Jump to content

Alistair

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    88
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Alistair

  1. Ausbildung mit 40?

    Zumal es auch den FISI gibt. Da ist Programmieren nicht der Hauptfokus und erst Recht nicht Voraussetzung.
  2. Klamottenauswahl FISI Abschlussprüfung

    Würd ich von abraten. Anzug muss nicht sein ja aber ein professionellen anstrich sollts schon haben. Und das wurde uns auch von mhereren Prüfern empfohlen. Ist am Ende immer die Frage an wer dein gegenüber ist. Der Eine achtet drauf, dem anderen ist es egal.
  3. Ich denke nicht, dass du hier umschreiben musst. Die Frage von mapr war berechtigt und der Hinweis, dass bei einer Variante die fachliche Tiefe fehlt wichtig. Bezüglich Datenschutz musst du dir unabhängig vom Unternehmen zumindest ein wenig Gedanken machen. Sonst handelst du dir gegenüber den Prüfern Probleme ein. Thema owncloud ... Schon mal mit Nextcloud auseinander gesetzt? Funktionstechnisch ziemlich ähnlich (auch ad anbindung) aber keine Funktionen über Subscription.
  4. Idee für Projektantrag

    Das ändert halt an der Aussage von mapr nichts. Du präsentierst hier eine fertige Lösung, die schon fest steht. Für ein Abschlussprojekt, sollst du allerdings eine Entscheidung treffen. Dazu bietet es sich immer an ein Problem zu benennen und dann eine dazu passende Lösung zu finden. Dabei ist es kein Problem, wenn du am Ende auf das von dir gewünschte Produkt kommst aber du solltest halt Alternativen vergleichen. Edit: Ich kenn das angesprochene System jetzt nicht aber falls du dann praktisch auch nicht mehr machst als es zu installieren (install wizard -> weiter -> weiter -> fertig) könnte es aber auch an fachlicher Tiefe fehlen. Am Besten einfach mal eine grobe Version des Antrags schreiben. Dann lässt sich das alles besser bewerten.
  5. Chancen auf eine Ausbildung

    Das kann man nicht genug unterstreichen. So nervig das gerade auch sein mag. Zieh es durch.
  6. Internes Lernprojekt Kosten

    Nur weil du das nicht selbst bezahlt sind es für das Unternehmen dennoch Kosten ;).
  7. Also halten wir fest, am besten immer bei der IHK nachfragen ^^. Ich hab von einer Prüferin in Berlin die Aussage, dass Puffer im Projektmanagement nichts zu suchen haben.
  8. Jop liest sich gut. Was meist du genau mit Anforderungsgespräch und Kick-Off? Ich verbinde den Begriff Kick-Off hauptsächlich mit einem Kick-Off-Meeting. Allerdings würde sich das ja mit dem Anforderungsgespräch decken. Ansonsten wie schon gesagt. Streich den Puffer und pack ihn irgendwo anders rauf. Puffer in der Form gibts in der Projektplanung eigentlich nicht. Puffer sind einfach Zeiten, die sich ergeben, weil ein Vorgang schneller erledigt ist als geplant und dadurch einem anderen Vorgang der länger dauert zugute kommt. Pack die Zeit einfach auf andere Vorgänge rauf und dann wird sich auch keiner beschweren.
  9. Jap. Wie Asura auch schon am Anfang gesagt hat. Fall für die Rundablage und neues Projekt suchen. Wenn du mit Müh und Not ein Abschlussprojekt draus baust, machst du dir nur Probleme. Das ist viel schwerer ordentlich darzustellen als ein richtiges Projekt. Tu dir den Gefallen und such ein echtes Thema.
  10. This. Viele kleine Aufgaben machen ein Projekt nur länger aber nicht komplexer.
  11. Klingt für mich auf den ersten Blick mehr nach Klicki-Bunti/Installationsarie als nach einem Abschlussprojekt. Keine wirkliche fachliche Tiefe. Keine eigenen Entscheidungen. Da fehlt glaube ich noch ein bisschen was.
  12. Grundschule würde ich auf jeden Fall raus schmeißen. Das hat einfach keine Relevanz mehr nach 24 Jahren. Bei den weiterführenden Schulen ist das wohl eine Ansichtssache. Variante A: Du schmeißt Sie raus, weil du genug Berufserfahrung hast. Variante B: Du lässt Sie drinnen, weil Sie zeigen, dass du Engagement hast. Was besser ist, lässt sich glaube ich nicht 100% sagen. Manche Personaler/potentielle Arbeitgeber werden das lesen und dir das positiv auslegen. Manche negativ.
  13. Hilfe bei der Praktikumsbewerbung

    Bei uns hieß es in der Oberstufe auch Semester ;).
  14. Einladung zur Präsentation und Fachgespräch

    Wie gesagt ich hab keine Ahnung wie die Prüfungen in BaWü aussehen. Ich kann nur sagen, wie meine Prüfung und die ganzen alten Prüfungen, die ich hab aussehen.
  15. Einladung zur Präsentation und Fachgespräch

    Stimmt. Müsste eigentlich drranstehen.
  16. Einladung zur Präsentation und Fachgespräch

    Keine Ahnung für BaWü. Im Rest Deutschlands ist es so, dass die Punkte gleichmäßig über jeden Handlungsschritt verteilt sind. 6 Handlungsschritte -> jede Aufgabe 20 Punkte (einer wird gestrichen) 5 Handlungsstriche -> jede Aufgabe 25 Punkte (einer wird gestrichen) Bei den Unteraufgaben wird meines Wissens dann nach Schwierigkeit/Aufwand gewichtet.
  17. Was kommt FISI Winter 2017

    Wenn ich mir die Themen so angucke, war das alles kein Hexenwerk. Ja ein paar Fragen davon liegen dem einen mehr als dem anderen aber inhaltlich sollte das alles irgendwo in der Ausbildung abgedeckt worden sein. Höchstens bei der GA2 kann es so kommen, dass die eine Richtung da mehr Glück hat als die andere und mehr Fragen aus dem Bereich kommen. Aber dafür ist die GA2 auch viel oberflächlicher und beantworten sollten das trotzdem alle können.
  18. Projekt nur teilweise fertigstellen

    Stimmt meines Wissens auch nicht immer so. Kollege von mir konnte sein Abschlussprojekt (zwar FISI) auch nicht vollständig abschließen, da durch Krankheit Termine ausfallen mussten und keine Alternativtermine im Projektzeitraum gefunden wurden. Klar ist das was anderes als hier. Aber man muss es nur richtig verkaufen. Ein Projekt wird nie komplett wie geplant laufen. Hin und wieder fällt auch mal eins in den Bach. Die hier gelieferte Erklärung (fehlendes Wissen) ist für die IHK wahrscheinlich egal. Wenn du aber plausibel erklären kannst, warum andere Projektteile länger gedauert haben als geplant und dadurch das Clientprogramm nicht mehr fertig gestellt werden kann, sollte das meines Wissens gehen. Besser wäre es natürlich wie Goulasz geschrieben hat eine Minimalvariante fertig zu stellen, die zwar nicht schön ist aber die Grundfunktionalität aufweist. Bei "unfertigen" Projekten wird es zwar immer schwierig das vernünftig zu erklären aber unmöglich sollte es nicht sein. Eine sichere Aussage kann und wird dir hierzu aber wiederrum nur deine IHK liefern können. Im Zweifel also, da mal nachfragen, was zu tun ist, wenn das Projekt nicht fertig gestellt werden kann. Da solltest du natürlich eine "offizielle" Erklärung zu haben, warum dein Projekt nicht fertig wird. Und wie erwähnt würd ich hier fehlendes Wissen nicht anbringen ;).
  19. Themen FIAE Winter 2017

    Wenn ichs noch richtig ztusamme kriege war FP, die Zeit die sich der Vorgang verschieben kann ohne den nachfolgenden Vorgang zu verzögern. GP war dann die Zeit, die sich ein Vorgang verschieben kann ohne das Projektende zu beeinflussen. Irgendwie so in der Art war das glaube. Ist bei mir aber auch wieder etwas her und brauchen tut man das ja eher selten.
  20. Was kommt FISI Winter 2017

    Vielen Dank dafür. Die Aufgabe mit dem Speicherbedarf hab ich glaube in der Art schon einmal in einer Prüfung gesehen. Eklig. Ansonsten durchaus machbar. Vorrausgesetzt man setzt sich nochmal mit auseinander :D. Ich wüsst bei einigen Sachen ausm Stand jetzt nicht weiter. Und meine Prüfung ist gradmal ein halbes Jahr her.
  21. Themen FIAE Winter 2017

    GA2 ist auch nicht das Ding. Bedenke immer, dass GA2 gleich ist für FISI, FIAE, ITSE usw ... Programmieraufgaben in GA2 mag für FIAEs einfach sein. Für FISIs eventuell nicht.
  22. Was kommt FISI Winter 2017

    Die Liste hatte ich schon gesehen ;). Ich hatte auf eine grobe Aufgabenbeschreibung gehofft ;). Bezüglich Zeit ist zu sagen, dass das der Normalfall ist. Du kannst in der GH1 nicht alle Aufgaben lösen. Dazu ist die Zeit nicht ausgelegt. In der GH1 sollte einem schnell klar werden, was man nicht so gut kann und das streichen. Ich hatte zb einfach angefangen mit der Bearbeitung aber direkt bei Handlungsschritt 2 (Sommer 17) festgestellt, dass WLAN mir nicht liegt. Also hab ich die Aufgabe komplett übersprungen und erstmal weiter gemacht. Da ich beim Rest immer zumindest Teilaufgaben sicher lösen konnte und mir anderes dann erschließen konnte, blieb mir nur der Handlungsschritt 2 über. Den halt gestrichen und dann gings mit der Zeit noch.
  23. Auch das lässt sich nicht pauschal sagen. In meiner Berufsschulklasse wurde jemand Anfang 3tes Lehrjahr gekündigt. Er war nicht gänzlich unschuldig aber die Ausbildungsleitung hatte n Problem mit ihm und sich dann halt nen Grund gesucht. Man sollte auch Bedenken, dass nicht jeder in der Ausbildung ein super Selbstbewusstsein hat.
  24. Welche Programmiersprache lernen?

    Seh ich ähnlich. Jetzt noch einfach Ausbildung anfangen ist denke ich unnötig. Falls du keine Junior-Stellen findest, kann man ja auch erstmal für 1-2 Monate n Praktikum machen um zu schauen wie dir die FIAE Richtung gefällt. "Nur zum Antesten" noch eine Ausbbildung halt ich für übertrieben. Da gibts bessere Wege.
  25. Was kommt FISI Winter 2017

    Mag mal jemand zusammenfassen worums ungefähr in den Aufgaben geht?
×