Zum Inhalt springen

Thorwine

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    1
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputationsaktivitäten

  1. Like
    Thorwine reagierte auf Polar in Fachinformatiker Anwendungsentwicklung Telekom ?   
    Da dort viel mit SAP gearbeitet wird, geht es hauptsächlich um Java und ABAP. Damit bin ich (zum Glück :D) nie in Berührung gekommen. Im Grunde war die einzige Aufgabe von dort, diverse XML-Dateien manuell anzupassen und mit dem SAP System zu mappen. Auch das nur, weil niemand anderes Lust dazu hatte. 

    Sitzt man da also nur rum, dann kommt das böse erwachen beim ersten richtigen Job. Ich hatte schlaflose Nächte - und dennoch in den ersten 6 Monaten nach der Telekom so viel gelernt, wie ich es dort nie hätte machen können. 

    Wenn man im Konzern bleibt (eigentlich egal, welcher Konzern), mit seinem Leben indirekt abgeschlossen hat und auch sonst so ein 9to5-Mensch ist, dann kann man da bis zur Rente sitzen. Ob einem das wirklich erfüllt und zum persönlichen Wachstum anregt... das wage ich zu bezweifeln.
  2. Like
    Thorwine reagierte auf Polar in Fachinformatiker Anwendungsentwicklung Telekom ?   
    Ich habe 2013 bei der Telekom in Saarbrücken als FIAE meine Ausbildung begonnen.
    Es wird viel Zeit damit verbracht, Dinge im Bereich der Erwachsenenn-Pädagogik zu verplempern (Ausbildungszentrum).

    Sobald es an die Betriebseinsätze geht, stehen meist mehrere Bereiche zur Auswahl. Im Grunde sind diese aber wenig Spektakulär, da hier in DE meist nur noch die SAP-Landschaft am Leben erhalten wird und die spannenden Entwicklungen woanders stattfinden - wenn es diese überhaupt gibt.

    Da sich niemand im Betriebseinsatz für die Azubis interessiert hat und man auch keine Aufgaben bekam, da man dort nicht wirklich integriert wurde, habe ich die Zeit genutzt, mir alles mögliche selbst beizubringen. Das hat auch geklappt - ist aber frustrierend. So bin ich dann öfters am Freitag von der Mittagspause um 11 direkt nach hause gefahren. Das war Lebenszeitverschwendung. 

    Da intern irgendwelche Dinge wie "Young IT Talents" oder so laufen, habe ich dennoch irgendwas gewonnen, sodass ich mir theoretisch einen Job innerhalb Deutschlands aussuchen konnte. Es war aber nichts dabei und ich war froh, dass ich die Firma verlassen konnte. Das richtige Lernen ging logischerweise erst danach los. 

    Die Verdi ist in diesem Konzern auch sehr präsent und kann ziemlich nerven. Dort wird sich gern zum Bratwurst-Essen getroffen und gestreikt, weil man wie immer unzufrieden ist. Ist nicht mein Fall, aber mag jeder anders sehen.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...