Zum Inhalt springen

Piesay

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    17
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Hallo, ich suche GA1 GA2 und WISO von Winter 2019. Falls möglich mit Lösungen. Mash1993@web.de Wäre euch sehr dankbar! Viele Grüße
  2. Hallo zusammen, gemäß EUI-64 besteht eine ipv6 Adresse aus 64bit Prefix und 64 bit interface identifier. Wenn z.B folgende Aufgabe lautet: „Bilde 8 Subnetze mit der 2001:abcd:abcd:abcd::/48 und gebe an Wieviele Host im jeweiligen Subnetz möglich sind.“ Für 8 Subnetze benötige ich 3 bits und habe somit /51. Hätte ich trotzdem nur 2 hoch 64 Bits für Host verfügbar und die Differenz zwischen 51 und 64 wird mit 0 aufgefüllt? Oder wären es 77bits (128-51) für Host? Hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. danke im voraus!
  3. Vielleicht wollte ich es mir auch einfach nur bisschen einfach machen 😉 Ich werde es nachbessern aber meine Rechnung war schon richtig? Danke für die zahlreichen Antworten
  4. Ich habe geschrieben, dass die Verwaltungskosten durch die MDM Software auf ein Minimum reduziert werden und somit die kosten nicht ausschlaggebend beinträchtigen. Also doch lieber die paar Minuten einkalkulieren?
  5. Perfekt! Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht, vielen Dank! Verständnisfrage zur Berechnung. Ohne das Projekt hat Verwalten der Geräte 1800€ monatlich gekostet. Die Durchführung + Lizensen kostet einmalig 8000€ und verursacht keine weiteren kosten. 8000 : 1800 = 4.44 Monate ~ 4 Monate 12 tage. Das Projekt amortisiert sich nach 4 Monaten und 12 Tage. Richtig? oder stehe ich auf dem Schlauch?
  6. Hallo zusammen, eine Wirtschaftlichkeitsanalyse oder eine Berechnung der Amortisationsdauer sollte im besten Fall in eine Projektdokumentation mit rein. Jedoch habe ich das Thema Mobile Device Management und einer der Hauptgründe für das Projekt ist der Datenschutz und nicht um kosten einzusparen. Habt ihr evtl. Tipps für meine Doku bezüglich der Wirtschaftlichkeit des Projektes? Schönen Start in die Woche.
  7. Alles klar und vielen dank für die Antworten. Die Anmerkung zur Soll "Analyse" werde ich gleich umsetzen, danke.
  8. Danke für die schnelle Antwort. Naja ich hatte im Antrag schon eine recht ausführliche Ist und Soll Analyse. Bei der Anonymisierung geht es um die Projektschnittstellen, dort sollten beteiligte Personen festgehalten bzw. Personen von externen Dienstleistern die ebenfalls Anteil am Projekt hatten.
  9. Hallo zusammen, kann man problemlos die Projektbeschreibung, Ist Analyse und Soll Analyse von dem Projektantrag übernehmen in die Doku? Im Prinzip hat sich nichts verändert. Wenn man Namen anonymisiert, sollte man einfach Fantasie Namen vergeben mit einem Hinweis in der Einleitung? danke im voraus
  10. Ich bedanke mich recht Herzlich und wünsche eine schöne Restwoche
  11. Hallo zusammen, ich hänge beim Thema Firewall und zwar folgende Aufgabe wirft mir Verständnisprobleme auf. Wieso kann der Client nicht auf externe Webserver zugreifen? Meine Erklärung : Aufgrund von Eintrag 5 & 6 in der Firewall Tabelle, alle Clients innerhalb des Lan´s können nur zum Mailserver kommunizieren weil alle anderen Verbindungen laut Eintrag 7 verworfen werden. Jedoch würde der Client über den Proxy (Eintrag 3 & 4 ) auf jeglichen externen Webserver gelangen weil dieser unter Ziel Adresse "Any" stehen hat. Ist mein Ansatz richtig? Wir haben das Thema in der Schule leider nicht bearbeitet, deswegen bin ich ein wenig unwissend auf diesem Gebiet. Danke für jegliche Antworten
  12. Ein erneutes dickes Danke an alle! Bin schon ein riesiges Stück schlauer geworden! Jedoch habe ich bezüglich meiner Broadcast Frage zwei verschiedene Antworten oder ich hab es falsch interpretiert. Ausgangslage: 1 Switch 2 Subnetze an diesen einem Switch 192.168.1.0 und 192.168.2.0 Wenn eine Broadcast Anfrage auf L2 stattfindet, müssten ALLE Clients, unabhängig des Subnetzes auch ALLE Anfragen empfangen, richtig?Die Anfrage wird anschließend jedoch verworfen. Nach dieser Frage gebe ich auch Ruhe ?
  13. Vielen Dank. Mir geht es auch eher um die Theorie und nicht ob man es in der Praxis so macht ? Also würde es theoretisch funktionieren aber praktisch totaler Unfug. Danke
  14. Erstmal vielen Dank für diese ausführliche Antwort, super! Aber das Thema mit verschiedenen Subnetzen über 1 Switch ist mir noch immer unklar. Ausgangslage: 1 Switch mit z.B 12 Ports. Kein Vlan! Darüber laufen 2 Subnetze. Abteilung Personalwesen 192.168.1.0 - angebunden 2 Clients Abteilung EDV 192.168.2.0 - angebunden 2 Clients Diese sollen jetzt beide mit z.B dem Server verbunden werden im Serverraum. Würde es reichen einen einen port als Uplink Richtung server zu nutzen oder bräuchte jedes subnetz einen eigenen Port Richtung server? im Internet wird immer davon erzählt, dass Man pro Abteilung einen eigenen Switch (ohne vlan) bräuchte aber wieso? Es geht doch auch mit einem Switch, selbst ohne vlan, oder? Ich hoffe die Frage war einigermaßen verständlich geschrieben! Köpft mich bitte nicht, wenn es totaler Unfug ist! Ich stehe noch am Anfang meiner Ausbildung ? Schönes rest Wochenende
  15. Hallo zusammen, habe Drei Fragen bezüglich Vlan & „broadcast“. 1. Wird bei einem layer 2 Switch oder Layer 3 Switch eine Broadcast anfrage Subnetz übergreifend weitergeleitet? Sprich wird Broadcast von PC1 in Netz A auch an pc1 in Netz B gesendet, auch wenn diese dann verworfen wird? Aufgrund des Thema Broadcast sturm bin ich auf diese Frage gekommen. 2. Wenn ich mehrere Subnetze an einen L2/L3 Switch verbinde und diese sollen anschliessend an einen Router weiter geleitet werden. Bräuchte ich für jeden Switch ein Uplink zum Router? Beide Fragen beziehen sich darauf, dass kein Vlan genutzt wird. 3. Bei der suche nach Vorteilen von Vlan finde ich immer wieder, dass es leichter wäre den Client im jeweiligen Subnetz zu behalten wenn z.B ein Client innerhalb eines Unternehmens umzieht. z.B von Personalwesen nach Lager. Aber wieso? Ich könnte den pc doch auch mittels „normalen“ subnetting in dem alten Subnetz belassen. ich hoffe ihr versteht einigermaßen was ich meine ? Schönes Wochenende an alle

Fachinformatiker.de, 2020 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung