Zum Inhalt springen

fisti

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    1
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und gehe schnellen Schrittes auf die Abschlussprüfung (FISI). Aktuell sitze ich am Antrag für mein Projekt bzw. an der Auswahl des Themas und würde mich über Feedback freuen. Das Thema wurde mir von meinem Vorgesetzten vorgeschlagen: Es geht um die Evaluierung und Implementierung einer sicheren (Mehrfaktor-)Authentifizierungslösung für Terminalserver. Zwischen dem Firmennetz und dem Kundennetz besteht ein Extranet Site-to-site-VPN, um Fernwartung des bereitgestellten Kundensystems zu erlauben. An beiden Endpunkten stehen exponierte Terminal/Sprungserver, die als Zugriffspunkte dienen. Bisher läuft der Login rein über AD-Credentials. Hier soll das Thema MFA eingebunden werden. Ich soll verschiedene Produkte und Möglichkeiten vergleichen, in einer Testumgebung überprüfen und letztendlich in die produktive Umgebung implementieren. Wünschenswert sind AD-Integration, Windows Server 2012 und höher, Online/Cloud-Unabhängigkeit der MFA und im Optimalfall Nutzung von OTP. Denkt ihr, man kann daraus ein Projekt basteln, welches die IHK genehmigt ? Grüße und Danke für das Feedeback

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...