Zum Inhalt springen

Ausbildung Forschung


dkzbd

Empfohlene Beiträge

Grüße, ich wollte mir mal ein bisschen Input über die Ausbildung bzw. Arbeit in der Forschung holen, da mich da ein paar Zweifel plagen.

Kurz zur Situation, 22 Jahre alt, im Sommer 2017 die Fachhochschulreife (Elektrotechnik) mit 1,9 abgeschlossen und dann zwei Semester an einer Hochschule immatrikuliert, natürlich im Bereich Informatik.(Weiß nicht wie es mitn name dropping aussieht, ist in Sachsen)

Jetzt hab ich zum 01.08.2018 eine Ausbildung als FiSi bei einem Forschungsinstitut  (auch in Sachsen) angefangen, hab da aber ein paar Fragen und Zweifel.

Erstmal, kann wer berichten wie so der Übergang in die Wirtschaft ist bzw. das aussehen, wenn man aus der Forschung kommt?

Des weiteren, überlege ich den Ausbildungsbetrieb, falls sich was gutes finden lässt, noch zu wechseln oder wo anders fortzuführen. 

Die Überlegung kam mir, da ich gehört habe, das kaum ein Auszubildenden übernommen wird und ich eigentlich gerne nicht nur drei Jahre als Durchgang machen würde, weili ich auch nicht weiß wie gut das dann aussieht, wenn man mittendrin wechselt. 

Ich hab da nur nen bisschen Angst, nicht so viel zu lernen wie in der Wirtschaft bzw. Dann nutzlos für die Wirtschaft zu Sein, weil ich danach auch noch Dual oder normal studieren wollte.

 

Danke schon mal für Input!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kommst als FISI nicht "aus der Forschung", du machst deine Ausbildung an einem Forschungsinstitut. Ich bezweifle, dass du an aktiver Forschung beteiligt sein wirst (über deine Funktion als "Support" hinaus).

Auf Admin-Seite unterscheidet sich ein Institut nicht großartig von ähnlich großen / kleinen Unternehmen. Der persönliche Umgang ist gemeinhin etwas lockerer, aber die Arbeit an sich ist vergleichbar. Von daher sehe ich erstmal kein Problem darin, deine Ausbildung da zu absolvieren und danach etwas in der "normalen" Welt zu suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meine Ausbildung selbst in einer Forschungseinrichtung gemacht. Das macht gar nichts. Teilweise sehen deine Projekte vllt anders aus als in der freien Wirtschaft, weil es in der Forschung (zumindest bei uns) nicht darum ging Geld damit zu gewinnen (aka an Projekte an Kunden verkaufen). Aber das wars auch. Ansonsten ist es eine ganz normale Ausbildung mit der du danach auch in die  freie Wirtschaft zu gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...