Zum Inhalt springen

ghxycvb

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von ghxycvb

  1. @_n4p_ Stimmt, da hast du Recht. Wenn ich einen Adressbereich auf Grundlage der RFC 1597 wählen müsste, dann würde ich 10.0.0.0/8 wählen. Ist zwar der gesamte Bereich, aber das spielt für den ersten Teil der Aufgabe ja keine Rolle. Dort war ja nur gefragt welcher Adressbereich passen würde. Wenn man das Ganze noch weiter eingrenzen möchte, dann kann man natürlich deine vorgeschlagenen Bereiche wählen.
  2. @puscher Danke für deine ausführliche Antwort, Ich glaube ich habe mich einfach nur von der Aufgabenstellung verunsichern lassen. Da die Lösung recht offensichtlich war, habe ich dadurch nochmal alles überdacht und bin ins Grübeln gekommen, ob meine Überlegungen nicht doch falsch sein könnten. Dazu kam diese Info aus der Aufgabenstellung "letzte IP-Adresse eines Teilnetzes soll Gateway zugeordnet werden", welche ja nicht explizit besagt ob es sich um eine Adresse aus dem nutzbaren Bereich handelt oder nicht. Wie auch immer, ich danke euch beiden für die Beantwortung meines Anliegens.
  3. Danke für die schnelle Antwort Han_Trio, eine Lösung zu dieser Aufgabe habe ich leider nicht. Genau ich will nur wissen ob ich die Aufgabe soweit richtig gelöst habe oder ob mir irgendwo doch ein Fehler unterlaufen sein könnte. Eine Sache macht mich aber dennoch stutzig. Die Broadcast-Adresse, die ich vergeben habe im Bereich "Webserver" hat bspw. die 10.10.16.255. Oben in den Informationen für die Aufgabe steht aber "letzte IP-Adresse eines Teilnetzes soll Gateway zugeordnet werden". Diese Information spielt meines Erachtens doch keine Rolle oder?
  4. Guten Tag liebe Community, bei der Vorbereitung auf meine AP im Sommer bin ich auf eine Aufgabe gestoßen, die mir ziemliche Schwierigkeiten bereit hat. Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Lösungsansatz weiterhelfen oder Hinweise zur besseren Bearbeitung geben. Nun zur Aufgabe: Kontext: -betrieblichen Bereichen wurden unterschiedliche Nummer zugeordnet Bereich Nummer Ausstellung 11 Werkstatt 12 Büro 13 IP-Telefonie 14 Technik 15 Webserver 16 -letzte IP-Adresse eines Teilnetzes soll Gateway zugeordnet werden -jeder Bereich soll einem eigenen Subnetz zugeordnet werden -IP-Adresse soll wie folgt vergeben werden: 1.Oktett 2.Oktett 3.Oktett 4.Oktett sinnvoll zu wählen 10 Bereich Host -Auszug aus RFC 1597 beachten (also privater Adressbereich) ___________________________________________________________________________________________ Nun zur Aufgabe: 1)Es war gefordert anhand der oben genannten Informationen einen Adressbereich zu wählen (DIDR-Schreibweise) und die Auswahl zu begründen. Ich entschied mich für den Adressbereich 10.0.0.0 /24, da das Schema zur IP-Adressvergabe im 2. Oktett die Zahl 10 voraussetzt und somit alle anderen Bereiche ausgeschlossen wurden. Das Netz der Klasse C wäre meiner Ansicht natürlich besser gewesen, aber durch die Vorgabe oben habe ich diesen Bereich ignoriert. 2)Nun sollte man noch folgende Tabelle ausfüllen (in der Tabelle war nur die Spalte "Bereich" vorgegeben) Bereich Netz-Adresse Subnetzmaske Broadcast Ausstellung 10.10.11.0 255.255.255.0 10.10.11.255 Werkstatt 10.10.12.0 255.255.255.0 10.10.12.255 Büro 10.10.13.0 255.255.255.0 10.10.13.255 IP-Telefonie 10.10.14.0 255.255.255.0 10.10.14.255 Technik 10.10.15.0 255.255.255.0 10.10.15.255 Webserver 10.10.16.0 255.255.255.0 10.10.16.255 ___________________________________________________________________________________________ Ich würde mich sehr über Hinweise, die mir bei der Lösung weiterhelfen können freuen.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...