Zum Inhalt springen

J23

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    6
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Ja das werde ich auf jeden Fall mal machen.
  2. Danke für eure Einschätzungen. CNC Programmieren an sich, da wäre der nächste mögliche Schritt den Techniker zu machen. Was dagegen spricht, ich kenne selbst zig Leute die ihren Techniker gemacht haben und immer noch auf der gleichen Stelle sitzen, ganz einfach weil es zu viele davon gibt. Ganz abgesehen davon, ich möchte nicht Maschinenbautechniker werden. Am liebsten wäre mir eine Umschulung Richtung FI, das Problem ist nur die schlechte Anerkennung und nachfolgende Schwierigkeit auf dem Arbeitsmarkt. Kann gut gehen, aber was man so liest ist es schwierig. Deshalb sehe ich wie geschrieben momentan keinen Weg an einer Ausbildung vorbei.
  3. Genau, deshalb auch meine Vermutung dass ich keine Umschulung vom Arbeitsamt finanziert bekommen würde, eine andere Variante der Finanzierung einer Umschulung wäre mir nicht bekannt, bin weder krank oder anderes... Finanziell wäre eine Ausbildung ein großer Einschnitt, aber nicht unmöglich das zu realisieren. Übernahmechancen sind denke ich auch wesentlich höher als bei einer Umschulung. Wie geschrieben, ich werde nicht in meinem ausgebildeten Beruf arbeiten, in dem Beruf des Messtechnikers sind Stellen die auf mein Profil passen rar und/oder passen dann wiederum nicht zu meiner Vorbildung.
  4. Ja da fängt es schon an, noch bin ich ja nicht arbeitslos und es ist auch nicht sicher dass ich es werde, nur dass meine Stelle an diesem Standort wegfallen wird ist so gut wie sicher. Eventuell gibt es eine andere Stelle an einem anderen Standort, aber auch das ist nicht sicher und ob mir diese in Verbindung mit der Entfernung auf Dauer zusagt steht nochmal auf einem anderen Blatt. Deshalb möchte ich eigentlich jetzt schon aktiv werden und dem ganzen vorgreifen, bis es entgültig feststeht was bei mir im Unternehmen passiert, dass kann noch einige Monate dauern, aber dann auch schnell gehen. In einigen Monaten ist aber die Bewerbungsfrist für diverse Stellen evtl schon vorbei. Noch ein Jahr möchte ich dann aber keinesfalls verlieren. Auf die andere Option Umschulung mit Bezahlung durchs Arbeitsamt, da möchte ich mich auch nicht drauf verlassen und zusätzlich auf das Wohlwollen des jeweiligen Sachbearbeiters hoffen müssen. Noch dazu sehe ich die Aussicht auf eine Festanstellung wesentlich größer bei einer dualen Ausbildung, in dem ausbildenden Unternehmen. Eine Ausbildung würde für mich auch über die Ausbildungszeit große finanzielle Einschnitte bedeuten und wahrscheinlich würde ich danach auch nicht mehr auf mein aktuelles Gehaltsniveau kommen, aber Geld ist nicht alles. Es geht mir darum eine zukunftsfähige Basis zu haben und einen Job der mir Spaß macht und den ich auch noch die nächsten 30 Jahre ausüben kann und möchte.
  5. Ja gut, sicher ist nichts da hast du recht. Sehe ich gerade bei mir selbst, hätte ich mir bis vor 2 Wochen auch nicht vorstellen können dass es so kommt. Also prinzipiell sind eure Meinungen eher in die Richtung, es ist egal, ich sollte das nehmen was ich präferiere? Bin jetzt selbst noch unschlüssig, ich denke dass ich mich vielleicht sogar für beide Berufe auf Ausbildungsstellen bewerben werde. Kann auch überhaupt nicht einschätzen wie die Bewerbungen im Zusammenhang mit meinem Alter gesehen werden...
  6. Hallo, kurz vorab ein paar Infos zu meiner Situation. Ich bin 37 Jahre alt, habe eine abgeschlossene Ausbildung zum Industriemechaniker und habe seit der Ausbildung die letzen 11 Jahre in dem gleichen Betrieb im Bereich der Messtechnik gearbeitet, jedoch nie in meinem Ausbildungsberuf. Jetzt kann es sein dass durch Umstrukturierungen usw. meine Stelle bald nicht mehr vorhanden sein wird, deshalb jetzt die Überlegung wie es weitergehen soll. Da meine Tätigkeit eher speziell war in den letzten Jahren wird es schwer eine gleichwertige Stelle wieder zu bekommen, in meinem ursprünglichen Ausbildungsberuf habe ich nie gearbeitet und kann mir dies auch nicht vorstellen, das war mir schon nach Abschluss der Ausbildung klar. Durch meinen damals sehr guten Abschluss und etwas Glück kam ich dann jedoch an meine jetzige Stelle und bin geblieben. Ansonsten hätte ich mich damals schon umorientiert. Jetzt bin ich auf Grund der neuen Situation gezwungen mir zu überlegen wie es weitergehen soll und bin zum Schluss gekommen dass eine neue Ausbildung die beste Lösung wäre um langfristig glücklich zu werden, anderweitig sehe ich keine wirkliche Perspektive für mich. Wie bin ich auf Fachinformatiker gekommen? Ich bin Technik begeistert, arbeite gerne mit Computern, in meiner jetzigen Tätigkeit hatte ich fast ausschließlich mit der Programmerstellung für 3D Messmaschinen zu tun außerdem diverse Arbeiten in SAP. Auch in der Ausbildung habe ich CNC Programmieren gelernt, was mir beides sehr liegt und Spaß macht bzw gemacht hat. Klar sind keine Programmiersprachen an sich, aber dennoch programmieren. Ich weiß also was es heißt sich einem Projekt zu widmen, Lösungen zu finden und auch selbstständig daran zu arbeiten. Prinzipiell sehe ich Potential im Fachinformatiker und auch in der Branche allgemein. Ausbildung sehe ich in meinem Fall bzw. allgemein als sinnvoller an als eine Umschulung. Man liest nicht nur gutes über Umschulungen, wenn man es mal harmlos ausdrücken will. Jetzt bin ich unschlüssig in welche Richtung es gehen soll, rein vom Bauchgefühl her hätte ich gesagt eher Richtung Anwendungsentwicklung, da mir wie geschrieben das Programmieren an sich viel Spaß macht. Ein Bekannter der selbst in der IT Branche unterwegs ist meinte jetzt dass er mir raten würde Richtung Systemintegration zu gehen, da die Anwendungsentwicklung in Deutschland eher am Aussterben ist und viel ins Ausland verlagert wird. Wie seht ihr das? Allgemein noch, wie seht ihr allgemein meine Chancen auf eine Ausbildungsstelle in meinem Alter. Hört sich komisch an, aber fühlen tu ich mich eher wie 27. 😀

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...