Zum Inhalt springen

Ronos

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    6
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Ronos

  1. Okay zuerst dachte ich, ich sehe etwas klarer aber dennoch muss ich eure Geduld leider nochmal strapazieren: Also versteht mich nicht wieder falsch, wenn ich sage "keine Spannung" meine ich eigentlich "so wenig Spannung, das der Transistor seine Funktion als Schalter nicht mehr wahrnehmen kann und kein Strom mehr leitet". Und es sollen doch Elektronen zwischen Source und Drain wandern oder nicht? Und das meine ich eigentlich mit Strom fließt und Strom fließt nicht. Habe ich das jetzt auch immer falsch gedacht? Aber dennoch gibt es einige sehr interessante Links die ihr gepostet habt und da arbeite ich mich jetzt auch durch. Gute Tipps waren auf jedenfall der Hinweis mit dem Schwingkreis, den Von-Neumann-Zyklus, und dem Pull-Up-Widerstand, den ich von der Not-Schaltung her kenne. Aber seid mir nicht böse wenn ich mal wieder eure Geduld herausfordere, wenn ich am Ende die genaue (allgemeine) Verarbeitung und Generierung von Eingangsbefehlen auf elektrotechnischer Ebene nicht so ganz unter einem Schirm bekomme
  2. Genau! Und jetzt wollte ich "einfach" nur ganz allgemein Wissen wie ein Computer diese benötigte Spannung aufbaut/ansetzt/ableitet. Also versteh mich nicht falsch, ich möchte es nur ganz abstrakt und ganz allgemein wissen. Weil jedesmal wenn es um Transistoren geht, komm ich unverweigerlich zur "benötigten Gate-Spannung". Aber wie die allgemein generiert und geschalten wird, habe ich bis heute leider nicht so den schimmer. Also einfach gesagt: die logische "Eins" wird doch erst generiert bei einem Transistor, wenn eine (genügend große) Spannung anliegt damit Strom fließen kann oder nicht? Und wie legt er diese Spannung an und woher bekommt er diese Informationen (ganz allgemein), dass er jetzt an Transistor XY eine Spannung anlegen muss. Eigentlich möchte ich bei der Frage überhaupt nicht so in die Details reingehen. Stellt euch vor eure Mutter/Vater/Schwester fragt euch wie verarbeitet ein Computer Informationen, dann sagt ihr "über Nullen und Einsen". Und wie generiert er diese? "Über verschiedene Spannungszustände, Strom fließt, Strom fließt nicht". Und wie weiß der Computer wann er eine Spannung anlegen muss und wie macht er das? Da ist ja kein Männchen und dreht am Drehknopf und stellt mal eben 10V, 3,3V oder was auch immer ein. [Eure Antwort hier] Also alles was nach der Generierung von Nullen und Einsen (bzw. Spannung liegt an oder nicht] passiert, möchte ich an dieser Stelle hier, gar nicht so wissen, sondern eher: Wie generiert er, ganz allgemein, die benötigten Spannungszustände für "Strom fließt, Strom fließt nicht".
  3. @Whiz-zard Ja das weiß ich. Worauf ich hinaus wollte war die Thematik mit meiner Eingangsfrage (Nr. 2): Selbst wenn er die Nullen und Einsen genau unterscheiden kann was sie bedeuten, woher weiß er nach etlichen Nullen, das irgendwann eine Eins kommt. Also ich meine: ich weiß das ich ein Buchstabe gedrückt habe und das nach ASCII Code dieser oder jene Binärcode herauskommen muss, aber woher weiß der Computer, dass er evtl. etlichen Nullen vorher verarbeiten muss bevor er ein "Gesamtbild" erkennen kann. Deswegen die Frage nach "hat jedes Bit" ein Transistor zum ansteuern. Aber das muss ja so sein. Und von da aus komm ich zu meiner ersten Frage: wie steuert er die Spannung von diesen Transistoren um die jeweilige Null und Eins ausgeben zu können?
  4. Erstmal vielen Dank an alle für die Eure Antworten! @L3V14than Dank schön für diese sehr ausführliche Darstellung. Die Links muss ich erstmal durcharbeiten. Grundsätzlich habe ich zwar schon etliche Inhalte davon recherchiert (Boolsche Ausdrücke, diverse Schaltungen wie RS-Flip-Fliop, Multiplexer, Addierer usw., verschiede Arten von Transistoren insbesondere Floating-Gate-Transistoren, auch wie der Aufbau eines Prozessors aussieht mit seinen Caches, Register, Stacks uxs. und wie über Assembler die verschiedene Befehle verarbeiten werden). Auch wenn natürlich nicht so detailliert wie dein Wissensstand aber zumindest ein paar Grundlagen. Allerdings bei all diesen (Teil-)Systemen die überall beschrieben werden, habe ich leider immer noch kein "Gesamtverständnis" der Grundlegenden Erzeugung von den 1/0 und der verschiedenen Spannungen die benötigt werden. Mal ein simples Beispiel: in vielen Büchern/Videos usw wird erklärt das im Endeffekt der Transistor den Schalter für eine Glühbirne ersetzt und das nun das "An/Aus" geregelt wird über die anzuliegende Spannung. Aber wie regelt nun der Computer die Spannung? Und wie bekommt er das Signal dafür? Ein anderes Beispiel: in vielen Videos die echte Schaltungen nachbauen (nur in grob und groß), wird ein Stecker für bestimmte Inputs umgesteckt (für High/Low-level-Spannung). Aber wie macht der PC das? Interessant ist, dass ich mir zutraue zu verstehen, was der Computer grundsätzlich macht und wie Befehle verarbeitet werden, wenn er erstmal die Nullen und Einser hat aber wie werden diese elektrotechnisch dann tatsächlich erzeugt, dass habe ich leider immer noch nicht ganz verstanden. Vielleicht kannst du da nochmal drauf eingehen. Vielleicht denke ich da auch viel zu kompliziert oder steh aufn Schlauch (passiert schon mal ;)) Schon mal vielen Dank für die Geduld! @Rienne Und wie bekommt er genau gesagt, das es eine Zahl oder ein Buchstabe ist? Da muss ja vorher auch durch Schaltungen passieren oder nicht? Kannst du mir dahingehend ein Beispiel nennen?
  5. Achso, also bilden 8 Mosfets-Transistoren eine Einheit, und die sind nach der 2er Potenz durchnummeriert und wenn auf den ersten 4 davor kein Signal kommt ist es eine Null und bleibt auch eine Null. Und dann eine 1 und weitere 3 Nulllen. Und damit für ihn eine 8. So richtig?
  6. Hallo an alle! eins vorne weg: ich versuche mich aktuell als Autodidakt in der Welt der Informatik, weil mich die Themen sehr stark interessieren. Ich habe auch schon einige Einsteiger- und Fachbücher hier zu liegen. Aber es gibt dann doch Grundsatzfragen, die mir fast schon peinlich sind und die ich einfach über meine Logik und meiner Lektüre nicht erschließen kann. Ich hoffe Ihr könnt mir da ein bisschen Helfen! Folgende Fragen habe ich: 1. Ich weiß grundsätzlich wie ein MOSFET-Transistor funktioniert. Sobald eine Steuerspannung groß genug ist, leitet der Transistor, und es wird eine 1 ausgegeben. Ich hoffe es ist so weit korrekt. Nur wie wird die Steuerspannung elektrotechnisch am Gate geregelt? Also wenn ich eine Operation eingebe (z. B. 54+76), dann wandelt der Computer diese Zahlen in Nullen und Einsen um und diese werden dann einen Voll- und Halbaddierer übergeben (grob gesagt). Vorher muss der PC ja die Einsen und Nullen ja generieren und das geschieht über die Steuerspannung am Gate des MOSFETs? Und wenn ja, wie läuft das ab? 2. Eine richtig blöde Frage: wie geht der PC eigentlich mit "Nullen" um? Nehmen wir mal an er bekomm die Zahl 8 zu Verarbeiten, dann beginnt diese mit drei Nullen (1000) wenn man von rechts nach links liest. Aber woher weiß der Computer, dass die ersten drei Zustände (0) zu der Zahl gehören? Es fließt kein Strom ja, aber vorher weiß er das er die "Null" verarbeiten muss? Also um es noch plumper zu formulieren, wie kann ein PC unterscheiden zwischen "Keine Information"(er soll nichts verarbeiten) und er soll eine "Null" verarbeiten? Bzw. wenn mehrere Nullen Aufeinanderfolgen, woher weiß er das irgendwann eine 1 kommt und nicht vorher schon die Berechnung abschließt? Hat das was mit der vor eingestellten Länge des Wertes zu tun? z. B. ich warte bei 4 Bits immer auf 4 Zustände? Aber wie zählt er trotzdem elektrotechnisch die "Null"? Ich bedanke mich für erleuchtene Antworten ;)

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...