Zum Inhalt springen

Sherwo1992

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    5
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von Sherwo1992

  1. Danke Leute für die geilen Tipps. Vor allem mit was ich mich beschäftigen muss.

    Ich habe mich schon fest fürs Studium entschieden. Nachdem es mit der Umschulung nicht geklappt hat, hat mich das so umgehauen dass ich irgendwo auch sturerhalber ins Studium gehe und es meistern möchte.

    Mein Plan ist es jetzt jeden Tag zu pauken. Mathe, Physik und eine Programmiersprache erlenen. Udemy habe ich übrigens schon einen Kurs damals für den Webentwickung besorgt. Den zieh ich mir eventuell mal rein.

    vor 7 Stunden schrieb PVoss:

    Um die allgemeinen Kenntnisse nochmal aufzufrischen kann ich OMBPlus empfehlen. Die Lektionen IA, IB, II und III sind Dinge die man auf jeden Fall beherrschen muss, die hat man aber auch schon in der Schule gelernt. IV, X, XII und XIII wird man auf jeden Fall in jedem Informatikstudium kennenlernen. Es hilft also sich damit schon vorher zu beschäftigen.

    Auf https://www.math-intuition.de/Kurs/mathe-bootcamp/ werden auch sehr viele Themen behandelt die in den Mathematik-Grundkursen für Informatiker behandelt werden. Das Bootcamp ist kostenlose, sollte man sich also auf jeden Fall mal ansehen. Bei den anderen Kursen zur Algebra ist die Schnittmenge zu meinen Mathekursen kleiner, die sind aber trotzdem interessant. Die Themen werden auf der Seite aus einer weniger formalen Perspektive dargestellt und bieten daher Beispiele und Erklärungsansätze auf die man in den Skripten von der Schule vielleicht nicht stoßen würde.

    Sehr sehr geil, besonders das mit dem Zertifikat ist genial. Sowas habe ich gesucht. Hab bisher nur auf Studyflix gepaukt.

    vor 7 Stunden schrieb PVoss:

    Falls es unbedingt ein Studium sein soll, sollte es unbedingt ein duales sein damit du trotzdem Berufserfahrung sammeln kannst. Bei einem Abschluss mit 31 oder 32 wäre es schon wichtig, dass das Unternehmen sieht, dass du nicht völlig neu in der Berufswelt (der Informatiker) bist.

    Ich hab nicht mal ne Ausbildung bekommen und jetzt soll ich mich fürn Duales Studium bewerben?xD

    Ne andere Frage: Findet man als Student einfach einen Werkstudentenjob? Zählt das unter anderem nicht als praktische Erfahrung?

    Sich privat damit zu beschäftigen ist ja auch iwo ein Vorteil oder nich?

    vor 9 Stunden schrieb tkreutz2:

     

    Schau Dir mal den Artikel dazu an:

    https://t3n.de/magazin/quereinstieg-in-die-it-wie-sich-248772/
     

    Danke für den Artikel. Ja das habe ich schon öfter gehört das man als son begeisterter Hobbyinformatiker auch ohne Titel nenJob bekommt.

    Aber versetz dich mal in meine Lage.

    Das ist wie in einem Teufelskreis. Wie soll ich praktische Erfahrung sammeln, wenn ich durch fehlende Abschlüsse keine Chance bekomme praktische Erfahrung zu sammeln? Oder meinst ich kann mitm Udemy Abschluss in die Unternehmen gehen und einfach nen Job erhalten?

    Bin weder ein Hobbyinformatiker noch habe ich Ahnung von der Materie. Und den Studienabschluss oder irgendeinen Abschluss brauche ich um wenigstens irgendwas in der Hand zuhaben.

    Allerdings werde ich mich ab jetzt auch mit IT beschäftigen. Cyber Security interessiert mich persönlich.

    vor 9 Stunden schrieb TooMuchCoffeeMan:

    Ich will dir nicht den Wind aus den Segeln nehmen, aber ich sehe hier verschiedene Probleme:

    1.) Wie willst du das Studium finanzieren und gleichzeitig weiterhin Hartz4 beziehen?

    2.) Du hast bisher keinerlei Vorkenntnisse in Informatik und anscheinend auch kein erkennbares Interesse an der Thematik gehabt. Du weißt im Grunde gar nicht genau was du mit einem Informatikstudium eigentlich später machen willst. Dir ist anscheinend auch der Unterschied zwischen einer Ausbildung und einem Studium nicht bewusst.

    3.) Du bist seit gut 10 Jahren raus aus der Schule. Ich weiß nicht was du in der Zwischenzeit gemacht hast, aber vermutlich nicht dauerhaft gelernt. Ein Studium kann extrem lernintensiv sein, vor allem in den ersten Semestern. Du wirst erstmal wieder lernen müssen richtig zu lernen. Das ist mir mit 3 Jahren Abstand zum Abi schon sehr schwer gefallen. Dir wird es sehr wahrscheinlich mindestens genau so schwer fallen. Das in Informatik Studiengängen ausgesiebt wird ist nicht einfach nur ein Spruch. Von den Leuten, die mit mir zusammen angefangen haben waren nach 3 Semestern 50% weg. Alle wegen Mathe, Physik, Programmieren oder Theoretischer Informatik.

    Du willst raus aus der Arbeitslosigkeit und das ist verständlich. Ich würde mir allerdings gut überlegen ob ein Studium, in einem Fach das viel Eigeninitiative voraussetzt und für das du dich offenbar bisher gar nicht interessiert hast, der richtige Weg für dich ist. Aus dem Bauch heraus würde ich dir eher zu einer dualen Ausbildung raten. Der Arbeitsalltag gibt dir Stabilität und einen strukturierten Tagesablauf. Nach längerer Arbeitslosigkeit hilft dir das dein Leben wieder zu sortieren. Die Ausbildung ist außerdem bezahlt und du hast direkten Einblick in die Aufgaben eines Fachinformatikers. Je nachdem wo du die Ausbildung machst, besteht sogar die Chance auf eine Übernahme.

    Gute Punkte. Wer sagt aber was von Hartz4? Da will ich raus und ich bin 28 Jahre alt. Als ob ich mein Studium nicht finanzieren könnte wie jeder andere Mensch auch ^^

    Hab übrigens Rücklagen gespart. Bin nicht so der Partyverprasser.

    der 2. Punkt ist auch meine größte Sorge. Ich geh da mit 0 Ahnung ran. Aber von allen Sachen die es auf der Welt gibt ist eben die Techniche Informatik zurzeit das was mit am meisten reizt.

     

    Mal ne Frage: von allen Fächern, was sollte ich priorisieren ? Mathe, Etechnik, Phsyik? Programmiern?

  2. vor 6 Stunden schrieb Bluejazzer:

    ich habe auch technische Informatik einst an der FH Köln studiert und habe später abgebrochen und den FIAE gemacht und arbeite mittlerweile im Bereich der Embedded Systems. Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen: Technische Informatik ist damals ein schweres und extrem trockenes Fach an der FH gewesen, wo zu Beginn hart gesiebt wurde. Knackpunkt waren damals für viele Digitaltechnik und Mathe. Wenn man da nicht irgendwie schon Begeisterung (zB Arduino, kleine Roboterprojekte etc) oder Praktika in diesem Bereich vorweisen kann, verliert man schnell das Einsehen warum man das lernen sollte.

    Ein superinteressantes und weitläufiges Gebiet an dem ich auch meinen Spass habe. Aber würde ich technische Informatik jemals wieder studieren, dann nur berufsbegleitend zu meiner jetzigen Tätigkeit. Da technische Informatik eigentlich eine Schnittstelle aus Informatik und Elektrotechnik ist, wirst du nicht drum rum kommen sehr viel Mathe zu pauken. Beim Programmieren selbst arbeitet man stark mit C und C++ sowie die tiefergreifende Kenntnisse in CPU-Architekturen wie zB ARM; Bussysteme/Protokollschnittstellen wie I2C, CAN, SPI, USART. Aber auch Ausflüge in Assembler sind nicht unüblich.

     

    Danke für den kleinen Exkurs :)

    Was ist eigentlich der große Unterschied den du gemerkt hast zwischen der Ausbildung zum FIAE und nem Informatik Studium?

    Mein ursprünglicher Plan war es eigentlich eine Umschulung zum FISI zu machen, da dass leider nicht mehr in Frage kommt, bin ich jetzt auf technische Informatik ausgewichen.

    Mein Ziel ist es in Zukunft als Freelancer im Bereich Systemadministration zu arbeiten. Cyber Security reizt mich auch sehr.

     

  3. vor 13 Minuten schrieb Listener:

    Das kommt extrem auf den Studiengang und die entsprechenden Module an. Am besten besorgst du die das Modulhandbuch (oder wie man das an deiner Uni auch nennen mag) und schaust Mal über die ersten Mathe-Module drüber. Da steht normalerweise ziemlich eindeutig drin, was erwartet wird. Mathe-Module können ziemlich hart sein, nur so als Vorwarnung. Das geht für gewöhnlich ziemlich über das Mathe-Abitur-Niveau hinaus. 

     

    EDIT: ein allgemeiner Tipp für das Vorhaben: Sieh zu, dass du nicht in Semester X von zu viel neuen Themen "erschlagen" wirst. Es ist nie ein Problem, wenn man mit einer oder zwei Vorlesungen Probleme hat und dafür mehr arbeiten muss. Wenn man aber plötzlich mit allen Vorlesungen Probleme hat und extrem viel Wissen aufbauen muss, bekommt man Probleme. 

    Gute Idee, bin gar nicht drauf gekommen mit dem Modulhandbuch. Was meinst du mit erschlagen. Dafür will ich mich ja mit Mathe vorbereiten. Werde dann auch den Univorkus für Mathe besuchen. Zur Not Einarbeitung im Bereich Mathe für Informatiker. An Büchern soll es nicht scheitern. Magst du mir auch generell auch Tipps für den Informatik Teil geben?

    vor 10 Minuten schrieb Chief Wiggum:

    Warum nicht einfach eine klassische Ausbildung im dualen System?

    Hab ich auch schon versucht, nur Absagen. Mein Lebenslauf ist auch nicht der beste, nur Lücken. Mit 28 glaub ich eher nicht das die Unternehmen mich wollen. Da nutze ich doch lieber mein Abi voll aus und geh ins Studium!

     

     

  4. Moin Leute,

    Bin 28 Jahre alt und leider im Hartz 4 gefangen. Dieses Jahr habe ich mir endlich vorgenommen aus der Erwerbslosigkeit rauszukommen und endlich was aus meinem Leben zu machen. Ich hab damals das Abitur gemacht mit 2,7.

    Ich interessiere mich sehr für Informatik, auch wenn ich bisher keine Erfahrung im Bereich habe. Da ich eine Umschulung zum FISA machen wollte die aber wahrscheinlich nicht möglich sein wird durch meinen lieben Sachbearbeiter, weiche ich nun aus auf Technische Informatik.

    Lernbereitschaft ist da und Motivation ebenfalls.

    Ich möchte allerdings nicht stümperlich reingehen und da ich derzeit Erwerbslos bin und das Studium nächstes Jahr April beginnt, werde ich die Zeit nutzen und Informatikvorkentnisse sammeln und mein schlechtes Mathe aufzupolieren.

    Ich würde gerne von euch Informatikern wissen, welche Informatikkentnisse denn nun förderlich sind für einen absoluten Beginner wie mich, und welche Art von Mathe mich wohl am meisten erwartet? Ich habe vor mein Mathewissen komplett durchzupauken, so quasi paar Stunden am Tag. Hab ja viel Zeit.

     

    Würde mich ernstgemeinten Rat und hilfreiche Tipps echt freuen.

     

    Danke schon mal im Vorraus!

     

    PS: Ich weiß das ist der Ausbildungsfred^^ Aber hab halt kein Forenteil mit Studium gefunden, möchte aber das Wissen auf diesem Board nicht missen!!!!

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...