Zum Inhalt springen

AurumAra

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    2
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Genauso ist es. Normalerweise (im Moment weniger, Corona) fahre ich quär durch Deutschland zu Kunden um diese Systeme (Kassen, Terminals) zu integrieren und einzurichten oder zu warten. Einige sind auch vernetzt, aber selbst diese IP Adressen bekomme ich von der jeweiligen IT. In ein Fremdnetzwerk greife ich niemals ein.
  2. Moin Moin liebe Community. Noch ist das 2. Lehrjahr (FISI) nicht rum, aber ich denke bereits jetzt über mein Abschlussprojekt nach. Da dies meine zweite Ausbildung ist (vorher zwölf Jahre als Maler gearbeitet), dachte ich dass sich die Prüfungen zumindest ähneln. Ich ging, naiver Weise, davon aus es würden vorgegebene Problem- oder Aufgabenstellungen zum Abschlussprojekt geben. Mein Ausbildungsbetrieb XYZ entwickelt und vertreibt hauseigene Kassensoftware mit RFID Karten zur Bargeldlosen Zahlung. Dazu diverse Terminals, die bspw. Buchungen von Kaffee Automaten in das Kassensystem einspeisen. Das implementieren der Soft- und Hardware beim Kunden, vernetzen (oder auch nicht) und zusammensetzen der Automaten Terminals, samt dessen Programmierung, ist meine Aufgabe. Ich habe, abgesehen vom einrichten unserer Software im Kundennetzwerk, mit dem großen Thema Netzwerken, keine Berührungspunkte. Meine Erfahrung diesbezüglich ist nur Theoretisch (durch Schule) oder Virtuell (mache zur Übung Cisco PacketTracer Aufgaben). Da ich allerdings ein Abschlussprojekt einreichen muss, dass A, ein Problem darstellt, B, ein reales Projekt des Betriebes ist und C, zur FISI Fachrichtung passen sollte, wird mir einigermaßen übel beim Gedanken daran ein Thema zu wählen. Darüber habe ich bereits mit meinem Chef gesprochen und er legt mir nahe den neuen RFID Kartenleser (der zurzeit in Entwicklung ist) zum Thema zu nehmen. Und dies würde ich auch wahnsinnig gerne tun. Zumal ich dazu, gerade eine kleine Android App schreibe die die gespeicherten Daten des Lesers abholt und weiterleitet. Ich würde bspw. die Möglichkeiten des Datenaustausches unter Berücksichtigung von Kundenwünschen thematisieren. Nicht nur über App, sondern auch Kabelgebunden wie USB oder LAN. Ich befürchte nur, dass dies zu speziell, zu theoretisch und zu sehr richtung FIAE rückt als FISI. Zumal ich das Problem habe, dass das Projekt einen realen Hintergrund haben muss. Wodurch ich mir nicht einfach ein Problem erschaffen kann zu dem es keinen realen Bezug, seitens der Firma gibt. Habt ihr mir Ideen oder Anregungen für mein Problem? Ich kann ja nicht der einzige Azubi sein, der so wenig mit Netzwerken am Hut hat.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...