Jump to content

Nopp

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    866
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    6

Nopp hat zuletzt am 26. Januar 2017 gewonnen

Nopp hat die beliebtesten Inhalte erstellt!

Über Nopp

  • Rang
    Reg.-Benutzer

Letzte Besucher des Profils

3.911 Profilaufrufe
  1. Nopp

    Weg vom Vertrieb hin zur Entwicklung

    Ich denke, dass Du einfach mal "Deine" zuständige IHK fragen solltest. Aber bei der Masse an "grünen" Sparten sollte das kein Problem dastellen.
  2. Nopp

    Weg vom Vertrieb hin zur Entwicklung

    Ich denke grade in der IT sind die Skills wichtiger als der "Titel", dahinter steht. Wenn Du zeigen kannst, dass Du was drauf hast, wäre es für mich egal woher das Wissen kommt. Wenn Du aber darüber nachdenkst eine externen Prüfung zu machen, warum nicht den Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung?
  3. Deswegen vielleicht mal was kleineres probieren ?
  4. Was hindert dich daran den Zeitrahmen des Projektes länger einzutragen und bei der Durchführung nicht alles haargenau aufzuschreiben? Hast Du in deiner gesamten Schulzeit noch nie etwas gemogelt?
  5. Firmengröße mal betrachtet? Kann auch ein Faktor sein, grade im Team bzw. in der Mentalität allgemein.
  6. Ich möchte nicht zu genau auf alles eingehen. Ich verweise nur immer gerne darauf, dass das Projekt hauptsächlich dazu dient, um die Kenntnisse des Azubis abzufragen. Zu schauen, ob er das alles verstanden hat, die einzelnen Projektphasen, das Fachliche etc. Wenn z.B. der RZ-Umzug nahezu fertig ist, oder diverse Dinge nicht gemacht werden können, dann kann man das im Projekt ummodeln. Ich bin mir zu 100% sicher, dass diverse Prüflinge (mich eingeschlossen) im Projekt Entscheidungen reingenommen haben, obwohl diese praktisch nicht angefallen sind. Nur so als Tipp. Zum Streaming: Finde ich wie gesagt gut. Man kann dann auch, wenn das streaming am Tag stattfindet, wenn alle normal arbeiten, darüber nachdenken Traffic Shaping einzuführen.
  7. Nopp

    Dubiose Einstellung im neuen Job

    Würde ich persönlich nicht machen. Weg vom Support, weg von langen Fahrten, nur marginal mehr Gehalt...
  8. Nopp

    powershell Startup Script in GPO mit Powershell

    Verstehe ich die Grammatik richtig, dass du Powershell benutzen möchtest, um eine GPO zu bauen und dort ein Startup Script zu hinterlegen?
  9. Also Umzug des RZ, sowie Streaming könnte denke ich gut sein. Beim Umzug des RZ hast Du ja genug kaufmännisches drin -> Evaluierung diverser RZ Betreiber. (Oder ist das euer eigenes?), Einhaltung DSGVO, Datenschutz etc. Fachlich kann man da auch einiges betrachten von USV, mögl. neue Datensicherung in dem RZ...
  10. Also beim Druckerserver wäre mir das fachlich zu dünn und überhaupt null kaufmännische Entscheidungsfreiheit in dem Zustand. Mit Wyse kenne ich mich nicht aus, klingt für mich aber auch wie eine Anleitung zur Installation und Konfiguration befolgen?
  11. Ich kann mir gut vorstellen dass es wegen dem großen Access und möglichem VB Anteil hier nicht von FISI gerecht gesprochen wurde. Sorry, und in diesem Fall ist es nicht "jedem wie er möchte". Du hast dein Projekt den Ansprüchen der Prüfer/IHK anzupassen... Und ich denke dass Charmanta da schon etwas Ahnung hat.
  12. Ich fand das Thema nicht lächerlich. Im Grunde ist es dasselbe wie deins, nur für mich etwas tiefer. Er sucht eine Software, die dem BSI gerecht wird. Du suchst eine Software mit gewissen Vorgaben und installierst sie dann. Praktisch sind beide so lala, aber das erste Thema braucht arg viel Wissen um das BSI. Bei Dir braucht es nur die Anforderungen des "Kunden" und du begibst dich auf die Suche und installierst das Programm nach Anleitung, oder irre ich mich?
  13. Ich finde es interessant. Aber ich weiß nicht ob es fachlich tief genug ist. Ich weiß nicht ob es reicht Browser miteinander nach Vorgabe zu vergleichen, auch wenn hier viel theoretisches Wissen des BSI abverlangt wird. Vielleicht kennt sich ein anderer Prüfer mit solchen Themen besser aus.
  14. Zur Selbstständigkeit... Ich bin seit kurzem nebenbei selbstständig und kann sagen dass bei der "Standard" Software, sowie diversen anderen an Partner NFR (Not for resale) Lizenzen geradezu um sich geschmissen wird. Jedenfalls ist das mein Eindruck, da ich derzeit eigentlich nur für meine Buchhaltungssoftware was zahle. Mailing etc. ist alles eine kostenlose NFR Lizenz. VG
  15. Hmmm, speziell für Medien gibt es ja immer wieder "tolle" und teure Weiterbildungen die man besuchen die man besuchen kann, die einem dann ein ganz tolles eigen erstelltes Zertifikat ausstellen. Davon würde ich grob gesagt mal abraten, außer es geht Dir dabei nur um den eigene Lerneffekt. In diesen beiden Fachrichtungen gibt es auch diverse Studiengänge. Einfach bei einer Uni deiner wahl mal die Zugangsvoraussetzungen anfragen und ob möglich ist mit 2-3 Jahren FIAE Erfahrung dort angenommen zu werden.

Fachinformatiker.de, 2018 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung