Zum Inhalt springen

Alistair

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    190
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Alistair

  1. Risikogruppe sind dauerhaft im HO. Wer nicht im Betrieb sein muss auch soviel wie möglich im HO. Anwesendheit in 2 wechselnden Gruppen. Eine Woche HO, eine Woche Betrieb. Aktuell Maskenpflicht in Innenräumen (außer am direkten Arbeitsplatz) und wenn Sicherheitsabstand nicht eingehalten werden kann. Desinfektionsmittel gibts auch auf den Toiletten. Kantine ist offen aber Mittagszeiten sind je nach Team festgelegt, sodass es da möglichst wenig Überschneidungen gibt. Keine Ahnung wie gut das klappt, da ich selbst die Kantine nicht nutze.
  2. Hab aktuell auch ein Diensthandy (auch beim letzten Arbeitgeber) und das Teil wird brav (vllt mit Fahrtzeit als Kulanz) zuhause ausgeschaltet. Solange im Arbeitsvertag (und dem müsste ich erstmal zustimmen) nicht steht, dass ich erreichbar sein muss, werd ich daran auch nichts ändern.
  3. Ja auch wenn es nur 2 Wochen sind musst du dich beim Arbeitsamt melden. Irgendwer muss ja deine Krankenkassenbeiträge zahlen für die 2 Wochen ;).
  4. Bezüglich den Ängsten mit zu alt... Nein bist du nicht. Das Durchschnittsalter in meiner Berufsschulklasse (FISI) war bei 23/24. Das war recht gemischt, hatten welche mit 18 aber auch Leute die schon 27 oder 30 waren und noch die Ausbildung gemacht haben.
  5. Hatte in meiner Berufsschulklasse auch wen der das Modell benutzt hat. Ging durch. (IHK Berlin) Das mag aber von Prüfungsausschuss zu Prüfungsausschuss unterschiedlich sein. Bzgl des Projektantrags ... Entweder als PDf oder direkt hier reinkopieren. Die meisten hier werden wohl eher keine .docx Dokumente aus dem Internet öffnen.
  6. Was anderes als Kündigen macht von der Erzählung wenig Sinn. Schau dass du schnellstmöglich was vernünftiges findest und kündige dann. 1.7k Brutto ist ein Witz und die Arbeitsbedingungen sind auch nicht besser. Egal was du versuchst, wenn der Startpunkt derart tief liegt wird danach nix angemessenes bei rumkommen.
  7. Du nimmst beim Vertrieb einfach ein zu grüßes Subnetz. In ein /25 Netz passen 126 Geräte. Etwas Overkill. Im Prinzip guckst du einfach immer wieviele Adresse gehen in die jeweiligen Netze und nimmst dann das kleinstmögliche Netz, wo du immer noch alle Geräte reinkriegst. /25 -> 126 /26 -> 62 /27 -> 30 usw. Und sobald du dann rausgefunden hast, was für ein Netz du brauchst musst du halt schauen wo dein nächstes Netz beginnt. Beim ersten also ein /27 Netz Netz geht also von 195.192.188.0 bis 195.192.188.31. Wobei die .0 und .31 für Netz und Broadcast reserviert sind. Das nächste Netz kann also erst bei 195.192.188.32 beginnen. Da musst du dann halt wieder schauen, was für ein Netz 25 Geräte fassen kann. Das ziehst du dann bis zum Ende durch. Kleiner Hinweis: IMMER beim größten Netz anfangen. Macht dir die Arbeit ungemein einfacher.
  8. Dran bleiben. Ich habe auch irgendwann aufgehört zu zählen wie viele Bewerbungen ich geschrieben habe.
  9. Keine Ahnung wie es bei ihr ist aber bei mir würde das nichts bringen. Da werden Plätze nicht nach "first come, first serve" vergeben. Man meldet sich an und kriegt nach Fristende dann die Kurse soweit möglich wie man sie belegen möchte. Dabei kann ich Kurse als hohe/niedrige Priorität markieren je nachdem ob ich den Kurs bevorzugt nehme oder nicht. Und dann gibts nen zweiten Belegzeitraum in dem geschaut wird, wo man nicht genommen wurde und wo man noch anders wählen muss.
  10. Ich hab mit der Variante eigentlich vernünftige Ergebnisse gemacht. Warum sollte ich das auch splitten... Macht imo wenig Sinn.
  11. Mir ist das Du auch immer lieber. Wenn ich die Person nicht kenne, bleibe ich dennoch erstmal beim Sie.
  12. Wäre sowas wie Technische Informatik/Computer Engineering interessant? Da gibt es (meines Wissens) noch einige Überschneidungen mit dem alten Job. Falls du die Richtung nicht sowieso komplett an den Nagel hängen möchtest.
  13. Du kannst das Projekt ja auch so aufziehen, dass du mehrere Lösungen vergleichst und dann "zufällig" auf Unify kommst. Oder dann halt sagt "Lösungen wurden Auftraggeber vorgeschlagen, Auftraggeber sagt Unify". Geht meines Wissens auch,
  14. Im Zweifel (falls du im Anhang noch Platz hast, manche IHKs haben da auch ne Seitengrenze) packs in den Anhang und verweise im Text dadrauf.
  15. @BWFIAE Ja. Auf jeden Fall. Auch als Azubi musst du dich arbeitslos melden, wenn du nach Ende der Ausbildung nicht direkt eine andere Anstellung hast.
  16. Wenn ich mit den Leuten arbeiten muss, pack ich sone Witze wohl erstmal weg, bis ich die Leute einschätzen kann. Im privaten Raum kann ich mir weitestgehend aussuchen mit wem ich zu tun habe. Klar sollte es nicht immer nur beleidigend sein aber mal ein bisschen necken hier und da seh ich im privaten Umfeld als nicht tragisch. Im Internet oder allgemein auf öffentlichen Plattformen wird man halt immer jemanden finden, der es in den falschen Hals kriegt. Da ich keine öffentliche Person bin und kein twitter, facebook oder so habe, wo ich mich selber präsentiere, kann mir das aber egal sein.
  17. Wir sollten/mussten zu Anfang der Ausbildung ne Word Vorlage erstellen und mussten die dann halt führen. Habs dann idR einmal pro Woche ausgefüllt, ausgedruckt und Ausbilder zum Unterschreiben hingelegt. Die kamen dann zurück, wurden abgeheftet und fertig.
  18. Bei der IHK zählen nur die Noten der IHK. Schriftlich (GA1,GA2, WISO) und mündlich (Dokumentation+Präsentation). Die Noten des Bildungsträgers wird vmtl wie bei der Berufsschule auf ein gesondertes Zeugnis gepackt.
  19. Alanlyse des IST-Zustandes Da hat sich noch ein kleiner Fehler eingeschlichen. Ansonsten ok.
  20. Wenn du in die Richtung willst, dann bleib einfach dran. Bei mir hat es auch lange gedauert bis ich einen Platz gefunden habe und ich wohne in Berlin. Da gibt es eigentlich genug Betriebe. Hab letztlich auch einen guten Platz gefunden um die Ausbildung zu machen. Einfach am Ball bleiben. Klar solltest du falls es nicht sofort klappt etwas zur Überbrückung finden um nicht eine Riesenlücke im Lebenslauf zu haben aber auch das ist möglich.
  21. Bin selber FISI aber ich würde gerade mal fragen wie viel es bringt, die Prüfung jetzt mit Ach und Krack zu bestehen und dann auf den Arbeitsmarkt zu gehen. Dann auch noch mit Umschulung, die meist sowieso schlechter vom zukünftigen AG bewertet werden. Das wird halt echt hart da eine ordentliche Stelle mit zu finden. Da macht es eventuell mehr Sinn, nochmal ordentlich zu lernen und in der Nachprüfung ordentlich zu bestehen. Wobei ich die genauen Konditionen für eine Nachprüfung gerade nicht im Kopf habe.
  22. Vor meiner Ausbildung waren das meist eher Standard Tests. Die haben sich im groben selten unterschieden. Bissl Allgemeinwissen, bissl Mathe ... gibts zu Hauf Beispiele im Netz für.
  23. Ob die Firma in der IT tätig ist oder nicht ist ab einer gewissen Größe imo vollkommen egal. Ich habe meine Ausbildung auch in einem Forschungsinstitut gemacht. Nix IT, nix gewinnorientiert. Fundiert war die Ausbildung trotzdem.
  24. Les dir mal die Fehlermeldung durch. Da steht warum der Treiber nicht geht. Windows Version heißt hier nicht nur Windows 10 oder Windows 7 sondern auch ob 64-bit oder 32-bit. Da einfach nochmal schauen, was du hast und den richtigen Treiber laden und installieren.
  25. Das ist ein privates Netz und wird nicht im Netz geroutet. Du gehst zuhause meist über eine öffentliche Ip raus, die dir der Provider gibt und intern wird dann NAT angewendet. Da brauchst du gar kein großartiges Subnetting. Und 192.0.0.0 /2 wäre doch arg riesig. Das was du meinst ist 192.0.0.0 /30 und da gibts nur 2 freie Adressen für Geräte. erste Adresse ist immer Netz-IP und letzte ist die Broadcast-IP. Mit beiden kannst du wenig anfangen für Clients.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...