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vicdeking

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  1. So hier nochmal der Antrag, in wieder angewandelter Form, nach dem Feedback von letzten Mal. Den Spoiler hab ich eingefügt, weil es sich beim Lesen des Antrages so anfühlt, als wäre der Part einfach nur eine Wiederholung von dem Folgenden. Ich bitte um Feedback bitte. Meine neue späteste Abgabe wäre der 23.09.19 Projektbezeichnung Erhöhung der Ausfallsicherheit einer Arztpraxis und die Anbindung einer Nebenstelle realisieren Aufgabenstellung Praxis XY in Oldenburg strebt eine höhere Ausfallsicherheit der Infrastruktur an, da der Ausfall des Systems erhebliche Mehrkosten bis zu einer Höhe von 5000€ pro Tag mit sich trägt. Des Weiteren möchte die Praxis ihre Infrastruktur erweitern und die Nebenstelle mit der Hauptstelle vernetzen, damit beide Standorte auf die gleichen Datensätze zugreifen können. Natürlich soll die Umsetzung nach den Standards der KV Niedersachsen sowie der DSGVO (insbesondere Art.9 und Art. 32) erfolgen. Ist-Analyse Die Praxis XY besitzt eine einfache Client-Server Landschaft mit einem Windows Server 2012 und fünf Stationen mit Windows 10, sowie anderer Gerätschaften in der Infrastruktur. In der Vergangenheit hat die Praxis bereits mehrere Tage schließen müssen, weil ihre Systeme nicht mehr lauffähig waren. Den Datenverkehr mit der Nebenstelle regelt die Praxis noch mit dem schriftlichen Briefversand. Projektkonzept Nach den Gesprächen mit dem Projektbetreuer und dem Kunden, werden zuerst alle technischen Optionen in Betracht gezogen. Für beide Fälle werde ich die Optionen nach Belastbarkeit, Stabilität, Sicherheitsaspekte, aber auch Umsetzbarkeit prüfen, bewerten und vergleichen. Außerdem muss hierbei die vor-Ort Hardware und Software beachtet werden und kompatibel mit den betrachteten Lösungen sein. Als nächstes wird eine Kosten-Nutzen-Analyse erstellt unter der Berücksichtigung des finanziellen Aufwandes und Kosten unserer Seite und der evaluierten technischen Optionen, welcher der Kunde bereit ist zu tätigen. Danach wird diese dem Kunden zugesandt und anschließend wird zusammen mit dem Kunden entschieden, welche Lösungsmöglichkeit für ihn die Beste ist. Danach erfolgt die Umsetzung in 4 Schritten. Zuerst erfolgt die Beschaffung & Vorbereitung der eventuell erforderlichen Hardware, danach wird die Hardware bzw. Software installiert und konfiguriert beim Kunden. Darauf folgen Tests auf der neuen Hardware bzw. Software, falls diese nicht zum Erfolg führen, erfolgt die Fehlerbehebung. Falls dies getan ist, folgt eine weitere Qualitätssicherung. Als Kommunikationsschnittstellen stehen der Projektbetreuer, die Logistikabteilung sowie der Kunde zur Verfügung, zum Zeitpunkt der Projektantragserstellung. Projektphasen 1. Planung 15h 1.1. Vorgespräch mit dem Projektbetreuer 1h 1.2. Analyse des Ist-Zustandes 2h 1.3. Kundengespräche über Soll-Zustand 4h 1.4. Planung und Tests der Lösungsmöglichkeiten 4h 1.5. Kosten-Nutzen-Analyse der Lösungsmöglichkeiten 1h 1.6. Kundengespräche über Auswahl der 3h erstellten Lösungsmöglichkeiten, Kosten, Zeitaufwand notwendige Vorbereitung durch Kunden 2. Umsetzung 14h 2.1. Beschaffung der Hard- und Software & eventuelle Vorbereitung 2h 2.2. Technische Umsetzung des Soll-Zustandes 2.2.1.Umsetzung der technischen Maßnahmen zur Erhöhung der 5h Ausfallsicherheit 2.2.2.Umsetzung der technischen Maßnahmen zur Anbindung der 4h Nebenstelle 2.3. Problembehebung 1h 2.4. Qualitätskontrolle 2h 3. Abschluss 6h 3.1. Erstellung der Dokumentation für den Kunden 2h 3.2. Erstellung der Dokumentation für den Betrieb 3h 3.2. Lessons Learned 1h Gesamter Zeitaufwand: 35 Stunden
  2. Ich hab nun eine E-Mail an meine IHK Ansprechpartner/in geschickt. Mal schauen, was die Antwort sein wird.
  3. Nein, leider nicht. Ich habe bereits alle Dokumente, die das Thema Projektantrag behandeln, durchgeschaut. Deshalb macht mich der Satz so stutzig, der in der E-Mail kam. Die Prüfer kontaktieren, kann ich ja leider auch nicht.
  4. Dann würde der Satz aus der E-Mail der IHK keinen Sinn machen. Ich werde den Teil trotzdem mal verbessern.
  5. Du hast es schon zitiert. Meiner Auffassung nach muss es nicht rein. Sie soll anscheinend außerhalb der 35 Stunden erstellt werden.
  6. Ich kann den vorherigen Beitrag nicht bearbeiten... deshalb leider ein Doppelpost. Ich hab den Antrag nun nochmals im Sollkonzeptteil bearbeitet: Ich hoffe auf Feedback unter Berücksichtigung der vorher genannten Punkte der IHK. Ich tu mich mit diesem Antrag richtig schwer, weil ich nicht weiß, was sie noch alles von mir wissen wollen. Soll ich noch technisch rein was ich mache? Soll ich noch mehr wirtschaftlich rein, wieso ich genau das und das mache? Mir entzieht sich der Sinn, weil das doch im Projekt klar wird oder nicht? Hier der Antrag: Projektbezeichnung Erhöhung der Ausfallsicherheit einer Arztpraxis und die Anbindung einer Nebenstelle realisieren Aufgabenstellung Praxis XY in Oldenburg strebt eine höhere Ausfallsicherheit der Infrastruktur an, da der Ausfall des Systems erhebliche Mehrkosten bis zu einer Höhe von 5000€ pro Tag mit sich trägt. Des Weiteren möchte die Praxis ihre Infrastruktur erweitern und die Nebenstelle mit der Hauptstelle vernetzen, damit beide Standorte auf die gleichen Datensätze zugreifen können. Natürlich soll die Umsetzung nach den Standards der KV Niedersachsen sowie der DSGVO (insbesondere Art.9 und Art. 32) erfolgen. Ist-Analyse Die Praxis XY besitzt eine einfache Client-Server Landschaft mit einem Windows Server 2012 und fünf Stationen mit Windows 10, sowie anderer Gerätschaften in der Infrastruktur. In der Vergangenheit hat die Praxis bereits mehrere Tage schließen müssen, weil ihre Systeme nicht mehr lauffähig waren. Den Datenverkehr mit der Nebenstelle regelt die Praxis noch mit dem schriftlichen Briefversand. Projektkonzept Um die Ausfallsicherheit zu erhöhen, betrachte ich alle technisch möglichen und wirtschaftlich empfehlenswerten Optionen, wie eine Cloud, Virtualisierung, Cluster, usw. und werde in Abstimmung mit dem Kunden, die beste Option für diesen evaluieren und umsetzen. Bei der Anbindung der Außenstelle werden ebenfalls die Optionen, wie VPN Verbindung, Router zu Router Verbindung, usw. betrachtet, evaluiert und umgesetzt. Zuerst werden alle technischen Optionen in Betracht gezogen. Für beide Fälle werde ich die Optionen nach Belastbarkeit, Stabilität, Sicherheitsaspekte, aber auch Umsetzbarkeit prüfen, bewerten und vergleichen. Als nächstes wird eine Kosten-Nutzen-Analyse erstellt unter der Berücksichtigung des finanziellen Aufwandes und Kosten unserer Seite und der evaluierten technischen Optionen, welcher der Kunde bereit ist zu tätigen. Danach wird diese dem Kunden zugesandt und anschließend wird zusammen mit dem Kunden entschieden, welche Lösungsmöglichkeit für ihn die Beste ist. Danach erfolgt die Umsetzung in 4 Schritten. Zuerst erfolgt die Beschaffung & Vorbereitung der eventuell erforderlichen Hardware, danach wird die Hardware bzw. Software installiert und konfiguriert beim Kunden. Darauf folgen Tests auf der neuen Hardware bzw. Software, falls diese nicht zum Erfolg führen, erfolgt die Fehlerbehebung. Falls dies getan ist, folgt eine weitere Qualitätssicherung. Als Kommunikationsschnittstellen stehen der Projektbetreuer, die Logistikabteilung sowie der Kunde zur Verfügung, zum Zeitpunkt der Projektantragserstellung. Projektphasen 1. Planung 15h 1.1. Vorgespräch mit dem Projektbetreuer 1h 1.2. Analyse des Ist-Zustandes 2h 1.3. Kundengespräche über Soll-Zustand 4h 1.4. Planung und Tests der Lösungsmöglichkeiten 4h 1.5. Kosten-Nutzen-Analyse der Lösungsmöglichkeiten 1h 1.6. Kundengespräche über Auswahl der 3h erstellten Lösungsmöglichkeiten, Kosten, Zeitaufwand notwendige Vorbereitung durch Kunden 2. Umsetzung 14h 2.1. Beschaffung der Hard- und Software & eventuelle Vorbereitung 2h 2.2. Technische Umsetzung des Soll-Zustandes 2.2.1.Umsetzung der technischen Maßnahmen zur Erhöhung der 5h Ausfallsicherheit 2.2.2.Umsetzung der technischen Maßnahmen zur Anbindung der 4h Nebenstelle 2.3. Problembehebung 1h 2.4. Qualitätskontrolle 2h 3. Abschluss 6h 3.1. Erstellung der Dokumentation für den Kunden 5h 3.2. Lessons Learned 1h Gesamter Zeitaufwand: 35 Stunden
  7. Moin, ich habe nun eine Rückmeldung von der IHK bekommen. Folgendes bekam ich von der IHK als Feedback wieder: Nun habe ich im Zuge dessen den Antrag wieder ein wenig verändert, ich bitte hier nochmals im Rückmeldung bitte. Ich bedanke mich schon mal bei euch ! Ihr seid echt eine große Hilfe !
  8. Okay, danke schonmal für die Antwort Ich dachte, ich komm erst im Projekt zur Soll-Entscheidungsfindung, weil ich ja dann nicht mal weiß, was ich jetzt mache, ich kann ja im Prinzip wie du auch sagtest Prognosen abgeben, was man tun kann. Oben weiter sagt man mir, dass ich keine Entscheidungen habe und hier, dass ich Entscheidungen treffen soll bezüglich den Aufgaben? Ich bin sowas von verwirrt gerade... Das mit der Virtualisierung ist ja im Moment nur noch eine Option. Gibt ja mehrere Optionen die Ausfallsicherheit zu maximieren.
  9. Dann würde ich von der Umsetzung 2 Stunden abziehen und diese zur Dokumentation hinzufügen, womit ich dann auf 5 kommen würde bei der Projektdoku. Na, da brauch ich dann ein wenig Hilfe von meinem Ausbilder. Mein Deutsch ist nicht gerade das Beste um ehrlich zu sein, was das Themengebiet angeht.
  10. Projektbezeichnung Maximierung der Ausfallsicherheit einer Arztpraxis und die Anbindung einer Nebenstelle realisieren Aufgabenstellung Praxis XY in Oldenburg will mehr Ausfallsicherheit in ihrer Infrastruktur haben, weil Sie es sich nicht erlauben können, dass ihre Systeme zu lange ausfallen. Ein Tag könnte der Praxis bereits 5000€ kosten. Des Weiteren will die Praxis ihre Nebenstelle mit der Hauptstelle vernetzen, damit Sie auf die gleichen Daten zugreifen können. Natürlich soll die Umsetzung nach den Standards der KV Niedersachsen sowie der DSGVO (insbesondere Art.9 und Art. 32) erfolgen. Ist-Analyse Die Praxis XY hat momentan eine einfache Client-Server Landschaft mit einem Windows Server 2012 und 5 Stationen mit Windows 10, sowie einiger Gerätschaften in der Infrastruktur. In der Vergangenheit hat die Praxis bereits mehrere Tage schließen müssen, weil ihre Systeme einfach nicht mehr lauffähig waren. Den Datenverkehr mit der Nebenstelle regelt die Praxis noch mit dem schriftlichen Briefversand. Projektphasen 1. Planung 14h 1.1. Vorgespräch mit dem Projektbetreuer 1h 1.2. Analyse des Ist-Zustandes 2h 1.3. Kundengespräche über Soll-Zustand 4h 1.4. Planung von Lösungsmöglichkeiten 4h 1.5. Kundengespräche über Auswahl der 3h erstellten Lösungsmöglichkeiten, Kosten, Zeitaufwand notwendige Vorbereitung durch Kunden 2. Umsetzung 16h 2.1. Umsetzung des Soll-Zustandes 13h 2.2. Problembehebung 1h 2.3. Qualitätskontrolle 2h 3. Abschluss 5h 3.1. Erstellung der Kundendokumentation 1h 3.2. Erstellung der Projektdokumentation 3h 3.3. Lessons Learned 1h Gesamter Zeitaufwand: 35 Stunden Na, dann auf ein Neues
  11. Ja, wir haben auch entsprechende Prozesse dafür. Wie man mit den Patientendaten auch umgeht usw. Was ich damit sagen will: Ja, die kenne ich. Ich poste heute nachmittag mal die neue Version des Antrages hier rein.
  12. Okay, danke schonmal für die Antwort. Wäre dann die Anbindung eines entfernten Netzwerkes an das lokale Netzwerk eine bessere Formulierung der Themenwahl? Vorzüglich geht es um die Anbindung der Nebenstelle an die Hauptstelle, was das Netzwerk betrifft. Also sollte die Fragestellung lauten: Ausfallsicherheit einer Arztpraxis maximieren + Anbindung der Nebenstelle realisieren?
  13. Ich finde es auch schwierig hierzu ein Projekt zu finden, weil ich bei einem Softwaredienstleister arbeite, der Praxissoftware vertreibt. Mir fallen nicht wirklich viele Themen ein, was man machen könne. Hatte schon was mit Datensicherung im Kopf, aber das Thema ist für einen FiSi doch bestimmt auch nicht ausreichend...
  14. Tatsächlich FiSi @Nevsx Konkretisieren, wieso sie einen virtualisierten Server haben möchten? @charmanta Mein Arbeitskollege hatte vor Jahren den ungefähr gleichen Antrag nur ohne eine Virtualisierung.

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