Zum Inhalt springen

fachi123

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Servus! Bin in der selben Situation wie du ;-) Mir wurde gesagt, der Vorbereitungskurs mache im Grunde auch nichts anderes, als begleitet einige alte Aufgaben etc. durchzugehen. Empfehlenswert ist ein Buch, um die WiSo-Themen abzudecken, ich habe dieses hier genommen: https://www.amazon.de/gp/product/3582360873/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o08_s00?ie=UTF8&psc=1 Einmal durchgelesen (das kannste in ein paar Tagen schaffen) und schon kannst du die meisten WiSo-Prfüfungen prima bestehen. Etwas nerviger finde ich den Teil "Ganzheitliche Aufgaben 2", da dort gern "fachfremde" Themen genommen werden: Projekt-Planungen nach bestimmten Verfahren o.ä. Das finde ich zT etwas schwieriger vorzubereiten.
  2. Die auf das A-Netz bezogene Aufgabe stammt tatsächlich von 2012, ja. Es soll in beiden Aufgaben jeweils die "maximale Menge" berechnet werden. Mich beschleicht aber das Gefühl, dass damit implizit immer "sinnvolle" Menge gemeint ist. Und ein Netz aus einem Host ist ja in der Regel wenig sinnvoll. Total guter Hinweis, danke! Da war genau mein Denkfehler... Das IST ja quasi schon ein Subnetz (z.B. von einem Klasse B Netz). Die genannte Formel habe ich von hier übernommen: https://www.tecchannel.de/a/grundlagen-zu-routing-und-subnetzbildung-teil-3,434977,10#:~:text=22%20Bits%20stehen%20f%C3%BCr%20das,255.240%20(oder%20%2F28).
  3. Hallo zusammen, ich brauche etwas Hilfe beim Verstehen: Um in einem Netz die maximale Anzahl Teilnetze zu berechnen nutzt man folgende Formel: (2 ^ Anzahl der zugewiesenen Bit)-2. z.B: 255.255.255.224 -> /27, also 2^3 = 8, man kann also 6 Teilnetze einrichten. Wie berechne ich denn bei /24 die Anzahl der Teilnetze? Ich kann ja schlecht (2^0)-2 rechnen... Mir fehlt da gerade noch ein Stück Verständnis... Zweite Frage: Ich habe das Netz 84.0.0.0/255.0.0.0, Klasse A Laut Musterlösung lassen sich 2^22 Subnetze bilden, da die Maske um 30-8 =22 erweitert wurde. Ich verstehe die Lösung leider nicht... 255 entspricht 8 bit, soweit kann ich folgen...

Fachinformatiker.de, 2020 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung