Zum Inhalt springen

Cyberping

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    1
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Hi, ich habe erst nächstes Jahr meine Abschlussarbeit, bin aber schon jetzt in Panik, weil ich keine Ahnung habe, was ich als Projekt machen soll. Ich habe folgende Idee, wobei ich mir nicht sicher bin, ob das so ausreichend ist. In meiner Planung komme ich auf max. 29 Stunden - wobei ich nicht weiß, ob das Projekt komplex genug ist. Meine Firma vertreibt 3D Drucker von HP - diese werden nicht nur verkauft, sondern auch vermietet. Damit überhaupt Druckaufträge gestartet durchgeführt werden können, muss der Drucker permanent 24/7 mit HP über das Netz verbunden sein. HP nutzt die Daten zur Auswertung (wieviel Pulver ist noch im Tank etc.). Einige Kunden (worunter auch recht kleine Betriebe sind) haben bemängelt, dass der Drucker ständig mit dem Netz verbunden sein muss und sehen dies als Sicherheitslücke. Viele der kleinen Betriebe können sich auch keine leistungsstarke Hardwarefirewall leisten o.ä.. Konfigurationen müssen bisher stets manuell vom Kunden übernommen werden. Meine Idee wäre einen Raspberry Pi (würde ich im Projekt evaluieren, ob es tatsächlich ein Raspberry Pi wird) für den Dauerbetrieb auszulegen (Netzteil, SD-Karte, Konfiguration der Serversicherheit, SSH-Zugang, zusätzlicher Lüfter). Installation eines zusätzlichen LAN-Moduls. Das Gehäuse könnte ich selbst konstruieren und 3D-drucken. Ich konfiguriere die Firewall (nur HTTPS von innen nach außen wird erlaubt und SSH). Auf dem Raspberry Pi wird eine Software von HP installiert, welche eine 32 Bit Windows Version ist. Der Raspberry Pi hat eine ARM-Prozessorstruktur, daher würde ich mittels Qemu ein 32-Bit System emulieren. Außerdem würde ich mittels Wine, das Windows Programm zum laufen bekommen. Dazu Test innerhalb einer Testumgebung und Test / Implementierung beim Kunden + Erstellung eines Bootfähigen Linux-Images für künftige Kunden und Benutzerhandbuch. Wäre das grundsätzlich ein würdiges Projekt oder habt ihr ggfls. Verbesserungsvorschläge/andere Ideen oder soll ich es gleich sein lassen? Danke und Grüße, Benny

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...