Zum Inhalt springen

ZeyTin

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    9
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Guten Abend, über manuelle und automatische DNS-Registrierung haben wir heute im Unterricht besprochen. Ist die Antwort zu dieser Frage richtig? Kann ich mir das so vorstellen, wie Chief Wiggum noch erwähnt hat, die Serveroptionen überschreiben die Bereichsoptionen
  2. Ich verstehe.... Dann sollte ja so eine Problematik nicht entstehen. Wenn über Dynamic DNS die neue IP-Adresse mit dem jeweiligen Host eingetragen wird.
  3. So kenne ich das auch, dass der DHCP Server das mitteilt und wir haben in der Ausbildung auch nie irgendein Cache gelöscht.
  4. Danke dir erstmal für deine Hilfe und Geduld mit mir, aber recht spät geworden. Werde versuchen morgen die Frage zu beantworten. Schönen Abend noch
  5. Sry, ist schon zu spät, kann dir keine Antwort irgendwie geben, bin zu Müde, langer Tag gewesen. ^^
  6. Bei oft wiederkehrende Clients macht eine lange Leasezeit Sinn, denn der Client ist fast immer auf derselben IP-Adresse anzutreffen und es muss nicht immer wieder nachgefragt werden, ob der Client eine neue IP-Adresse benötigt. puuuh, glaube wenn die DNS-Adresse vorgegeben ist, dann ist eine manuelle Einstellung vorteilhaft. Aber manuelle Einstellung macht doch auch Sinn, wenn man unabhängig vom Provider arbeiten möchte, denn solange es dynamisch eingestellt wird, ist man vom Provider abhängig.
  7. Der Vorteil hierbei ist, dass die IP beim kurzen Lease gleich nach einem Tag wieder freigegeben werden kann. Ein Gast in einem Hotel bleibt für 2 Tage und loggt sich ins Internet ein, verlässt das Hotel gleich nach dem zweiten Tag. Wenn ich die Leasedauer jetzt für 30 Tage eingestellt hätte, wäre die IP-Adresse 30 Tage reserviert. Also macht hier nur eine kurze Lease Sinn. Also habe ich das richtig verstanden? Die Serveroptoptionen überschreiben die Bereichsoptionen? Kannst du mir bitte ein Beispiel geben? Von manuellen Einträgen habe ich schon mal was gehört, aber noch nie umgesetzt.
  8. Zu 1.1 Kann ich mir vorstellen, dass kurze Adressleases bei bestimmten Gastzugängen sinnvoll ist. Der Gast bekommt auf seinem Laptop eine IP-Adresse vergeben, die dann nach einem Tag wieder gelöscht und die IP-Adresse wieder vergeben werden kann. (falls es so eingestellt wurde). Lange Adressleases macht Sinn, z.B. in IT-Schulen, wo die Schüler Laptops gestellt bekommen und erst nach 30 Tagen die IP-Adresse wieder freigeschaltet wird, bis dahin ist es für den Schüler reserviert. Zu 1.2. In den Bereichsoptionen werden z.B. Router, DNS-Server mit IP-Adressen vergeben und gespeichert, die dann nur für einen bestimmten Bereich zu Verfügung stehen, die dann im am Anfang eingestellt wurde. Serveroptionen: Das sind Optionen die nur den Server betrifft und nicht nur einen bestimmten Bereich. Zu 1.3. ipconfig /release, ipconfig /renew, ipconfig /all Zu 2.1. glaube ist die Antwort, Forward-Lookupzone und Reverse-Lookupzone. Zu 2.3. primäre und sekundäre Zone? Bin mir nicht sicher, ob das gemeint ist + Definition Zu 2.4. Kann mir ehrlich gesagt nichts dabei denken gerade noch eine Frage gefunden, die auch wichtig ist Active Directory 3.1 Welche Domänentypen können nach der Installation von ADDS ausgewählt werden? Keine Ahnung was gemeint ist. Vielleicht local, intern usw.?
  9. Guten Abend liebe Kollegen, ich bin neu hier in diesem Forum und freue mich auf eine gute Zusammenarbeit. Würde mich gerne kurz vorstellen. Bin der ZeyTin, 28 Jahre alt und mache zurzeit eine Ausbildung zum IT-Systemelektroniker. Ich befinde mich im 1 1/2 Lehrjahr. Bis jetzt lief die Ausbildung ganz gut, aber von Tag zu Tag wird die Ausbildung immer bisschen härter und schwieriger. Heute habe ich mich entschieden, von erfahrenen Leuten mir helfen zu lassen , die in dieser Branche tätig sind und auch von denen, die anderweitig arbeiten. Kurz zu meiner Problematik. Unser Ausbilder möchte am Donnerstag eine Klausur im Fach Vernetzte IT mit uns schreiben, dieses Fach haben wir jetzt seit knapp einer Woche und bis jetzt war mehr Praxis als Theorie (Server einrichten, Domäncontroller heraufstufen, DHCP und DNS konfigurieren usw.). Heute hat der Ausbilder gemeint, dass in der Klausur die praktische Durchführung gefragt wird. Damit wir aber nicht direkt ins kalte Wasser geworfen werden, hat er uns einen Fragebogen gegeben, den wir lernen sollen. Das Blöde ist nur, dass in diesem Fragebogen keine Antworten stehen sondern nur die Fragen. Wir werden auch diesen Fragebogen nicht besprechen. Damit ich nicht das Falsche lerne, bzw. die falschen Antworten schreibe, bitte ich euch vielleicht mir kurz zu helfen und die Fragen mit mir gemeinsam zu bearbeiten / durchzugehen. Zu den Fragen: 1. Thema: DHCP 1. Sinn und Zweck von kurzen bzw. langen Adressleases? 2. Unterschied zwischen Bereichsoptionen und Serveroptionen? 3. Welche Kommandozeilen sind im Zusammenhang mit DHCP wichtig? 2. Thema DNS 1. Grundlegende DNS-Zonentypen? 2. Warum werden nicht alle DNS-Zonen als primäre Zonen angelegt? 3. Welche unterschiedlichen Zonen-Einträge können Sie in der DNS-Tabelle anlegen? Welche Bedeutung haben diese? 4. Auf welche Arten können neue Rechnern im DNS registriert werden zu 1.3. kann ich mir vorstellen, dass gemeint ist: ipconfig /release, ipconfig /renew und ipconfig /all. zu 2.1. glaube ist die Antwort, Forward-Lookupzone und Reverse-Lookupzone. zur 2.3. kann es sein, dass gemein ist, primäre Zone und sekundäre Zone? Ich weiß, dass es eine kleine Unverschämtheit ist, die Fragen hier reinzustellen und auf eine Antwort zu warten. Aber ich bitte um Verständnis. ^^

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...