Zum Inhalt springen

Icestone31

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Icestone31

  1. Hey und viele Dank für Eure Antworten. Also mit dem Praktikumsplatz hat geklappt. Ich darf in einem Systemhaus anfangen. Ich freue mich darüber richtig da es genau die Richtung ist in die ich wollte da sie sich auf Microsoft spezialisiert haben. Ich weiß nicht ob ich gerade zum Anfang mit Linux und Cisco glücklich geworden wäre. Eine Übernahme nach dem Praktikum wurde auch von selbst ohne das ich nachfragen musste ich Aussicht gestellt. Weiß jemand was man gehaltstechnisch als Frischling so erwarten? Ich freue mich bereits sehr dann endlich nach rund 1 1/2 Jahren in die praktische Arbeit einzutauchen.
  2. "Natürlich ist mir klar das auch dies bei dem AG kosten verursacht da ja jemand auf den Frischling aufpassen muss." Deshalb schrieb ich ja das einen Satz tiefer ? Diese Befürchtung habe ich natürlich auch bereits.
  3. Guten Morgen, zu erst zu meiner Person ich bin 33 Jahre alt und komme aus Berlin und war mein bisheriges Berufsleben im Einzelhandel tätig. Dort angefangen als Azubi bis hin zur Führungskraft. Danach hat hat mich leider ein schwerer Unfall für fast 3 Jahre außer Gefecht gesetzt. Aktuell durchlaufe ich eine Umschulung zum FiSi in einem Weiterbildungsinstitut in Berlin. Das 1. Jahr der Ausbildung ist jetzt vorbei und Frage steht an wie geht es danach weiter? Was erwartet mich danach auf dem Arbeitsmarkt? Während der Umschulung wurde bereits die MCSA und MCSE Zertifizierung abgelegt, aber ehrlich gesagt bilde ich mir darauf nicht groß was ein weil eben keine praktische Erfahrung vorhanden ist. LPIC-1 sollte auch noch geschafft werden und dann anfang nächsten Jahres LPIC-2. An CCNA traue ich mich nicht so wirklich ran, aber habe hier noch meinen 1. Versuch frei und werde den evtl. im April versuchen. Zertifikate sind zwar was schönes aber da praktisch eben keine Berufserfahrung ist bilde ich mir wie gesagt darauf nichts ein und sehe die nicht als besonders wertvoll an. Was mir auffällt das ich bereits jetzt Probleme habe einen Praktikumsplatz zu bekommen. Ich habe mich zwar zunächst auf recht große Unternehmen beschränkt aber auffällig finde ich es trotzdem das man selbst als kostenlose Arbeitskraft nicht genommen wird. (Meine Umschulung wird von der DRV) finanziert. Natürlich ist mir klar das auch dies bei dem AG kosten verursacht da ja jemand auf den Frischling aufpassen muss. Aber wie ist so Eure Erfahrung was erwartet mich nach der Umschulung? Wirkliche Karrierechancen oder darf man froh sein überhaupt erst mal einen Job zu haben? Wegen Familie würde ich ausschließlich im Raum Berlin / Brandenburg bleiben wollen. Hat noch jemand Tipps zwecks meines 7 monatigen Praktikums? Vielen Dank im Voraus für Eure antworten. LG Ice

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...