Zum Inhalt springen

JD1507

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    16
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von JD1507

  1. Hallo zusammen, bei mir ist es jetzt bald auch soweit und ich habe die mündliche Abschlussprüfung. Ich wollte mal vorher hier fragen, was ihr so denkt in welche Richtung die Fragen in Fachgespräch gehen könnten. Vielleicht hat ja einer paar Anregungen :)

    Also kurz zu meinem Projekt: Ich habe ein Kosten-/Nutzenanalyse gemacht, zur Einführung von Tablets bei Auszubildenden. Ich habe 3 Varianten an Geräten ausgwählt und dann die Kosten verglichen und eine Nutzwertanalyse gemacht und mich hinterher für eins Entschieden. Zusätzlich auch noch eine Anbindung an ein MDM für die Sicherheit. Die Benutzung ist halt für die Auszubildenden so für Berichtshefte, Seminare, Berufsschule etc.

    Was denkt ihr? Oder braucht ihr noch paar Infos?

    Liebe Grüße :)

  2. vor 2 Stunden schrieb Murre97:

    Ich denke die Auswahl des Kontos wird dich maximal 1 Punkt kosten, wenn die Buchungssätze sonst richtig sind. Mich würde noch interessieren welches Ergebnis ihr bei der Kredit oder Leasing Aufgabe hattet, also welche Variante günstiger war. 

    In GH2, Handlungsschritt 1 musste man ja das Kalkulationsschema vervollständigen. Welche Lösung haben denn hier die meisten raus? Es gibt einige die einen negativen Gewinn haben und dann auch welche die einen sehr geringen positiven Gewinn hatten.

     

    Also ich glaube ich hatte den Kredit günstiger.

    Also ich hatte auch den sehr kleinen Gewinn von ich glaube 7€ noch was (?) oder so in der Größenordnung. Da ich aber so viele unterschiedliche Ergebnisse jetzt gesehen und gehört habe, bin ich mir da nicht mehr so sicher :D aber ich denke Teilpunkte für die anderen Rechnungen gibt es trotzdem ..

  3. vor 14 Stunden schrieb Error::

    Auf welches Konto habt ihr bei den Buchungssätzen gebucht?

    Ich hatte BGA u. Vorsteuer an Verbindlichkeiten - BGA war aber nicht in dem Auszug der Bilanz vorhanden (richtig wäre glaube ich Technische Anlagen gewesen. Gibt's da Teilpunkte für wenn die Summen sonst richtig waren?

    Hatte auch erst einmal aus "gewohnheit" BGA genommen, bis ich gesehen habe das es das garnicht im Kontenplan gab. Deswegen hab ich mich dann für Technische Anlagen entschieden :)

  4. vor 6 Minuten schrieb JustHere4Cookies:

    Guck dir einfach mal seine anderen Beiträge an. Er schreibt bei fast jeder Diskussion über Prüfungsinhalte, sei es AE, FiSis oder eben ITK rein, dass die Prüfung doch so einfach war und er das locker bestanden hat usw. usw. 

    Einfach ein schlechter Troll. ¯\_(ツ)_/¯

     

    Habs jetzt auch gesehen ja :D ist echt bisschen komisch. aber egal soll mich nicht stören :) Prüfung ist vorbei also good vibes only :D

  5. vor 2 Minuten schrieb JustHere4Cookies:

    Kam bei euch auch bei einem Vorgang (Vorgang D glaube ich) ein Gesamtpuffer von "-1" raus? (Was eigentlich nicht möglich sein sollte) Ich habe kurz vorm Ende alles nochmal ganz genau durchgerechnet und bin auf einer Dauer von 26 Tagen gelandet, nur halt bei einem Vorgang mit Gesamtpuffer "-1".

    Ich bin mir echt nicht sicher, ob ich, oder vielleicht sogar die IHK einen Fehler dort gemacht hat. Denn bei Prüfungen, die unter anderem in einem Vorbereitungskurs für diese Prüfung durchgearbeitet wurden (originale IHK Prüfungen), sind in zwei Prüfungen mit Netzplänen jeweils Fehler bei der Berechnung der Musterlösung gemacht worden.

     

    Also wenn ich mich so recht erinner gehörte der Vorgang D zu dem kritischen Pfad und daher Puffer 0. Hab noch nie von einem Minus Puffer gehört bzw. in den Prüfungen gesehen. Kann aber natürlich auch Fehler der IHK sein weiss es ehrlich gesagt nicht genau. Aber das ist was ich hatte :) und ich glaube meine Dauer war 27 Tage aber auch da eher dunkle erinnerung :D

  6. vor 17 Minuten schrieb DrJon:

    Hey,

    sehe das genau wie du. War absolut machbar. Hatte beim Netzplan einen Vorgang, der mir etwas spanisch vorkam, der Rest wird aber zu 100% richtig sein. Die SQL-Geschichte war in Ordnung. Kaufverträge und Buchungen liefen wie erwartet.

    Hatte bloß beim Kreditkauf 'nen kleinen Knoten im Gehirn weil ich mir da nicht mehr ganz sicher war, wie das mit dem Skonto und Wiederverkaufspreis genau läuft. Erinnert sich da noch jemand an seinen Lösungsansatz?

    Was war nochmal der dritte Handlungsschritt? Bin mir gerade etwas unsicher und hab schon verdrängt, was ich überhaupt gestrichen hab :D

    Hört sich doch gut an :) freut mich das es bei dir dann auch so gut lief, ich drücke weiterhin die Daumen.

    Ja da musste ich auch erst überlegen, glaube man muss Skonto abziehen darauf dann normal den Kredit berechnen aber den Wiederverkaufpreis insgesamt nicht mit einberechnen, kann aber auch falsch sein. So oder so gibt es aber jedenfalls Teilpunkte denk ich :D

    Der dritte war glaub das mit der neuen Fillialie planen, den Netzwerkplan zeichnen mit den Komponenten und dann noch ein Paar Fragen zu sicheren Datentransfrer, WLAN, Multifähige SSID und sowas :) war auch absolut machbar, da war ich mir aber am unsichersten deswegen diesen gestrichen

  7. Hey zusammen, endlich die schriftliche hinter uns gebracht ?

    wie fandet ihr die GA1 der ITK-Leute? 

    Muss sagen, fand die ziemlich fair und gut. Netzplan war easy eigentlich geschenkte 25 Punkte ? SQL mit DB ging auch klar, 3. HS hab ich gestrichen und sonst die anderen waren ja auch in Ordnung mit Kaufvertrag, GuV undso ☺️ Also ich gehe so von einer 2 vllt sogar ne 1 aus. Wie ist es bei euch so gewesen? 

    Liebe Grüße ?

  8. vor 2 Minuten schrieb stefan.macke:

    Warum werden die Geräte denn angeschafft? Was sollen die Azubis damit machen? Lernen? Dann kann man z.B. Einsparungen einrechnen wie eBooks vs. Bücher, weniger Papier für Ausdrucke, weniger Zeitverlust bei Recherche in Aufzeichnungen usw.

    Danke erstmal für deine Antwort :) also, u.a. Lernen .. dazu kommt noch die Benutzung in der Berufsschule und Seminaren. Genau diese Einsparungen habe ich auch drin - Druckkosten (berechnet so weit es geht), Bücher etc. aber so enorm ist die Einsparung nicht wirklich, denn dem gegenüber steht dann immernoch das 800€ Gerät + Datentarif im Monat. Im Prinzip lässt sich was dadurch einsparen aber halt auch nicht wirklich enorm viel. Es geht halt viel mehr dabei um das Thema Digitalisierung, Image, Außenwirkung und halt die Flexibilität etc. die so ein Gerät mit sich bringen.

  9. Hey zusammen,

    ich mache derzeit ja auch meine Projektarbeit und sitze da gerade an der Projektdoku. Ich mach eine Kosten-/Nutzenanalyse für die Beschaffung von mobilen Endgeräten für Azubis. Nun habe ich dazu eine Frage: Ich habe jetzt alle Kosten für die verschiedenen Endgeräten zusammen getragen und verglichen. Nun fällt mir aber auf das ich ja dadurch kein Kostenersparnis im klassischen Sinne habe, sondern viel mehr immer die Investition durch den Kauf der Geräte. Im Prinzip amortisieren die sich auch nicht wirklich weil ein Azubi ja nicht wirklich Geld verdient für das Unternehmen oder? Meint ihr das ist ok so und begründe es dann einfach durch den erhöhten Nutzen bzw. die Vorteile die die Tablets mit sich bringen? Oder wie seht ihr das? PS: bin Informatikkaufmann

    Liebe Grüße :)

  10. Hallo zusammen, ich würde gerne auch mal mein Projektantrag hier rein Posten. :) Wer lust und zeit hat kann gerne mal drüber schauen und mir bitte sagen was ich verbessern sollte. Bin für jede Kritik offen :D vorab: ich denke selber das der Antrag an sich wohl noch etwas zu dünn ist - frage mich aber auch ob das ein passenden Thema ist für ein Abschlussprojekt? Vielleicht könnt ihr mir ja etwas helfen :) also, nehmt den Antrag ruhig komplett auseinander :D

    kurzfassung zum Projekt: Für unsere Azubi-Lehrjahre sollen Tablets angeschafft werden - diese sollen dann genutzt werden für Dokumentenablage, Seminare, Ausbildungsplan/nachweise etc.

    Und hier mein Projektantrag:

     

    1 Thema der Projektarbeit

    Kosten-/Nutzenanalyse zur Bereitstellung  von Tablets für Auszubildende als Ausbildungs- und Lernunterstützung  inklusive der Prüfung zur Anbindung an einer bestehenden MDM-Lösung

    2 Geplanter Bearbeitungszeitraum

    Beginn: 18.03.2019

    Ende: 29.04.2019

    3 Projektbeschreibung

    Zurzeit sind bei der FIRMA X Auszubildende in vier verschiedenen Berufen (Beruf1, Beruf2, Beruf3, Beruf4) angestellt. Für die Auszubildenden wird derzeit kein digitales Lernmedium zur Verfügung gestellt. Diverse Mitarbeiter (Abteilungsleiter, Teamleiter etc.) haben bereits Tablets zur Unterstützung der täglichen Arbeit (Mail-Abruf, Intranet-Zugriff etc.) im Einsatz.

    Nun soll auch für die zurzeit X Auszubildenden ein Tablet angeschafft und bereitgestellt werden. Dies soll dann als Unterstützung für Tätigkeiten und Seminare im Rahmen der Ausbildung und als Lernunterstützung für die Schule und Prüfungen dienen. Außerdem soll ermittelt werden, welche weiteren Funktionen für die Auszubildenden benötigt werden. Hierbei werden die Wünsche der Auszubildenden und die Anforderung der Personalabteilung, so weit wie möglich, berücksichtigt.

    Zusätzlich soll die Notwendigkeit einer Lösung zur zentralen Verwaltung der Geräte unter datenschutzrechtlichen Aspekten  ermittelt werden. So sollen Einschränkungen im Hinblick auf z.B. die Installation von bestimmten Apps erstellt werden und im Falle eines Geräteverlusts, soll die Möglichkeit bestehen, die Daten komplett zu löschen.

    Im Rahmen meines Projektes werde ich unter kaufmännischen, technischen und datenschutzrechtlichen Gesichtspunkten ermitteln, ob Tablets für die Auszubildenden anzuschaffen sind und welche zentrale Verwaltungsmöglichkeit dafür genutzt werden soll. Dabei sollen die entstehenden Kosten durch Anschaffung, Einrichtung, Administration und ggf. Schulungen durch einen hohen Nutzen gerechtfertigt werden.

    Im Abschluss wird eine Vorstandsvorlage erstellt, die dem Vorstand als Entscheidungsgrundlage zur Anschaffung der Tablets dienen kann.

    4 Projektumfeld

    Das Projekt wird in der FIRMA durchgeführt.

    5 Projektphasen mit Zeitplanung

    IST-Analyse – 5 Stunden

    SOLL-Konzept – 5 Stunden

    Einholen und Auswerten von Angeboten – 4 Stunden

    Kostenanalyse – 6 Stunden

    Nutzwertanalyse – 5 Stunden

    Vorstandsvorlage erstellen – 2 Stunden

    Projektdokumentation – 8 Stunden

    6 Dokumentation zur Projektarbeit

    Projektbeschreibung

    IST-Analyse

    SOLL-Konzept

    Kostenanalyse

    Nutzwertanalyse

    Projektabschluss

    Fazit (“lessons learned“)

    Anlagen

     

    7 Präsentationsmittel

    Mitgebracht: Laptop und Beamer

     

     

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...