Zum Inhalt springen

DerAlex

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    218
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von DerAlex

  1. Oh, ich sehe, ich muss meinen Fisi wieder zurückgeben.

    "Integration eines digitalen Multifunktionsgerätes in das Netzwerk einer Anwaltskanzlei unter Berücksichtigung der Schnittstellen des eingesetzten DMS zur optimalen Workflowerstellung".

    kleiner Unterschied!

    Reine Druckerinstallation ist kein Projekt, wenn das drumrum entsprechend was hergibt, null Problemo, oder siehst du das nicht so?

  2. Deswegen spreche ich ja von situativen Fragen - und habe etwas gegen das Herunterbeten eines auswendig gelernten Fragenkanons. Wenn jemanden das wirklich interessiert, warum die Stelle geschaffen wurde, dann wird er die Frage auch so stellen.

    Mich würde sie wenig interessieren, weil die Antwort darauf keine Aussagekraft hat. Mich würde mehr Gehalt, Sozialleistungen, Tarifbindung etc. interessieren. Diese Frage muss ich aber nicht auswendig lernen oder irgendwo nachschlagen, um sie zu geg. Zeit zu stellen (und notfalls auch nachzuhaken).

    Das ist aber etwas anderes, als auf eine Seite, mit den besten 30 Fragen zu gehen. Sondern das ist aktives Auseinandersetzen mit einem Thema. Und so ähnlich, wie mit dem Spickzettel! Da bin ich 100%-ig bei Dir!

    GG

    Und wie fängt man an, sich damit auseinander zu setzen? Indem man sich Beispiele sucht, die man dann auf den eigenen FAll bezieht... Genau deshalb habe ich die Seite als "Anregung" reingestellt! Von Auswendiglernen war keine Rede, selbstverständlich sollte man nur Fragen stellen, die wirklich interessieren. Wenn keine Fragen offen sind, braucht man auch keine stellen, auch klar! Aus eigener Erfahrung weiß ich aber, das es seltenst vorkommt, dass keine Fragen mehr sind. Mehr als Anregung an einen künftigen Bewerber geben kann man sowieso nicht.

  3. Es gibt Personaler die wollen dich mit dieser Frage "rauswerfen", also quasi das Vorstellungsgespräch ist hiermit beendet, der nächste bitte.

    Aber das kannst du auslegen wie du willst. :)

    klar, eine generell gültige Antwort bekommt man beim Thema Bewerbungen sowieso nie, da am Ende ein Mensch entscheidet...

    :-)

  4. Ok, klang vllt etwas hart, aber für Leute mit nicht ganz perfektem Profil würde ich empfehlen, sich zumindest 1-2 Fragen zurecht zu legen, die man stellen kann, falls man sonst keine Fragen hat. Den Eindruck verschlechtern wird man dadurch sicherlich nicht.

    Als Anregung an dieser Stelle sei mal folgender Link angeführt:

    30 Bewerberfragen an das Unternehmen | Bildung-News.com - Das Vorstellungsgespräch & Ausbildung Blog

  5. Der Vorteil bei einer Ausbildung ist das (relativ) definierte Ende. Beim Studium bist du mehr oder weniger dein eigener Herr und das verleitet zum schludern. Bei der Ausbildung hast du a) Geld B) einen Chef der dafür sort das du was tust.

    Also: Ausbildungsstelle suchen

    Viele Grüße

    AJ

  6. Oder du fängst ein (eher praxis-orientiertes) Studium an einer FH an und schaust so schnell wie möglich, in einem größeren Unternehmen als Werksstudent unter zu kommen. Dort kannst du dir nebenbei die Praxiserfahrung holen und gleichzeitig Kontakte knüpfen.

    Viele Grüße

    AJ

  7. Achso. Die Mitarbeiter werden vom Notar gefeuert, das Kapital verbrannt und das Firmengrundstück gesprengt?

    Das wage ich doch zu bezweifeln.

    Stichwort: Kein-Mann-GmbH

    Ansonsten steht in jedem Gesellschaftsvertrag etwas zum Thema Erbschaft, oder es ist im Testament festgehalten, oder gesetzliche Erfolge...

    Soweit das rechtliche, was natürlich sein kann, das die GmbH den Bach runter geht, weil der treibende Faktor (Geschäftsführer) fehlt.

    Aber das ist alles leicht Off-Topic ;-)

  8. Komplexe Zahlen c element C kann man als Tupel (a; B) mit a; b element R repräsentieren.1 Man kann

    dann wie folgt rechnen:

    (a,B) + (c, d) = (a + c, b + d)

    (a, B) * (c, d) = (a * c- b * d, a* d + b * c):

    Aufgabe:

    Schreiben Sie eine Case-Class Complex(a:Double,b:Double), deren Objekte über folgende Methoden

    verfügen:

    1. +(c:Complex):Complex ... addiert mit c

    2. *(c:Complex):Complex ... multipliziert mit c

    Das ist eine Aktuelle Aufgabe in meiner Ausbildung. Bin neu im Forum und hoffe das es mir auf meinem Wege helfen wird. Habe viele positive berichte bekommen. Arbeite mit scala. Waere super wenn ich es als Editordatei kopieren könnte.

    Danke leute.

    Thomas

    wo liegt denn genau dein Problem?

    Oder willst du die Lösung einfach vorgekaut bekommen?

    Alex

  9. Ein NAS als Backup-Medium? Wie willst du dann ein Generationenprinzip der Datensicherungen hinbekommen?

    Oder anders formuliert: Was machst du, wenn ein Anwender ankommt und einen Datenbestand von vorigem Monat zurückhaben will?

    Für mich sieht das sehr nach Bastellösung aus, wobei das genannte NAS auch eher im gehobenen Homeusersegment anzusiedeln ist, jedenfalls hab ich auf die Schnelle nichts davon gelesen, dass das System sich zum Beispiel mit dem AD synchronisieren kann. Wie will man da eine vernünftigte Zugriffssteuerung hinbekommen?

    Wie auf dem Medium gesichert wird, ist Sache der Software, und nicht primär des Mediums!

  10. Das kann ich auch auf einer DVD, Diskette usw. Eine Datensicherung besteht nicht daraus irgendwohin irgendwelche Dateien zu kopieren. Nur mal so die Frage: Was passiert, wenn in das Gebäude ein Blitz einschlägt und das NAS + die gesamten Rechner mit IT Landschaft grillt !? Hervorragendes Backup kann ich nur sagen.....

    was Flashpixx wohl sagen will, ist, dass du etwas besser überlegen musst, wie du Probleme angehst, selbstverständlich kannst du ein NAS als BU Medium nutzen. Dies befreit dich jedoch nicht, gerade im Rahmen deiner Abschlussprüfung, weiter zu denken, Risikoanalysen wie beispielsweise ein Blitzeinschlag etc zu durchdenken.

    Grüße

    Alex

  11. Achso, verstehe. Du meinst damit wahrscheinlich Beratung, oder? Für eine Tätigkeit in der Entwicklung fehlen mir die technischen Kenntnisse.

    Ziel eines Studiums ist ja neben der reinen Fachwissensvermittlung auch die Befähigung, dich schnell und effektiv in neue Sachbereiche einarbeiten zu können.

    Für die meisten Jobs hat man als Berusfanfänger nicht die nötigen Fachkenntnisse, wohl aber die Skills, sich strukturiert einzuarbeiten.

    Ansonsten kann ich mich den Vorrednern nur anschließen, Netzwerkausstatter (Cisco und Konsorten)...

    Grüße Alex

  12. Hallo Chrissi1105 ,

    ich werf einfach mal eine weitere Möglichkeit in den Raum: Vollzeitstudium und als Werksstudent bei der Firma weiter arbeiten...

    Lässt mehr Freiräume zur eigenen Entfaltung, was auch ein nicht zu unterschätzender Aspekt eines Studiums ist, in einem dualen Studium wird man mMn sehr viel geführt.

    Grüße

    Alex

  13. Der Anhang kann theoretisch so lang sein wie er will...

    Er sollte aber so lang wie nötig und so kurz wie möglich sein...

    Die Doku hingegen (Quintessenz ohne Deckblatt etc.) wird von der Länge durch die IHK reglementiert. In der Regel werden zusätzlich noch "Boni" für Grafiken etc. gutgeschrieben, aber nachfragen hilft hierbei...

    Grüße

    Alex

  14. erm, du brauchst den proxy doch erstmal um aus dem uni netz raus zu kommen, du könntest von dort aus dann auf den nächsten proxy gehen, aber direkt auf einen Internet proxy wirst du nicht kommen, sonst könntest du ja direkt Seiten aufrufen.

    Gruß Alex

  15. GH1 45 Minuten gebraucht dann nochmal alles durchgeschaut nach 60 mins dnan abgegeben, GH" auch ca. 60 min gebraucht, WISO 30 Minuten dann abgegeben

    Alles in allem nicht so schwer, dank streichaufgabe war keine dabei die man nicht beantworten konnte, wobei ich die gehaltsberechnung nicht so hinbekommen hab glaub ich

    aber endloch isses vorbei

    :marine

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...