er überhaupt nicht geschrieben! ich habe ihn mehrfach darauf hingewiesen, dass ich in meiner Projektdokumentation nicht beschreiben kann wie die Kontroller mit der View kommunizieren, wenn es keine View gibt. Selbst eine Woche vor Abgabe hat er noch nichts getan. Als ich ihn dann sehr schroff gefragt habe, ob er überhaupt eine Zeile Code geschrieben hat, sagte er nur " Nö, das Design ist ja noch nichteinmal fertig". Bis zur Abgabe hat er nichts gemacht und ich konnte nur eine jämmerliche Projektdokumentation einreichen ohne überhaupt auf den Code eingegangen zu sein. Für mich war das Thema durch. Ich habe schon überlegt wie es weiter gehen soll, schließlich muss ich mich vor dem Jobcenter der die Umschulung trägt verantworten. Getchillt sagt mein Chef " Ach ist doch noch nicht vorbei, kommt doch noch die mündliche Prüfung. Das war letzten Montag. Ich habe mir also gesagt: wenn ich die mündliche Prüfung überhaupt machen soll ( von der ich gar nicht weiß, ob sie noch Zustande kommt) dann nur wenn ich auch etwas von professioneller Qualität vorlegen kann. Also habe ich Montag nacht eine Liste geschrieben was gemacht werden muss, damit ich diese Prüfung bestehen kann. Da viele dieser Punkte die Arbeit meines Chefs beanspruchen wollte ich diese Liste von ihm mit einer Unterschrift wiederhaben. Der erste Punkt war die IHK anzurufen und nach einer Beratung zu Fragen. Ebenfalls wollte ich, dass wir zu einem Beratungsgespräch der IHK gehen. Da hat er sich schon drüber aufgeregt. Ich habe weiter auf den Anruf bei der IHK bestanden aber ganz plötzlich hatte er so immens wichtige Arbeit, das wir das ganze erst in der Pause regeln können. Er ging in sein Büro und schloss die Tür. Ich habe ihn insgesamt 9 mal gesagt das wir die IHK anrufen sollen. Aber um 12:49 sagt er zu mir: " Ruf die IHK an ich muss um 13 Uhr zu einem Termin und komme dann nicht wieder". Das sagte er während er sich gerade Frühstück machte. Da hab ich gesagt, dann rufen wir sie eben Morgen an. um 13:15 war er immer noch da und ich bin in sein Büro gegangen und habe ihm gesagt das ich es richtig scheiße finde das wir die ihk nicht angerufen haben. Er sagte dann " ja wollte ich doch aber du hast ja nicht angerufen." Nein das wollte ich nicht. Ich wollte das nicht in 9 Minuten runter brechen während ich mit der IHK telefoniere, während er sich sein Frühstück rein schaufelte. Ich habe ihm dann gesagt, dass ich nichts davon habe wenn ich ihm die Pistole auf die Brust setze und er sollte sich die Liste angucken, einen Zeitplan dafür aufstellen und mir dann am Freitag sagen, ob wir es durchziehen oder nicht. Er hat keinen Finger krum gemacht die Ihk an den folgenden Tagen anzurufen. Heute Donnerstag, sagte er mir einfach nur er sei Freitag den ganzen Tag nicht da aber sonst sehen wir uns ja am Wochenende, oder wir müssten das heute "klären" aber genau das hat er auch nicht getan. Ich könnte noch viele viele Dinge berichten, wie ich mein Gehalt, das geringer ist als das eines Minijobers nur 2 mal pünklich auf dem Konto hatte, oder das er mich an einem Brücken Tag zum arbeiten ein geladen hat, damit wir am Projekt arbeiten können. Daraus ist geworden, das ich für ihn einen Kundentext korrigieren sollte, den er dann unbedingt noch fertig machen musste. Nachdem er damit fertig war, ist er mit einem seiner Kollegen einfach Bogenschießen gegangen und ich stand da ohne irgendwelche Fortschritte gemacht zu haben. Er ist fleißig und hat einen zweiten Job neben der Medienagentur aber für meine Ausbildung hat er nichts getan. Ich glaube nicht daran, dass es einen Sinn macht diese mündliche Prüfung zu machen. Ich habe keinerlei Vertrauuen, dass ich am Ende etwas professionelles vorweisen kann. Jetzt will ich morgen die IHK selber anrufen und meine Situation erklären aber ich befürchte das mein Chef dann viele Probleme bekommen könnte, die ihn seinen Laden kosten. Er hat schon oft gesagt das er Insolvenz anmeldet wenn dieses oder jenes passiert. Was soll ich tun? Wie sieht das ganze für meine Familie aus wenn mein eigener Cousin seinen Betrieb schließen muss weil ich mich bei der IHK beschwert habe? Meine Chance zu bestehen tendieren gegen Null also würde die der Ärger der entsteht mir keinen Mehrwert mehr bringen. ich brauche jede Hilfe die ich kriegen kann. Vielen Dank für eure Zeit und Mühe.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...