Zum Inhalt springen

Ehsanius

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von Ehsanius

  1. Man darf mich gerne mit Du ansprechen Keine Sorge, ich bin sehr offen und redselig. Ist zudem komisch wenn man als alt angesehen wird. So im Kopf bin ich immer noch der Junge, der auf dem C64 und Amiga probiert hat in Assembler so coole Demos zu coden wie die großen Vorbilder damals. 
    Ich habe in so einigen Stellen als Quereinsteiger in Punkto Programmierung und Administration gearbeitet. Das ging so um die Jahrtausendwende los, als jeder mit ein wenig HTML Kenntnissen eingestellt wurde. Trotz einiger Praxis habe ich gemerkt, dass doch die eine oder andere Grundlage fehlt. Zusätzlich macht sich das in der Bezahlung bemerkbar ob man nun studiert, gelernt hat oder eben wie ich nur ein Autodidakt ist.
    Ich hatte krankheitsbedingt eine sehr lange Auszeit nehmen müssen und will nun wieder als Programmierer/Entwickler tätig sein. Nun habe ich eine Umschulung vom Jobcenter angeboten bekommen, bzw konnte mir eine suchen.
    Wenn ich fertig bin, hoffe ich wieder auf einem halbwegs aktuellen Stand zu sein und kann einen IHK Abschluss vorweisen. Das sollte mir helfen mich besser zu verkaufen. Vielleicht ergibt sich auch daraus mal eine Selbstständigkeit. Familienplanung ist abgeschlossen, Kredite gibt es keine mehr zu tilgen. Ich bin komplett frei für die Arbeit sozusagen und habe auch richtig Lust darauf. 
     
     

    Hi
    Respekt erst mal für deine Entscheidung
    Bei welchem Anbieter wirst du die Umschulung machen hast du da schon genaue Angebote

    Lg Ehsanius
  2. Ok, da haben wir uns etwas missverstanden.
    Ich bin dringend dafür, dass das Praktikum in einem Unternehmen stattfindet und nicht in mehreren. 
    Bei uns waren es insgesamt 22 Monate, davon 11 Monate Unterricht beim Bildungsträger und 11 Monate Praktikum. Der IHK-relevante Stoff sollte dann in der Unterrichtszeit gelernt werden. Vor der schriftlichen Prüfung waren wir dann nochmal zwei Wochen beim Bildungsträger, um den Stoff nochmal grob durchzugehen. Im Praktikum sollte dann tatsächlich Praxis vermittelt und gelernt werden. Wenn der Betrieb einen dann nicht übernimmt, dann soll man sich ja mit den aktuellen Kenntnissen in den Arbeitsmarkt stürzen und das ist dann mMn mit 11 Monaten noch ein bisschen sinnvoller, als mit 6 Monaten Praktikum. Die 11 Monate waren schon sehr schnell vorbei, da weiß ich nicht, wie das mit 6 Monaten gelaufen wäre. Von Berufserfahrung kann man ja mit 11 Monaten auch noch nicht sprechen, aber da es sich um eine Ausbildung handelt, die normalerweise 36 Monate dauert, sollte man da vermutlich mitnehmen, was geht? 



    Hi
    Bei welchem Anbieter hast du elf Monate Unterricht und elf Monate Praktikum?

    Lg Ehsanius

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...