Zum Inhalt springen

dkzbd

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    9
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Grüße, sorry dass ich den Thread noch mal wiederbeleben muss. Ich bin jetzt in der Theorie angekommen und wollte noch mal zwecks Literaturen nachhaken. In linearer Algebra arbeitet unser Dozent an dem Buch was hier schon vorgeschlagen wurde (Teschl, Mathematik für informatiker - wo die weiterführenden Aufgaben ab Vektorräume etwa Prüfungsniveau sind) Jetzt zur Frage - kann wer formelsammlungen empfehlen oder noch zu dem Buch passende, ergänzende Literaturen? Ansonsten würde ich mich eventuell wegen Automaten und formale Sprachen später noch mal melden, sobald nötig ?
  2. Sorry für die späte Rückmeldung. Ich hab die zwei Bücher die du mir empfohlen hast erst einmal bestellen lassen und arbeite nebenbei den Lehrplan von den FiSi's ab - dieses IT-Handbuch gibt es ja online als HTML Download für alles weitere habe ich dann ja hoffentlich auch noch einige Praxisphasen ?
  3. Ich hatte bei Lehrplan gerade etwas anderes im Kopf, mein Fehler. Module hab ich schon gesehen, habe ich gerade nur keinen Zugriff drauf, da die Webseite überarbeitet wird. Wie gesagt, ich bin für sämtlichen Input gerne zu haben, auch wenn es erstmal nur Hilft nen roten Pfaden aufzubauen. Kannst du noch irgendwelche Bücher empfehlen?
  4. Bisher hab ich noch keinen Lehrplan, da ich noch eine beglaubigte Kopie nachreichen musste, ist der Vertrag auch erst die Tage entgültig fertig - wird dann sicherlich in nächster Zeit passieren. Über das vorarbeiten des Studiums habe ich auch schon nachgedacht, da müsste ich mich nur mal mit den anderen BA Studenten auseinandersetzen, denke ich. ?
  5. Ich war nur die ersten beiden Monate (August-September) in der Ausbildung und hab jetzt seit November das Studium aufgenommen, hab ich im ersten Post wohl umständlich ausgedrückt. Alright, dann schau ich mir mal den Rahmenlehrplan an, bin für jeden Input zu haben.
  6. @Aurel Grüßen, Vielen Dank für den Input - an die Zertifikate hab ich gar nicht gedacht, ist eine gute Idee. Hättest du da ein paar Links parat, oder reicht es wenn ich jetzt nach LPIC 1 bzw. suche? Zudem, wie gesagt, auch gerne mit so vielen Buch Vorschlägen kommen wie möglich, wenn wir so eine schöne Bibliothek haben, würde ich die auch gerne nutzen. Bei uns am Standort nutzen wir MySQL - PostgresSQL und Oracle, deswegen war MySQL erst einmal der Anfang und später wollte ich mir dann PostgresSQL und Oracle angucken, aber vorher wollte ich mir hier Input holen, wie ich das erarbeiten optimieren kann, da ich bisher einfach drauf los gearbeitet hab. Wir als IT Studenten und Azubis hatten das in unserer letzten internen Versammlung auch ausgearbeitet, dass diese defizite wohl bei vielen auftreten. Mag auch wieder Fluch und Segen zu gleich sein, deswegen versuche ich auch lieber produktiv Sachen auszuarbeiten, weswegen ich mir hier Hilfe suche. Zum Rahmenlehrplan, weiß ich gar nicht ob es den im dualen Studium gibt? Zur Not kann ich mich sicher an den der Berufsschule wenden, aber das fände ich auch eher suboptimal. Auch wie zu Aurel, wenn du direkte Links hast, gerne durchgeben, ansonsten google ich einfach mal drauf los Netzwerke waren auch eine Idee, da könnte ich mich an die Berufsschüler wenden, als Student habe ich erst am 01.01 die Theoriephase und dementsprechend noch Zeit Sachen zu erarbeiten. ? Zugegeben war ich in Elektrotechnik nicht so der Bringer, hat mich irgendwie nicht so gecatched - aber i'll give it a shot
  7. Grüße, ich hoffe mal, dass ich mit meinem Thema im richtigen Unterforum gelandet bin. Kurz zur aktuellen Lage, ich habe am 01.09.2018, an einem Forschungsinstitut, die Ausbildung als FiSi angefangen und jetzt Mitte Oktober den vakanten Platz des dualen Studiums in Informatik angenommen. Vorher hab ich die Fachoberschule in Elektrotechnik abgeschlossen und auch 2 Semester Informatik "studiert". Jetzt zur Problematik - wir hatten schon von August - September, also im Zeitraum wo ich in der Ausbildung war, nicht wirklich viel zu tun. Man betreibt dementsprechend auch eher Selbststudium und auch wenn die Freiheiten schön sind und das Internet in dem Fall Fluch und Segen zu gleich ist, würde ich gerne Zielgerichteter ausarbeiten. Da wir aber keinen Pool an "nice to have" oder "must have" Thematiken haben, wollte ich hier mal nachfragen ob da jemand Ideen oder ähnliches hat? Mit meinem Betreuer ist abgesprochen, dass ich mich Datenbaken auf Linux interessieren und ich gerne irgendwann in der Administration unterwegs wäre (dafür hatte ich schon ein MySQL Buch bis zur Hälfte abgearbeitet, davon brauch ich aber erst einmal Abstand). Die letzten 1 1/2 Wochen hab ich mich ein wenig mit Python beschäftigt, da ich schon C++ programmiert habe und Python recht spannend aussieht. Da ich auch kein Problem habe, stumpf Bücher zu lesen und abzuarbeiten, können auch gerne diese vorgeschlagen werden - wir haben Vorort eine Bibliothek und können auch sämtliche Bücher nachkaufen oder aus anderen Bibliotheken ausleihen. tl;dr : Suche Themen die man als "must have" oder "nice to have" ausarbeiten kann, da auf Arbeit nichts zu tun und man viel Selbststudium betreiben kann. (gerne generell was man als Informatik wissen kann / ansonsten Richtung Datenbanken / Netzwerke(?))
  8. Alright, danke schon mal! Schön zu hören, dass da keine Schwierigkeiten auftreten sollten. Hätte ja durchaus sein können, dass man da ein bisschen benachteiligt Ist, weil es ja ein bisschen 'ruhiger' zu geht. Danke auf jeden Fall ?
  9. Grüße, ich wollte mir mal ein bisschen Input über die Ausbildung bzw. Arbeit in der Forschung holen, da mich da ein paar Zweifel plagen. Kurz zur Situation, 22 Jahre alt, im Sommer 2017 die Fachhochschulreife (Elektrotechnik) mit 1,9 abgeschlossen und dann zwei Semester an einer Hochschule immatrikuliert, natürlich im Bereich Informatik.(Weiß nicht wie es mitn name dropping aussieht, ist in Sachsen) Jetzt hab ich zum 01.08.2018 eine Ausbildung als FiSi bei einem Forschungsinstitut (auch in Sachsen) angefangen, hab da aber ein paar Fragen und Zweifel. Erstmal, kann wer berichten wie so der Übergang in die Wirtschaft ist bzw. das aussehen, wenn man aus der Forschung kommt? Des weiteren, überlege ich den Ausbildungsbetrieb, falls sich was gutes finden lässt, noch zu wechseln oder wo anders fortzuführen. Die Überlegung kam mir, da ich gehört habe, das kaum ein Auszubildenden übernommen wird und ich eigentlich gerne nicht nur drei Jahre als Durchgang machen würde, weili ich auch nicht weiß wie gut das dann aussieht, wenn man mittendrin wechselt. Ich hab da nur nen bisschen Angst, nicht so viel zu lernen wie in der Wirtschaft bzw. Dann nutzlos für die Wirtschaft zu Sein, weil ich danach auch noch Dual oder normal studieren wollte. Danke schon mal für Input!

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...