Jump to content

JennyBurns90

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Was genau bedeutet das denn? Werde ich trotzdem Altprüfungen kaufen können? Eben nur speziell für BaWü? Die U-Form Page habe ich bereits gesehen, gibt es ein Pendant für BaWü? Oder sind auch weitere Dinge zu beachten wegen der "netten" Sonderlocke? Oh man..
  2. Hallo zusammen, vielen lieben Dank für die Antworten bisher, heute Abend werde ich mir die ganzen Tipps genauer anschauen und dahingehend recherchieren. Die Prüfung werde ich in BaWü machen (IHK Stuttgart). @tennessee wo hast du denn deine gemacht? Könnten wir uns eventuell auch einmal direkt austauschen?
  3. Hallo liebe Community, ich habe vor im Winter die Abschlussprüfung zum Fachinformatiker (Systemintegration) "nachzuholen". Allerdings als Externenprüfung(angeboten von der IHK), das heißt ich habe lediglich die benötige Berufserfahrung aber niemals eine Berufsschule besucht. Kurz zu meinem Werdegang. Ich habe Wirtschaftsinformatik fast fertig studiert, allerdings eine Prüfung endgültig nicht bestanden. Daraufhin hatte ich das Glück trotzdem im IT-Management einen Top Job zu finden, indem ich nun seit guten zwei Jahren arbeite. Während und vor meiner Studienzeit habe ich in diversen IT Unternehmen gearbeitet. Nach einer Weile im Beruf nun, wünscht man sich dann doch mehr Sicherheit im Bezug auf "eine abgeschlossene Ausbildung in der Hand halten". Daher bin ich auf die Möglichkeit der Externenprüfung bei der IHK gestoßen, wo ich mich nun erfolgreich für beworben habe. Das heißt für mich, September Projektarbeit und im November die schriftliche Prüfung. Leider kenne ich weder (Ex-)Fachinformatiker Azubis noch Menschen, die eine Externenprüfung bei der IHK abgelegt haben, daher wende ich mich an euch. (1) Hat jemand von euch auch eine Externenprüfung (eventuell sogar die selbe Fachrichtung) abgelegt und wäre ggf. bereit sich etwas mit mir Auszutauschen? (2) Wie bereite ich mich am besten vor? Aktuell habe ich keinerlei "Lernmaterial", habe keine Ahnung wie die Ausbildung an der Berufschule abläuft etc. Reicht es einen zweitägigen Kurs zu besuchen (ganz Ahnungslos bin ich ja prinzipiell nicht) und Fachliteratur zu kaufen, um zu lernen? Habt Ihr eventuell Empfehlungen, mit was es sich am besten lernt? Sind mögliche Bücher komplett und bereiten auf jedes Thema, welches in den Prüfungen dran kommen könnte vor? Benötige ich eventuell Aufschriebe aus der Berufsschule, um überhaupt an das "Bestehen" denken zu können? (3) Gerne würde ich einmal so eine Projektarbeit lesen um den Umfang zu sehen. Natürlich habe ich schon die ein oder andere Seminararbeit verfasst, allerdings habe ich kein Gefühl, was hier verlangt werden würde. Wie Ihr sehen könnt, bin ich leider wirklich ahnungslos, und würde mich sehr freuen, wenn sich der ein oder andere ein bisschen Zeit nimmt. Leider findet man im Netz nicht sehr viel über die Externenprüfung bei der IHK. Die nette Dame dort, konnte mir im Bezug auf die Vorbereitung der Prüfung, leider auch so gar nicht weiterhelfen. Vielen herzlichen Dank und liebe Grüße Jenny

Fachinformatiker.de, 2019 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung