Zum Inhalt springen

PhoenixEX

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    2
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von PhoenixEX

  1. Erst einmal danke ich euch für eure Antworten. Ich sollte wirklich vorher mit meinem Prof reden, da er ja letztendlich die Note gibt. Aber eine weitere Frage meinerseits wäre: könnte ich nicht einfach eine allgemeine Disaster Recovery (Planung und Testen) als Leitfaden erstellen? Würde das nicht als Bachelorarbeit anerkannt werden? Ich könnte als letzten Teil (3-5 Seiten) erwähnen, wie der Zustand bezüglich DR bei der Lufthansa ist
  2. Hallo Leute, ich habe mal ne Frage: ich absolviere aktuell ein Praktikum bei der Lufthansa (Information Security Abteilung). Anschließend darf ich meine Bachelorarbeit im Unternehmens schreiben. Es gab neulich ein paar Vorschläge bezüglich eines Bachelor-Themas: ich fand das Thema Disaster Recovery sehr interessant und meinte, dass ich darüber eigentlich meine Thesis schreiben könnte. Die Idee war, dass ein Szenario vorgegeben wird (eine Applikation der Lufthansa X wird infiltriert und dazu soll ich sowohl den DR-Plan als auch ein DR-Test erstellen) Ich selber habe noch nie ein DR Plan erstellt bzw. getestet und kenne ich mit dem Thema auch 0 aus. Auch meine Abteilung hat mit diesem Thema nichts zu tuen. Ich habe mich jetzt etwas über Disaster Recovery erkundigt und festgestellt, dass je mehr ich mich mit DR beschäftige, umso unwahrscheinlicher es ist, dass ich so einen DR-Plan und DR-Testplan allein für diese Applikation erstellen kann. Ich habe auch keine wirkliche Testumgebung um den Plan zu testen. Allgemein über das Thema Disaster Recovery zu bereichten ist kein Problem(es gibt ja genug Bücher dazu), das aber ist ja nicht Ziel und Zweck einer Bachelorarbeit. Meine Frage an euch(zumindest an die, die Erfahrungen mit Disaster Recovery haben): ist so eine Umsetzung dennoch möglich? Würde mich auf eure Vorschläge sehr freuen Habt Ihr eventuell andere Vorschläge, was ich im Bereich IT-Security als Bachelorthema nehmen könnte?

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...