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Cengo22

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  1. Vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Eine CMDB soll eingeführt werden, sie steht aber noch nicht, Der Support soll in Zukunkt nur noch das TicketSystem und die CMDB nutzen um Probleme zu bearbeiten. Meine Aufgabe soll sein: In CheckMK: Alle Relevanten Komponenten in Check-MK einzulesen um die Schnittstelle zur CMDB konfigurieren. Ggf. ein Update der bisherigen Version. CMDB (stand heute noch nicht existent): In der CMDB die einzelnen Komponenten zu Services Zuordnen und Schwellen und Warnwerte hinterlegen. Wenn das zu wenig ist, muss ich das ganze mal Grundsätzlich Hinterfragen. Muss jetzt mit meinem Ausbilder und dem Fachbereich nochmals klären warum wir das nicht im CHECK-MK abbilden und wie ich das ganze evtl noch als zulässiges Projekt abbilden kann.
  2. Hallo Zusammen, ich habe nun meinen Projektantrag formuliert, und wäre dankbar für euer Feedback. 1. Projektbezeichnung Überwachung von kritischen Services in einer bestehenden Firmenumgebung und die Übermittlung an die CMDB. 2. Termin Durchführungzeitraum 23.11.2020 bis 08.12.2020 3. Projektbeschreibung Die IT Abteilung der XXXXX & Co KG, hatte in der Vergangenheit Probleme bei der Einhaltung der SLAs, da vermehrt Störungen und Ausfälle von Services auftraten und dies zu höheren Kosten geführt hat, sollen nun alle Komponenten (Server, Clients, HD-FW, Datenleitungen , Internet) die zur Erbringung eines Services (Mail, ERP, CAD, Produktionssteuerung, Clients) erforderlich sind Überwacht werden. Hierzu sollen die Verfügbarkeitsmeldungen der Devices über das Monitoring Tool erfolgen und in die CMDB übertragen werden. In der CMDB werden die jeweiligen Services mit der entsprechenden Verfügbarkeitsinformation der Devices versorgt. Ziel soll es sein, die Services mit einem Warnsystem und entsprechender Benachrichtigungsfunktion ganzheitlich zu überwachen und das alte Monitoring/Überwachungskonzept ablösen zu erweitern. 3.1 Ist-Analyse Momenten ist eine reine Überwachung über das Monitoring Tool Check-MK möglich. Dies hat jedoch zum Nachteil, das lediglich die Informationen ob eine Maschine / Gerät erreichbar ist oder nicht angezeigt wird. Sie kann aber nicht ganzheitliche Dienste/Services und Abhängigkeiten darstellen. Somit können Mitarbeiter im Support zwar erkennen das bestimmte Geräte über das Monitoring erreichbar oder nicht erreichbar sind, aber oftmals nicht ob der Service anderweitig (HW-Komponente, DSL-Ausfall, Lizenzprobleme) gestört ist oder nicht Ordnungsmäßig zur Verfügung gestellt wird. Eine angemessene und effiziente Priorisierung ist oftmals nicht möglich. Die Support Mitarbeiter müssen bei einer Störung, je nach Service, zunächst ermitteln zu welchem Service die gemeldete Komponente zugeordnet ist, und welche anderen Geräte und Komponenten zu diesem Service zugeordnet sind. Dies verursacht , je nach nach Art der Störung, hohen Aufwand und Kosten bei der Störungsbehebung und Einhaltung der SLAs 3.2 Soll-Konzept Alle Geräte die zur Erbringung eines oder mehrere Services erforderlich sind sollen über das Monitoring ermittelt werden und in der CMDB überwacht werden. Es sollen alle Netzwerkkomponenten die zur Erbringung eines Services erforderlich sind, auf Serviceebene überwacht werden. Dabei sollen die Informationen über den Verfügbarkeitsstatus vom Monitoring Tool über eine Schnittstelle in die CMDB übertragen werden. In der CMDB sollen nun die betrieblich Wichtigen Services die bereitgestellt werden ganzheitlich überwacht werden. Dabei sollen nicht nur die Verfügbarkeitsmeldungen aus dem Monitoring verwendet werden, sondern auch zusätzliche Informationen (wie bspw. Seriennummer, Lizenz Status, benötigte Hardware, weitere Abhängigkeiten, Netzbetreiber,) aus der CMDB berücksichtigt werden. So das bei Beeinträchtigungen oder Ausfällen von Services, die Support Mitarbeiter zügig erkennen können welcher Service betroffen ist und im nächsten Zug welche Komponente des Services. Somit soll ein schnelleres und effektiveres priorisieren von Problemen bei Störungen und Ausfällen möglich machen. Die im Einsatzbefindliche Monitoringlösung inklusive Dashboard sollen im Hintergrund weiterlaufen, das Service Dashboard der CMDB jedoch soll langfristig zur Überwachung dienen und im Support eingesetzt werden. 3.3 Was ist zur Erfüllung der Zielsetzung erforderlich? Informationen und Dokumentationen der Services und deren Komponenten. Definitionen der Schnittstelle vom Monitoring Tool und der CMDB sowie Ermittlung deren Technische Limitierungen/Eigenschaften. Zuordnung der definierten Services und den entsprechenden Geräten/Komponenten über die CMDB/Monitoring. Hinterlegung der entsprechenden SLAs und technische Umsetzung der Warn und Schwellenwerte. 4 Projektumfeld Momenten bin ich in der IT Abteilung als Praktikant tätig. Zu meinen Aufgaben gehören das Bereitstellen von PCs / Notebooks und das Zuteilen entsprechender Softwarepakete sowie die Verwaltung des Hardwarepools. Zusätzlich bin ich für die Dokumentation der Server in Deutschland verantwortlich und deren Beschreibung gemäß xxxx IT-Servicekatalog. Das Projekt wird im auf dem Betriebsgelände der Firma XXXXXX GmbH & Co. KG durchgeführt. XXXX XXXXX XXXXX Projektbetreuer ist XXX , Xxxx@yasd.xx Tel: +000 ---00000 0000 Schnittstellen: Der Projektant XXXX (xxxx@schnudelbatz.com) stellt die genutzten IP-Ranges zur Verfügung und unterstützt bei der Konfiguration im Bereich Netzwerk und Schnittstellen. 5 Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden 1. Ausgangssituation 1,0 Std Kundengespräch 2,0 Std IST-Analyse 1,0 Std Lösungsmöglichkeiten 1,0 Std Projektziele definieren 2. Ressourcen Aufgabenplanung 1,0 Std. Personal- und Sachmittelplanung 1,0 Std. Termin- und Ablaufplanung 1,0 Std. Kostenkalkulation 3. Aus-/Durchführung 2,5 Std. Anpassung Software Lösungen 3,0 Std. Konfiguration der Software Schnittstellen 2,5 Std Einspielen der Monitoring Daten 3,5 Std Prüfen importierten Datenbanken und deren korrekten Darstellung der Abhängigkeiten inklusive korrekter Infos 4,5 Std Testen auf Funktionalität 1,5 Std. Beheben eventueller Probleme 4. Projektergebnis 1,5 Std soll ist Vergleich 1,0 Std. Fazit 1,0 Std Übergabe an den Kunden (and die IT) 5.Projektbegleitend 4,0 Std Qualitätskontrolle 3,0 Std Kundendokumentation 7,0 Std Projektdokumentation 35,00 Gesamtzeit 6. Dokumentation - Übersicht IP-Ranges inkl. Bezeichnungen - Service Übersicht gem. Service Katalog (relevanter Auszug) - Netzplan der Überwachten Devices und Services - Soll / Ist Vergleich (Alte Monitoring Überwachung / Neue Service Überwachung
  3. Danke für deine Frage. Hauptproblem: Das Unternehmen hat Probleme bei Einhaltung ihrer SLAs. Keine Übersicht und aktuelle Daten über die im Einsatzbefindlichen Server / Clients / Switche / Firewalls sowie keine Übersicht über die Anzahl der Installierten Windows Lizenzen, Office, Spezial Software Lizenzen die über das CM-Verteilt werden. kein Assetmanagement bzw. luckenhaft. Keine Zentrales Ablagesystem für Anleitungen, Wikis, HowTos, Dokumentationen (Momentan verteilt auf OneNote, Excel und Sharepoint, OneDrive), -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Hauptsächlich im Bezug auf das Assetmanagment, Lizenmanagement, Support . Wird nur In Excel Listen und OneNote betrieben, die Daten sind z.T. nicht aktuell. Wunsch wäre eine aktuelle Inventarisierung (nach möglichkeit automatisiert) für verschiedenste Netze/Netzbereiche und eingesetzter Hardware (Firewalls /Router /Switches). Die Derzeitige Netz discoverylösung und Excel Listen reichen nicht oder sind ungenügend , was beispielsweise im Bereich SNMP /Sicherheit angeht. UHD / Support : Durch Anbindung vom Monitoring auf einer Service ebene, soll dem User Help Desk ermöglichen bei etwaigen Störungen und Ausfällen diese entsprechend zu priorisieren und in einer angemessenen Zeit und Art den Ausfall zu beheben. Es waren in der Vergangenheit Probleme bei der Einhaltung der SLAs vorgelegen. Mann möchte hiermit das Monitoring gerade für die Mitarbeiter im Support vereinfachen. Das bisherige Tool bspw. im Clientmanagment kann keine Seriennummern oder Lizenzdaten auslesen bzw. nur Lückenhaft. Das führt zu kosten, da die Mitarbeiter damit Beschäftig sind Daten von betreffenden Clients aus Verschieden Quellen zu ermitteln um überhaupt bspw. eine Info über Garantieanspruch für die im Einsatz befindliche Hardware zu erhalten. Ohne auch technisch eine Minute am eigentlichen Problem gearbeitet zu haben. Deswegen ist eigentlich die CMDB Lösung von der GL vorgesehen , es geht qwasi nur noch um das wann und wie. SLAs einhalten, arbeit erleichert, Kosten für Lizenzen im Griff haben, effektiveres Arbeiten in der IT Abteilung sind die Ziele. Ps: Sorry für die Rechtschreibfehler, muss nebenher meinen kleinen Sohn noch bespassen :-).
  4. Hallo Zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen bei der Themenfindung. Ich habe vom Betrieb 2 Ansätze und wollte euch um Rat fragen ob dies ein valides Projekt für die IHK Abschlussprüfung ist (FiSi). Es geht um ein Monitoring System das an eine CMDB angebunden werden soll. Monitoring System steht bereits schon, eine CMDB soll installiert werden und das Monitoring soll dort dann abgebildet werden und die Kollegen sollen dann nur noch mit der CMDB arbeiten, das monitoring tool soll im Hintergrund die CMDB dann informieren bei Status Änderungen der Server /Clients. 1. Überwachung Systemkritischen Services mit einer Monitorlösung und die Übermittlung in eine Configuration Managment Database ,CMDB. Detail: Es sollen Daten aus dem bestehenden Monitoring-Tool in eine CMDB übertragen werden. Die Helpdest Mitarbeiter sollen dann in zukunkft auf Servicebasiertes Überwachung umsteigen und das Monitoring tool soll nur im Hintergrund daten an die CMDB senden. Im Anschluss werden von mir die Server/Serververbünde in , vorher defnierte, Services zugeordnet. Zum Bsp. Erhalten wir die Info das der Server "ExchangeGlobal1" und der Server "ExchangeGlobal2" den Service "Mail Global" abbilden. In der späteren CMDB Lösung soll dann durch eine Ampelsystem das Monitoring auf Service ebene Dargestellt werden (Grün, Gelb, Rot) um so eine bessere Übersicht bei Teil oder Gesamtausfällen zu erhalten um angemessen reagieren zu können. BSP. Service Mail = Gelb (Störung/Teilausfall)-->Priorisierung bei Störungsbehebung = Normal Service Mail= Rot (Ausfall)-->Priorisierung bei Störungsbehebung = Höchste Service Mail= Grün (Kein Ausfall) --->keine Priorisierung erforderlich. Mein Aufgabe: - Sicherstellung das alle Systemkritischen Server über das Monitoring erfasst werden können - Konfiguration des automatisierten Datenexports für eine CMDB, Schnittstelle - Weiterverarbeitung der Datenexports , Zuordnung von Server/n zu Services. ---------------------------------------------------------------------------------------------------------- 2. Auswahl und Inbetriebnahme einer CMDB-Lösung und Anbindung in eine bestehende Monitoringlösung. (Hier darf ich die CMDB mit(auswählen instalieren und konifgurieren, sowie die Schnittstelle zum bestehenden Monitoring herstellen) Detail: Die Firma XY Möchte eine CMDB einführen um alle relevanten Anleitungen , Daten und Dokumente die für die IT-Abteilung relevant sind in einer zeitgemäßen Form zu organisieren und bereitzustellen. Es sollen auch alle Systemrelevanten Geräte (Server, Clients) in einer CMDB dargestellt und an das bestehende Monitoring eingebunden werden. Meine Aufgabe: - Vergleich, Auswahl der CMDB Lösung - Installation CMDB-Lösung - Konfiguration CMDB-Lösung - Konfiguration / Export /Schnittstelle vom Netzwerk-Monitoring Tool zur CMDB Ziel: Alle relevanten Daten/Infos/Dokumente/Passwörter zur IT bzw. IT-Infrastruktur mit Anbindung an das Monitoringsystem in einer Lösung (CMDB) -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Ich habe bewusst nur die Themen so aufgeschrieben und nicht als Projektantrag getaggt, da ich mir noch nicht sicher bin ob das Thema an sich von der IHK so akzeptiert wird, ihr bzw ihr mir sagen könnt wie ich das als Projekt umsetzen kann (im Antrag). Besten Dank für jede Hilfe jetzt schon. PS: Mein Abgabe Termin für den Antrag ist der 15.10.2020.

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