Jump to content

Nopp

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    822
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    6

Nopp hat zuletzt am 26. Januar 2017 gewonnen

Nopp hat die beliebtesten Inhalte erstellt!

Über Nopp

  • Rang
    Reg.-Benutzer

Letzte Besucher des Profils

3.769 Profilaufrufe
  1. Nopp

    Bundeswehr Ausbildung FISI

    Ein Freund von mir hat ZAW 12 mit dem FISI beim Bund gemacht und ist nun seit fast 2 Jahren ausgelernt. Beim Bund ist das alles etwas anders. Man hat sehr große Blöcke an Unterricht. Der Programmieranteil hält sich sehr sehr stark in Grenzen. Wenn dann hast du es eher mit "Diagrammen" zur Veranschaulichung zu tun (Use-Case, Sequenz, Struktogramm etc.). Powershell hatte er jedoch auch. Ich würde mir da keine Sorgen machen. Das einzige was ich Dir jetzt schon sagen möchte, ist dass der Bund in vielerleich Hinsicht (jedenfalls bei meinem Kollegen!) veraltete Technik einsetzt und man diese leider kaum selber administrieren darf. Das meiste läuft über einen "mehr oder weniger" externen Dienstleister. Deshalb möchte er nun mehr in den Truppendienst, als in den Fachdienst. Aber sowas ist auch meistens ohne Probleme möglich. Genauso wie Zertifikate oder Fachweiterbildungen, der Bund gibt hier gerne etwas mehr aus. Falls man nach den 12 Jahren (oder früher!) in die IT der freien Welt umsteigen möchte sollte man sich aber früher oder später mit den aktuellen Themen auseinandersetzen. Aber davon bsit Du ja noch etwas entfernt
  2. Gibt natürlich eine Menge kostenpflichtige Tools, die das können. Kostenfrei pflichte ich Maniska da zu. Powershell mit der Aufgabenplanung. Musst Dich da halt reinfuchsen, gibt aber viele Vorlagen für die meisten Dinge, die Du nur anpassen musst. Trotzdem würde ich mir die Syntax anschauen, um zu verstehen was da passiert. Powershell schadet als Admin nie.
  3. Das verstehe ich nicht ganz. Es gibt doch genauso Programmierer, die interne Software entwickeln, welche nicht zum Ertrag verkauft wird. Interne ERP-Software z.B. Das ist doch dann dasselbe wie ein interner Admin, welcher das Netzwerk und die Server pflegt. Ich kenne auch einen Entwickler, der bei einer Stadtverwaltung angestellt ist. Er pflegt dort eine eigenprogrammierte Software zur Auswertung von irgendwelchen Statistiken.
  4. Das ist denke ich auch der normale Fall, es so zu handhaben.
  5. Hm, laut meines Wissens ist laut Urlausgesetz aber die Regel, dass man den Mindesturlaub anhand der Arbeitstage bestimmt, nicht anhand der Stunden.
  6. Ja, korrekt. So ist es geplant. Die Arbeitstage sollen nach Absprache erfolgen. Die Urlaubstage sind noch nicht in Stein gemeißelt. Wenn ich merke, dass ich trotzdem 5 Tage die Woche arbeite á 4 Stunden z.B., dann soll ich den GF ansprechen und wir setzen die Urlaubstage hoch. Achja: Aufgabenbereich ist: Koordination von IT-Dienstleistern, Betreuung der Inhouse-Systeme, Betreuung Office365
  7. Nopp

    Wie viel verdient ihr?

    Neue Firma zum 01.02. Da ich eine Firma als Nebentätigkeit gegründet habe, brauchte ich einen AG, der das gut heißt, und ich habe ihn gefunden. Alter: 24 Wohnort: Hamburg letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann): FISI 2014 Berufserfahrung: 4 Jahre Vorbildung: Realschule Arbeitsort: Hamburg Grösse der Firma: ~ 50 MA Tarif: Nope Branche der Firma: Logistik / Consulting Arbeitsstunden pro Woche laut Vertrag: 20 Arbeitsstunden pro Woche real: +-20 (Überstunden können abgefeiert oder ausgezaht) Gesamtjahresbrutto: 22.000 € Anzahl der Monatsgehälter: 12 Anzahl der Urlaubstage: 15 Sonder- / Sozialleistungen: HVV Karte, Trinken, Obst, Grillabende Variabler Anteil am Gehalt: -
  8. pfSense zu Hause, pfSense in der Firma. Vorher waren es Lancoms in der Firma. Zum Glück weg davon
  9. Nopp

    *SPOILER* Star Wars - The Last Jedi

    Ich als 93er Jahrgang finde alle Star Wars Filme toll. Die alten aber mehr als die neueren, wobei Ewan Mc Gregor schon sehr gut gespielt hat. Jar-Jar hingegen, naja... Den letzten fand ich am schwächsten, aber doch unterhaltsam. Ich finde Kylo als bösen relativ flach und persönlich habe ich etwas mehr von Snoke erwartet. Alles in allem ein für mich gelungenes Franchise, was durch Disney etwas die Richtung geändert hat, was mich aber nicht abhält daran Spaß zu finden. P.S. Ich hoffe inständig dass Mc Gregor erneut als Obi-Wan im kommenden SpinOff gecastet wird....
  10. Wie würdest Du Asterisk und deren Derivate mit "Gemeinschaft" vergleichen? Jahrelang Asterisk / FreePBX benutzt und noch nice von "Gemeinschaft" gehört. Mega der Name
  11. Nopp

    Heroes of the storm

    bis

    Junge Junge, das neue Brawl (Heroic!) ist ziemlich hart. Viel Glück
  12. Ich würde mit dem Script nur die 3 Wirte runterfahren lassen. Im ESX kann man es nämlich einstellen dass die VMs beim Wirt-Shutdown vorher "gracefully" heruntergefahren werden. So haben wir es damals mit dem Script gelöst gehabt.
  13. Dann hatte dein Vorazubi viel Glück mit seinem Prüfer. Es beweist keine fachliche Tiefe eine X-beliebe Anleitung zur Installation von X aus dem Internet abzuarbeiten.
  14. Tatsächlich hat mein jetziger Arbeitskollege dort sein Diplom gemacht. Er als gebührtiger Chinese hatte dort starke Probleme. Nicht wegen des Studiums, aber anscheinend sind dort viele Leute noch sehr rückständig was Rassen-Diskriminierung angeht. Ebenso sollen die Profs dort auch sehr voreingenommen sein. Einer hatte ihn wohl von Anfang an auf dem Kieker. Bezeugen kann ich davon leider nichts genaueres.

Fachinformatiker.de, 2018 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung