Hallo zusammen,
ich würde gerne euere Meinung zu meinem Projektantrag hören. Die Dokumentation fehlt noch.
Projektbezeichnung
Integration einer WLTP Schnittstelle
Termin
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Projektbeschreibung
Der 1992 eingeführte NEFZ-Zyklus wurde 2017 durch ein neues europaweites Messverfahren (WLTP) und Prüfzyklus (WLTC) abgelöst. Seit 2018 für PKWs verbindlich, wird es 2019 nun auch für leichte Nutzfahrzeuge verbindlich.
Der neue WLTC Prüfzyklus ist dabei realitätsnaher und es wird nicht nur eine Standardversion des Modells getestet, sondern jeden möglichen Motor/Getriebe mit individuellen Wunschausstattungen.
Dabei wird für jedes gebaute Fahrzeug die individuellen CO2-Emissionen und die Kraftstoffverbräuche ermittelt. Diese sind für die zu zahlende KFZ-Steuer (bzw. in Österreich zusätzlich die Normverbrauchsabgabe (NoVA) bei der Erstzulassung), die EWG-Übereinstimmungsbescheinigung (CoC-Papier) und im Rahmen der Pkw-Energieverbrauchskennzeichnungsverordnung (Pkw-EnVKV) sämtliche Werbematerialien und Fahrzeuge im Verkaufsräumen relevant.
Diese Menge an Informationen kann nur über eine Schnittstelle im Internet ermittelt und den Verbrauchern zur Verfügung gestellt werden. Eine gedruckte Darstellungsform wird nie aktuell oder vollständig sein.
Die Firma x stellt ein Transporterhandbuch für Automobilhändler in ganz Deutschland, Österreich und Schweiz zur Verfügung. Mit diesem Transporterhandbuch ist es möglich Fahrzeug Konfigurationen über eine Webanwendung zu erstellen und modifizieren, Fahrzeuge verschiedener Automobilhersteller zu vergleichen oder sich diverse Informationen anzeigen zu lassen.
Die Nutzdaten der WLTP Schnittstelle spielen beim Erstellen einer Fahrzeugkonfiguration eine wichtige Rolle, da diese, wie oben genannt, die zu zahlende KFZ-Steuer beeinflusst.
Ziel der Abschlussarbeit ist die Prüfung der vorhandenen WLTP-Schnittstelle und die Integration der Schnittstelle in das bestehende Angebotssystem und den entsprechenden Druckdokumenten (Angebote, Kaufverträge, Preisauszeichnungen usw.)
Projektumfeld
Das Projektumfeld besteht aus einer bereits bestehenden Webanwendung mit dem Automobilverkäufer Fahrzeug Konfigurationen für Kunden erstellen und modifizieren können.
Um die benötigten Daten aus der WLTP Schnittstelle einpflegen zu können, muss diese in die bestehenden Webanwendung integriert werden.
Projektphasen - 70 Stunden
Planung - 10 Stunden
Besprechung des Vorhabens
Ist- Analyse
Soll- Konzeption
Erstellung des Lastenheftes
Erstellung eines Netzwerkdiagramms
Umsetzung - 48 Stunden
Prüfung der vorhandenen Schnittstelle und Dokumentation
Integration der Schnittstelle in das Angebotssystem
Tests
Erstellen der Dokumentation - 12 Stunden
Dokumentation
*folgt noch*
Anlagen
Keine
Präsentationsmittel
Laptop und Beamer