Zum Inhalt springen

Bernhard83

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    7
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. @t0pi: Ja, dann wären die Wege zum letzten Raum nicht so weit. 👍
  2. Es ist schon alles draussen (was geplant war), heißt ja nicht das ich nicht noch mehr rausreiße. 😁 Bzw. jetzt gehts ja erst mit der Elektro-Erneuerung Küche etc. los. Danke!
  3. @allesweg: Mittlerweile ist schon alles draussen. Und, keine Tapete alles verputzt. Mit ein paar Schlitze und Fräsungen ist es leider nicht getan. Es sind 4 Räume in Reihe, da muss ich durch zig Wände und über mehrere Ecken. Teilweise sogar Beton-Zwischenwand <-- warum man auch immer das gemacht hat. Da stemmt man nicht mal schnell einen Schlitz oder fräst. Naja, Wlan vs. selbst aufgelegter Dose bin ich anderer Meinung. Spätestens wenn 3-4 TV´s gleichzeitig über WLAN streamen, hört der Spaß auf. <-- Schätze ich. Mal schauen, vielleicht reicht mir das Leerrohr aus.
  4. @allesweg: Ich hab mir das Leerrohr noch nicht genau angesehen. Bin erst am Anfang der Planung. Aber guter Tipp mit dem Biegeradius. Was ich gesehen habe ist, dass kein normales Telefonkabel drinnen liegt, sondern ein 8x2x0,6 und die Wohnung ist Baujahr 2003 somit bin ich guter Hoffnung das ein normales 16er Leerrohr drinnen lliegt. @t0pi: Naja, in jedem Raum wird vermutlich ein TV hängen. Die Kids werden in Zukunft mit Tablets, Notebook und Handy rumspielen. Ich denke, da ist es vernünftig das in jedem Schlafraum bzw. Arbeits- und Wohnzimmer eine Netzwerkdose ist. Will hier nur nicht in 5 Jahren Schlitze schlagen müssen. Ob das alles mit WLAN zu realisieren ist weiß ich nicht. Klar, wäre die einfachste Möglichkeit, aber meiner Meinung nach bricht mir die Geschwindigkeit ein, wenn gleichzeitig alle streamen, downloaden etc. Deshalb versuch ich soweit möglich die vorhandenen Leerrohre für die Verlegung zu verwenden bzw. mir ne Alternative zu suchen. Und was heißt hier Elektriker oder Profi ran? Was würde dieser machen? Klar, Wände aufschlagen und Leerrohre legen. Das kann ich selbst auch, sträube mich nur Zimmer anzufassen, in welchen überhaupt nichts geplant war.
  5. @allesweg Cat7 sauber verlegen. Hab aber nur ein Leerrohr welches jeden Raum mit Tel. verbindet und die Einspeisung von Netzwerk ist im letzten Raum.
  6. Sanieren bedeutet für mich, Küche raus, Bad raus, Gästeklo raus, Boden teilweise raus, aber nicht die komplette Wohnung entkernen und vor allem nicht über eine Etage von einem Raum aus Leerrohre zu verlegen. In den Kinderzimmern und Schlafräume bzw. im Arbeitszimmer und Wohnzimmer gibts bisher nichts zu sanieren. Kabelziehen ist ja kein Problem, installiere ja die Küche komplett neu. Aber wie bringe ich durch ein Leerrohr min. 4-5 xCAT6 durch? im Endeffekt will ich in 4 Räumen Netzwerkdosen setzen, wobei der Raum ganz rechts die Einspeisung hat. Dosen brauch ich ja keine mehr setzen nehme ja die bestehende Telefondose. Die einzige Möglichkeit welche ich sehe ist ein ganz dünnes Cat6/7 Kabel zu nehmen und möglichst versuchen das vorhandene Leerrohr vollständig zu nutzen. Dann kann ich vielleicht 3 Räume sternförmig bedienen und für den letzten Raum ein Switch dazwischen zu hängen.
  7. Hallo Leute, ich bin derzeit dabei meine Eigentumswohnung zu sanieren, aber keine Kernsanierung durchzuführen. Leider jedoch gibts keine einzige Netzwerkdose, allerdings in jedem Raum mindestens eine Telefondose. Jetzt war meine Idee, sämtliche Telefondosen in Netzwerkdosen umzubauen zzgl. noch überall ein CAT7 Kabel einzuziehen. Jetzt das Problem. Die Telefondosen sind alle im Ring miteinander verbunden, ich kann somit keine Sternverkabelung zur Fritzbox bzw. zum Hauptswitch aufbauen. Die einzige Möglichkeit welche ich sehe ist, bei den Netzwerk–Dosen welche nicht benötigt werden, die Netzwerkleitung zu brücken. Indem Raum wo Netzwerk benötigt wird, ein Switch reinzuhängen. Es kann dann allerdings sein, dass 3–4 Switche in Reihe hängen Oder soll ich lieber alles über DLan laufen lassen? Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich? Gruß Bernhard

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...