Zum Inhalt springen

ChristophT

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Danke schonmal für die Tipps, das werd ich mir mal genauer ansehen! Wenn euch noch weitere Quellen und/oder Infos einfallen, wäre ich sehr dankbar wenn ihr die hier posten könntet. Btw, das gehört jetzt zur ganz normalen Fachinformatiker-Ausbildung, dass müssen alle Fachrichtungen lernen. Die zusätzlichen Themen für die neuen Fachrichtungen sind nochmal anders.
  2. Ausbildungen die ab August starten, werden bereits nach der neuen Verordnung durchgeführt. Das sich kaum was geändert hat mag beim Ausbildungsrahmenplan stimmen, allerdings haben sich die Inhalte der Lernfelder des Rahmenlehrplans imo schon stark verändert, nicht nur die Benennung. Das neue Lernfeld 7 z.B. ist "Cyber-physische Systeme ergänzen" und zu dem Lernfeld 8 was ich oben anfragte kann ich auch nicht den Bezug zu einem der "alten" Lernfelder finden. Ich denke es hat mit Industrie 4.0 zu tun. Leider gibt die IHK, außer dem Text den ich oben gepostet habe, nicht viel her.
  3. Systemintegratoren und Anwendungsentwickler. Das sind zwar die alten Richtungen, aber die bekommen ja auch die neuen Inhalte.
  4. Moin, ich habe den Auftrag erhalten die Inhalte des neuen Lernfelds 8 genauer zu beschreiben. Leider sind die Informationen des Rahmenlehrplans _sehr_ schwammig und ich verzweifle daran, genauere Infos zu finden. Meine Frage: Wie würdet ihr vorgehen beim Erarbeiten der folgenden Infos wenn ihr mit dem Thema noch nichts zu tun hattet? Kann ich den Ausbildungsrahmenplan irgendwie miteinbeziehen? Infos der IHK: Lernfeld 8: Daten systemübergreifend bereitstellen Die Schülerinnen und Schüler besitzen die Kompetenz, Daten aus dezentralen Quellen zusammenzuführen, aufzubereiten und zur weiteren Nutzung zur Verfügung zu stellen Ermitteln für einen Kundenauftrag Datenquellen und analysieren diese hinsichtlich ihrer Struktur, rechtlicher Rahmenbedingungen, Zugriffsmöglichkeiten und -mechanismen. Wählen die Datenquellen (heterogen)für den Kundenauftrag aus. Sie entwickeln Konzepte zur Bereitstellung der gewählten Datenquellen für die weitere Verarbeitung unter Beachtung der Informationssicherheit. Die Schülerinnen und Schüler implementieren arbeitsteilig, auch ortsunabhängig, ihr Konzept mit vorhandenen sowie dazu passenden Entwicklungswerkzeugen und Produkten. Sie übergeben ihr Endprodukt mit Dokumentation zur Handhabung, auch in fremder Sprache, an die Kunden. Sie reflektieren die Eignung der eingesetzten Entwicklungswerkzeuge hinsichtlich des arbeitsteiligen Entwicklungsprozesses und die Qualität der Dokumentation Vielen Dank und mit freundlichem Gruß Christoph

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...