Zum Inhalt springen

CHaendler

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    6
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von CHaendler

  1. IT-Handbuch von Westermann ist angekommen, nach den ersten 100 Seiten und gänzlichem überfliegen aller Teilbereiche muss ich schon sagen, klasse Buch schön kompakt zusammengefasst, manchmal etwas dünn in der Tiefe und manches ein wenig veraltet aber im guten und ganzen zum Schwächen identifizieren einfach nur klasse. Danke für die Empfehlung!
  2. Eine ZP ist lt. Aussage der IHK nach alter Verordnung für mich nicht notwendig.
  3. Danke für den Tipp, ich dachte mehr an Originale Versionen aus der Vergangenheit. Meistens finde ich auch was ich suche, in anderen Themengebieten habe ich mit solchen Varianten aber schon negative Erfahrungen machen dürfen, da jedes Bundesland ja bekanntlich ihr eigenes Süppchen kocht gehen diese vielleicht nicht genug in die Tiefe. Aber vielleicht erstmal besser als gar nichts
  4. Ich habe Kontakt zur IHK aufgenommen und mache gerade den Zulassungsantrag fertig, der in Potsdam bis zum 31.01.2021 für die Sommerprüfung 2021 eingereicht sein muss. Ob das nicht ein bisschen knapp bemessen ist mit den Vorbereitungen bis zum Sommer? Eventuell sollte ich mehr Zeit einplanen und auf die Winterprüfung 2021 setzen. Wie denkt Ihr darüber? Weite Strecken dieser 10+ Jahre Erfahrung fanden im Eigengewerbe statt und ist denke ich nicht Aussagekräftig über die Qualität. Das einzig verwertbare wären zuletzt die 5,5 Jahre im Unternehmen, was jedoch auch kein konkretes spezialisiertes IT Unternehmen darstellt. Fragwürdig... Bisher habe ich noch keine Prüfungen gefunden, vielleicht hat der eine oder andere einen Tipp wo ich welche finden kann. Danke für den Buch-Tipp, das bestelle ich mir direkt heute erstmal.
  5. Hallo zusammen, wie das Thema schon vermuten lässt spiele ich aktuell mit dem Gedanken über eine Externen-Prüfung bei der IHK den FIAE Abschluss nachzuholen. In der Vergangenheit hatte es sich mir nicht ergeben eine direkte IT Ausbildung oder Studium zu machen, was aber nicht gleich bedeuten soll nicht seit vielen Jahren bereits im IT Umfeld tätig gewesen zu sein. Nach meiner Schule vor 20 Jahren habe ich eine Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel (IHK) absolviert und mich direkt danach mit der Webseitengestaltung und PHP Programmierung selbstständig gemacht, woraus diverse Projekte entstanden die auch weit aus tiefer in die Materie gingen. Aus familiären Gründen habe ich mich 2014 bei einem Mittelständischen Unternehmen bzw. einer Unternehmens-Gruppe im Automotive-Bereich als Programmierer einstellen lassen, dort firmenintern 2016 mich zum IT-Leiter für den Online-Bereich weiterentwickelt bzw. hochgearbeitet ohne je einen IT Beruf oder ein entsprechendes Studium zu absolvieren. 2020 musste ich Zähne knirschend dieses Unternehmen verlassen, da sich Privat- und Berufsleben nicht mehr vereinbaren ließen und ich Zeit brauchte mein Privatleben neu zu sortieren. Soweit so gut ist mir das auch gelungen, doch der Job ist jetzt Weg, der Lebenslauf weißt 15 Jahre IT Umfeld und Tätigkeit auf doch ohne Studium oder IT Abschluss. Wie hoch sind schon die Chancen auf dem selben Level wieder einzusteigen? Um meine Fähigkeiten mir selbst zu beweisen und anderen belegen zu können finde ich die Idee mit dem FIAE Abschluss nicht schlecht, jedoch weiß ich aus meiner Ausbildung zum Kaufmann wie sehr Theorie und Abschlussprüfungen von der Praxis und Realität gerade bei der IHK abweichen können. Da ich persönlich mehr meinen Ursprung im FIAE anstelle des FISI sehe, erhoffe ich mir mit dem FIAE nicht gleich zu viel zuzumuten. Um einschätzen zu können was auf mich zu kommt und was konkret von einem FIAE erwartet wird in der Abschlussprüfung würde ich mich freuen gerade aus dem Raum Brandenburg mal eine Abschlussprüfung in die Finger zu bekommen um einen Versuch zu starten wie weit meine Kenntnisse ausreichen und wo ich Nachholbedarf habe. Schließlich ist das was man selbst denkt zu brauchen - nicht immer das was man wirklich braucht... Darüber hinaus würde ich mich über Gleichgesinnte mit ähnlichen Geschichten zum Austausch und zum lernen sehr freuen. Auch von FIAE Absolventen idealerweise aus Brandenburg, empfehlenswertes kompaktes Lernmaterial ob eBook oder was auch immer würde mir sehr helfen. Was könnt ihr mir vielleicht aus eigener Erfahrung noch auf den Weg geben worauf ich besonders achten sollte? Für eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar Gruß Chaendler

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...