Zum Inhalt springen

dkzbd

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    9
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von dkzbd

  1. Grüße, sorry dass ich den Thread noch mal wiederbeleben muss. ;)

    Ich bin jetzt in der Theorie angekommen und wollte noch mal zwecks Literaturen nachhaken. 

    In linearer Algebra arbeitet unser Dozent an dem Buch was hier schon vorgeschlagen wurde (Teschl, Mathematik für informatiker - wo die weiterführenden Aufgaben ab Vektorräume etwa Prüfungsniveau sind)

    Jetzt zur Frage - kann wer formelsammlungen empfehlen oder noch zu dem Buch passende, ergänzende Literaturen? 

    Ansonsten würde ich mich eventuell wegen Automaten und formale Sprachen später noch mal melden, sobald nötig ?

  2. Ich hatte bei Lehrplan gerade etwas anderes im Kopf, mein Fehler.

    Module hab ich schon gesehen, habe ich gerade nur keinen Zugriff drauf, da die Webseite überarbeitet wird.

     

    vor 9 Minuten schrieb Graustein:

    Wieso, Mathe wird sicher drankommen, programmieren, da kann m,an sich schon mal ein paar gute Bücher besorgen und die durcharbeiten.

    Beispiel:
    https://www.amazon.de/Mathematik-für-Informatiker-Diskrete-eXamen-press/dp/3642379710

    Jetzt irgendwelche Linux Zertifikate zu machen halte ich für suboptimal.

    Wie gesagt, ich bin für sämtlichen Input gerne zu haben, auch wenn es erstmal nur Hilft nen roten Pfaden aufzubauen.
    Kannst du noch irgendwelche Bücher empfehlen? :)

  3. vor 1 Minute schrieb Graustein:

    Und da ist dir so "Langweilig", dass du noch zig Zertifikate nebenbei machen willst?
    Bist du mit dem Studium nicht ausgelastet?
    Mathe, Programmieren, Datenbanken, Netzwerke usw


    PS
    Ah oben steht geht erst ab 01.01. los
    Bereite doch schon mal das Studium vor, hast du schon Lehrplan usw?

    Bisher hab ich noch keinen Lehrplan, da ich noch eine beglaubigte Kopie nachreichen musste, ist der Vertrag auch erst die Tage entgültig fertig - wird dann sicherlich in nächster Zeit passieren.

    Über das vorarbeiten des Studiums habe ich auch schon nachgedacht, da müsste ich mich nur mal mit den anderen BA Studenten auseinandersetzen, denke ich. ?

  4. @Aurel

    vor 10 Stunden schrieb Aurel:

    Ich finde hier kann man sich am besten mit Zertifikaten behelfen, da man hier eine Orientierung hat was den Stoff angeht. Da würde ich mal LPIC 1 und 2 anpeilen (ohne Braindumps) und wenn du dann einigermaßen fit bist, mich in einer Datenbanktechnologie austoben in dem man dort mal versucht die typischen Anforderungen an Datenbanken im Enterprise Bereich zu erarbeiten: Installation, Konfiguration, Cluster, Sicherung, Recovery, automatisches Deployment usw... Da gibt es z. B. zu PostgreSQL und Oracle, die beide sehr verbreitet sind im Linux Umfeld, zum einen sehr gute Bücher zu, zum Anderen auch wieder Zertifikate. Da reicht dann sicherlich das Foundation Level. Wenn du dann ein paar Testlabs aufgebaut hast, dann ist das schon ganz brauchbares Wissen auch um in die Sysadministration zu wechseln. Natülich kannst du dir parallel auch MySQL bzw. MariaDB anschauen, aber ich würde mich nicht nur auf Datenbanken fokussieren, die hauptsächlich im Kombination mit Webservern und eher mittelgroßen content management systemenen genutzt werden. Oracle findet man beispielsweise auch bei ERP-Systemen (SAP, ...) usw.

    Im Idealfall kannst du dann dein Wissen dann auch produktiv bei euch im Institut einbringen :) ...

    Grüßen, Vielen Dank für den Input - an die Zertifikate hab ich gar nicht gedacht, ist eine gute Idee. :)
    Hättest du da ein paar Links parat, oder reicht es wenn ich jetzt nach LPIC 1 bzw. suche?

    Zudem, wie gesagt, auch gerne mit so vielen Buch Vorschlägen kommen wie möglich, wenn wir so eine schöne Bibliothek haben, würde ich die auch gerne nutzen. ;)

    Bei uns am Standort nutzen wir MySQL - PostgresSQL und Oracle, deswegen war MySQL erst einmal der Anfang und später wollte ich mir dann PostgresSQL und Oracle angucken, aber vorher wollte ich mir hier Input holen, wie ich das erarbeiten optimieren kann, da ich bisher einfach drauf los gearbeitet hab. :D

    vor 1 Stunde schrieb eneR:

    Also wenn ihr da nie was zu tun habt, und es offensichtlich auch kein Ausbildungskonzept gibt, frage ich mich warum überhaupt “ausgebildet“ wird. Aber da kannst du ja auch nur bedingt was für.

    Ich, an deiner Stelle, würde mich am Rahmenlehrplan entlang hangeln und in den entsprechenden Themenfeldern Kenntnisse erlangen.

    Wir als IT Studenten und Azubis hatten das in unserer letzten internen Versammlung auch ausgearbeitet, dass diese defizite wohl bei vielen auftreten. Mag auch wieder Fluch und Segen zu gleich sein, deswegen versuche ich auch lieber produktiv Sachen auszuarbeiten, weswegen ich mir hier Hilfe suche. :)
    Zum Rahmenlehrplan, weiß ich gar nicht ob es den im dualen Studium gibt? Zur Not kann ich mich sicher an den der Berufsschule wenden, aber das fände ich auch eher suboptimal.

     

    vor einer Stunde schrieb Han_Trio:

    Ich würde auch die LPIC-Inhalte empfehlen: Je nachdem, wie dein aktueller Stand ist, gibt es da auch noch das "Level 0", die sog. Linux Essentials, die entspr. für Anfänger geeignet sind.

    Ansonsten fällt mir noch das große Thema Netzwerk ein, hast du ja auch bereits erwähnt. Da wirst du in der Schule sowieso nicht drum herum kommen, und auch abseits davon ist das immer nice to know.

    Oh und wenn du fit in Elektrotechnik bist und auf Linux + Python stehst, solltest du dir auf jeden Fall den RaspberryPi mal näher anschauen :)

    Auch wie zu Aurel, wenn du direkte Links hast, gerne durchgeben, ansonsten google ich einfach mal drauf los :)
    Netzwerke waren auch eine Idee, da könnte ich mich an die Berufsschüler wenden, als Student habe ich erst am 01.01 die Theoriephase und dementsprechend noch Zeit Sachen zu erarbeiten. ?

    Zugegeben war ich in Elektrotechnik nicht so der Bringer, hat mich irgendwie nicht so gecatched - aber i'll give it a shot ;)

  5. Grüße, ich hoffe mal, dass ich mit meinem Thema im richtigen Unterforum gelandet bin. :P
    Kurz zur aktuellen Lage, ich habe am 01.09.2018, an einem Forschungsinstitut, die Ausbildung als FiSi angefangen und jetzt Mitte Oktober den vakanten Platz des dualen Studiums in Informatik angenommen.

    Vorher hab ich die Fachoberschule in Elektrotechnik abgeschlossen und auch 2 Semester Informatik "studiert".

    Jetzt zur Problematik - wir hatten schon von August - September, also im Zeitraum wo ich in der Ausbildung war, nicht wirklich viel zu tun.

    Man betreibt dementsprechend auch eher Selbststudium und auch wenn die Freiheiten schön sind und das Internet in dem Fall Fluch und Segen zu gleich ist, würde ich gerne Zielgerichteter ausarbeiten.

    Da wir aber keinen Pool an "nice to have" oder "must have" Thematiken haben, wollte ich hier mal nachfragen ob da jemand Ideen oder ähnliches hat?

    Mit meinem Betreuer ist abgesprochen, dass ich mich Datenbaken auf Linux interessieren und ich gerne irgendwann in der Administration unterwegs wäre (dafür hatte ich schon ein MySQL Buch bis zur Hälfte abgearbeitet, davon brauch ich aber erst einmal Abstand). Die letzten 1 1/2 Wochen hab ich mich ein wenig mit Python beschäftigt, da ich schon C++ programmiert habe und Python recht spannend aussieht.

    Da ich auch kein Problem habe, stumpf Bücher zu lesen und abzuarbeiten, können auch gerne diese vorgeschlagen werden - wir haben Vorort eine Bibliothek und können auch sämtliche Bücher nachkaufen oder aus anderen Bibliotheken ausleihen.

     

     

    tl;dr : Suche Themen die man als "must have" oder "nice to have" ausarbeiten kann, da auf Arbeit nichts zu tun und man viel Selbststudium betreiben kann. (gerne generell was man als Informatik wissen kann / ansonsten Richtung Datenbanken / Netzwerke(?))

     

     

  6. Grüße, ich wollte mir mal ein bisschen Input über die Ausbildung bzw. Arbeit in der Forschung holen, da mich da ein paar Zweifel plagen.

    Kurz zur Situation, 22 Jahre alt, im Sommer 2017 die Fachhochschulreife (Elektrotechnik) mit 1,9 abgeschlossen und dann zwei Semester an einer Hochschule immatrikuliert, natürlich im Bereich Informatik.(Weiß nicht wie es mitn name dropping aussieht, ist in Sachsen)

    Jetzt hab ich zum 01.08.2018 eine Ausbildung als FiSi bei einem Forschungsinstitut  (auch in Sachsen) angefangen, hab da aber ein paar Fragen und Zweifel.

    Erstmal, kann wer berichten wie so der Übergang in die Wirtschaft ist bzw. das aussehen, wenn man aus der Forschung kommt?

    Des weiteren, überlege ich den Ausbildungsbetrieb, falls sich was gutes finden lässt, noch zu wechseln oder wo anders fortzuführen. 

    Die Überlegung kam mir, da ich gehört habe, das kaum ein Auszubildenden übernommen wird und ich eigentlich gerne nicht nur drei Jahre als Durchgang machen würde, weili ich auch nicht weiß wie gut das dann aussieht, wenn man mittendrin wechselt. 

    Ich hab da nur nen bisschen Angst, nicht so viel zu lernen wie in der Wirtschaft bzw. Dann nutzlos für die Wirtschaft zu Sein, weil ich danach auch noch Dual oder normal studieren wollte.

     

    Danke schon mal für Input!

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...