Zum Inhalt springen

tim98

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von tim98

  1. Danke erstmal für die ganzen Antworten.

    vor 7 Stunden schrieb RubberDog:

    Versuch, das ganze auch aus Sicht deiner Kollegen zu sehen.
    Die haben vermutlich nicht viel mit der Ausbildung zu tun. Sollte ja Betriebsintern geregelt sein.
    Jedes mal, wenn sie dir also Aufgaben geben, machen sie sich abhängig. Und wenn du, wie du sagst, kaum Fachwissen hast, machen sie sich ihre Arbeit damit schwerer. Wer will das schon?
    Also ist eigeninitiative von dir bestimmt nicht verkehrt.

    Die Kollegen sind in der Ausbildung mit involviert und sollen mir gewisse Dinge vermitteln. 

    vor 7 Stunden schrieb KeeperOfCoffee:

     Warum hast du dir nicht früher mal ein Buch/Website geschnappt, um dein Wissen zu erweitern (es ist nicht Job der Ausbilder dir jede Einzelheit über Programmiersprache X beizubringen)

    Das hab ich die letzten zwei Jahre auch gemacht. Ganz untätig war ich natürlich nicht. 

    vor 7 Stunden schrieb KeeperOfCoffee:

    In welcher Branche arbeitest du? Gibt es evlt. einen Grund, dass Azubis erst an Projekten mitarbeiten können, wenn sie ein entsprechendes Skill-Level erreicht haben? 

     Ist es evlt. eine sensible Branche in der einfach keine Fehler passieren dürfen? Hatte selbst Kollegen aus Konzernen, die nicht wirklich was machen konnten, weil sie noch nicht soweit waren.

    Ich arbeite bei einem privaten Bildungsträger und bin der einzige Azubi, hab also auch keine Mitstreiter. Ich würde so gerne mit arbeiten wollen. Aber man hat mir bisher nicht mal gezeigt, wie das System aufgebaut ist. 

    vor 7 Stunden schrieb KeeperOfCoffee:

     Was hast du in der Schule an Programmiersprachen gelernt? Evlt. sind ja die Webgeschichten nichts für dich und du kannst ne Junior-Stelle für ne andere Sprache anstreben.

    Was z.b? Und wie gut bist du damit zurechtgekommen?

    Hört sich für mich so an, als ob du dir sehr schwer tust Dinge zu lernen. 

    In der Schule haben wir mit C++ angefangen. Danach gabs einen Lehrerwechsel. Seitdem machen wir nur noch UML mit BlueJ. Mit den Aufgaben kam ich ganz gut zurecht. 

     

    vor 7 Stunden schrieb PVoss:

    Wodurch äußert sich das Scheitern?^^' Wenn sich niemand um deine Ausbildung kümmert, steht dir ja eigentlich reichlich Zeit zur Verfügung um open ended an den Projekten zu arbeiten.

    Du kannst auch immer mal in Foren schreiben wenn du bei deinem Projekt auf fachliche Hürden stößt, das gehört für viele ganz normal zum Prozess um Probleme zu lösen. Du kannst auch deine Mitschüler fragen.

    Das Scheitern äußert sich vor allem in der falschen Herangehensweise bei der Planung. Die Möglichkeit der Foren und Mitschüler befragen nutze ich auch. Wir nutzen PHP und JavaScript. Frameworks sind mir jetzt keine Bekannt.

    Ich nutze auch Videos auf YouTube, um mir gewisse Dinge anzuschauen. Wenn ich in der Schule Aufgaben bekomme, um die Programmierung zu üben funktioniert das auch ganz gut. Manchmal hab ich einen kleinen „Hänger“, dann frag ich den Lehrer und der „schubst“ mich in die richtige Richtung. Genau das fehlt mir einfach im Betrieb. 

  2. vor 6 Stunden schrieb Chief Wiggum:

    Die zuständige IHK ist nicht nur für den Betrieb da sondern auch für die Azubis. Hast du mal Kontakt zu zuständigen Azubi-Betreuer der zuständigen IHK aufgenommen?

    Ich habe der IHK gestern eine E-Mail geschickt und hoffe, dass sich der Betreuer spätestens nächste Woche bei mir meldet.

     

    vor 5 Stunden schrieb Visar:

    Hast du schon das Gespräch mit deinem Ausbilder gesucht und falls

    - ja, was kam dabei heraus?

    - nicht, was hat dich davon abgehalten?

    Ja, hab ich. Das war auch eher schwierig. Jedes Mal wenn ich ein Anliege habe, muss ich ihn regelrecht anbetteln. Er begründet es immer mit „Keine Zeit“. Dabei kam raus, dass er sich mehr Zeit nehmen wollte und ich trotzdem selbständig arbeiten muss. Aufgaben bekomme ich von ihm trotzdem noch nicht. Ich suche mir dann eine Programmieraufgabe und scheitere meistens. Leider hätte ich mir das Gespräch sparen können, es hat nichts gebracht. Es ist immer noch alles so, wie vorher.

    Meine Motivation geht mittlerweile auch den Bach hinunter.

  3. Hallo an Alle,

    ich bin ganz neu hier und hoffe, dass ihr mir einen Ratschlag geben könnt.

    Ich bin im zweiten Ausbildungsjahr zum FIAE und kann absolut nichts. Ich weiß nicht, wie ich die Abschlussprüfung schaffen soll.

    In meinem Betrieb kümmert sich größtenteils niemand um mich. Ich bin ganz alleine auf mich gestellt. Ich darf hin und wieder Aufgaben übernehmen, die sonst keiner machen will. Ich durfte bisher nie an Projekten mitentwickeln, sondern hatte bisher die „Standard Programmierprojekte“ für Anfänger. Gezeigt wurde mir bisher auch nie wirklich was. Alles was ich kann, hab ich ergoogelt. Wenn ich höre, was meine Kollegen aus der Berufsschule alles schon entwickelt haben, fühle ich mich ziemlich fehl am Platz. Dabei war das immer mein Wunschberuf. ?

    Ich weiss, dass es eigentlich schon zu spät ist, um was retten zu können. Ich möchte aber nichts unversucht lassen, um meine Programmierlücken zu füllen. Aber wo fang ich an? Es geht hier um die Webentwicklung. Vor einiger Zeit habe ich eine Webseite mit HTML und CSS gestaltet - leider eben auch mehr schlecht als recht. Gibt es gute Tutorials, um die Webentwicklung zu erlernen?

    Ich bin momentan so verzweifelt, dass ich schon daran dachte, die Ausbildung einfach abzubrechen.

    Vielen Dank schon mal.

    Tim

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...