Zum Inhalt springen

Sargende1

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von Sargende1

  1. vor 9 Minuten schrieb Rienne:

    Ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich so zu realisieren ist, wie du dir das vorstellst.

    Klar ist es nicht verkehrt, wenn man schon mit mehreren Sprachen in Berührung gekommen ist und sie in den Grundlagen beherrscht. Aber ein guter Programmierer ist selten in einer vielzahl von Programmiersprachen "zuhause", sondern eher in ein/zwei in der Tiefe. Und selbst da hat man meiner Erfahrung nach seine Steckenpferde und ist kein Allrounder.

    Mein Ratschlag ist daher eher, dass du dir überlegst, in welcher Sparte du vorzugsweise Karriere machen möchtest. Alternativ kannst du auch schauen, was in deiner Region gesucht wird.
    Darauf aufbauend erkundigst du dich dann nach den dort gängigen Konzepten, Programmiersprachen, Tools, etc. pp. und bildest dich dann zielgerichtet weiter.

    Nur eine Programmiersprache zu lernen, um dich für Headhunter interessant zu machen, halte ich für falsch. Letzten Endes musst du ja auch den Arbeitgeber überzeugen und das machst du eher mit nachweisbaren Projekten als mit "ich hab da mal so nen Kurs gemacht". Prinzipiell gibt es für alles Headhunter und da brauchst du keine 10+ Sprachen in dein Profil schreiben.


    Solltest du allerdings auf viel Geld aus sein und/oder von besonders vielen Headhuntern angeschrieben werden wollen, solltest du dich in Richtung SAP und ABAP oder Java/C# weiterbilden. :D

    Nein ich will garnicht in allem der Profi sein.

    Ich will einfach nur ein Rundumschlag mal machen und villeicht von allem die Basics kennen und mich dann auch festlegen.

    Das Java Zertifikat würde ich beispielsweiße auch nur zur ersten Stufe machen und auch als Motiviation dienen.

    Momentan bin ich in COBOL tätig, uralte Sprache aber eine gute Niesche da ich warscheinlich der jüngste COBOL Entwickler Momentan auf dem Markt bin 🙂 Dadurch kann ich hier auch ganz gut Geld verdienen. Aber Alt werde ich hiermit warscheinlich nicht.

     

    Das mit den Headhuntern wäre auch nur ein Goodie. Ich würde mich auch Privat damit beschäftigen aber wenn ich das bescheinigt kriege würde ich hier natürlich noch ein Benefit machen für meine Karriere.

     

  2. Erstmal vielen Dank für die vielen netten Antworten 😀

    vor 55 Minuten schrieb Errraddicator:

    Heutzutage kann man über unterschiedliche Wege auch mit Ausbildung und ohne Abitur studieren. Habe ich auch gemacht, schimpft sich u. a. "beruflich qualifiziert". Musst Du mal nach suchen.

    Ansonsten hängt es bei Zertifikaten vom Technologiestack ab. Es gibt Technologien, da gibt es offizielle Kurse, wie bei Microsoft, Oracle oder Cisco. Bei Python und Co. wird das erfahrungsgemäß schwieriger. Dort würde ich schauen, was sich findet.

    Bei Xing würde ich angeben, was Sinn ergibt. Ein Udemy-Kurs mit 5 Stunden Laufzeit z. B. wäre wohl nicht geeignet, um damit hausieren zu gehen. Ein 50-stündiger Udemy-Kurs hingegen vielleicht schon.  

    Hört sich eigentlich interesant an aber soweit ich das gesehen habe brauche ich hier in BaWü mindestens 3 Jahre Berufserfahrung. Die habe ich leider noch nicht, ich bin jetzt bei 1,5 will aber trotzdem weiter kommen.

    vor 57 Minuten schrieb treffnix:

    Hallo,

    zu dem Thema Studium ohne Abitur ein Hinwies von mir: Kannst du doch ;) Zumindest je nach Bundesland. 

    Mehr Infos findest du hier: http://www.studieren-ohne-abitur.de/web/

    Bei Zertifikaten kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

    BaWü scheint hier wohl sehr hinterher zu sein. Außerdem bin ich mir auch nicht sicher ob die ganzen teilkurse bei einem Studium so mein Ding sind. Eigentlich will ich einfach nur ein guter Programmierer sein der viele Sprachen sicher beherrscht. Kein BWL Gott o.ä. und leider beinhaltet das meistens ein Studium.

    vor 50 Minuten schrieb allesweg:

    Ich kopiere mal aus diesem Thread einige hier relevante Teile zusammen:

    Danke dir für die Zusammenfassung. Schade das es so wenige gibt.

    Villeicht versuche ich mich mal an der Java Zertifizierung, dann wird mein Ergeiz wieder geweckt. 😊

  3. Hallo zusammen,

    Ich würde gerne neue Programmiersprachen lernen bspsw. Python.

    Jetzt ist es so das ich das nicht nur für mich mache sondern als gelernter FIAE einfach mein können erweitern will und das gerne dann auch so verkaufen möchte.

    Gibt es Kurse/Zertifikate die Aussagekräftig sind und die ich evtl auch auf XING einfügen kann um mich für diverse Headhunter attraktiv zu machen?

    Ich habe (meines wissens) nach keine möglichkeit ein studium o.ä. zu machen da ich die mittlere Reife gemacht habe und dann die Ausbildung zum FIAE, deshalb der Weg über Zertifikate.

     

    Ich weiss es gibt hier viele nachfragen und Threads aber ich habe noch nicht durchgeblickt und die Kombination aus FIAE und mittlerer Reife habe ich auch extrem selten gesehen.

     

    Liebe Grüße

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...