Zum Inhalt springen

Earl81

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    6
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Hallo, ich habe auch eine Umschulung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung begonnen und würde mich freuen, wenn mir vielleicht jemand (Zwischen)Prüfungen zukommen lassen würde! Ich habe gehört, es gibt zwar jetzt keine Zwischenprüfung mehr? aber zur Vorbereitung soll das dennoch nicht schlecht sein. In diesem Sinne fände ich es sehr nett, wenn sich vielleicht jemand bereit erklären würde mir zu helfen! Vielen Dank, lg Earl
  2. Danke dir! Geht bei meiner Einrichtung leider nicht, ist noch zu neu; aber fand ich auch interessant. Ansonsten hab ich keine Programmierkenntnisse und meine bisherigen Erfahrungen damit waren eher nicht so motivierend. Allerdings ist das schon eine Weile her und ich hab mich auch nicht wirklich reingehängt. Wäre jetzt also kein Grund für mich zu sagen, das klappt nicht. Ist sicher ein guter Hinweis von dir das mit der mangelnden Hard- und Software und dass das vermutlich ziemlich dröge werden könnte bei SI. Ansonsten hatte ich breits mehrere Gespräche mit diversen Einrichtungen. Allerdings haben die eigentlich nur die Kurzinfo im Internet runtergebetet. Ich denke, wie so oft, werde ich es erst durch eigenes Tun herausfinden. Umentscheiden kann ich mich zur Not auch noch später.
  3. Also ich stell mir das sicher nicht leicht vor und hab auch nicht vor das zu unterschätzen. Ich kann das Ganze einfach schlecht einschätzen. Abi hab ich mit 2,4 gemacht und da hielt sich der Aufwand ziemlich in Grenzen. Ich würd sagen ich bin so motiviert wie ich es noch nie war und werde das bestehen. Dennoch war ich an einer allgemeinen Einschätzung interessiert von Leuten, die sich besser mit dem Thema auskennen. Aber stimmt natürlich, jeder hat da seine eigenen Stärken bzw Ansichten. Irgendwie hätte ich mir Systemintegration dem ersten Eindruck nach einfacher vorgestellt als Anwendungsentwicklung. Letzteres klingt für mich so als würde man da deutlich mehr programmieren.
  4. Danke für all die Antworten. Ich hatte nicht mit solch Schnelligkeit gerechnet. Spontan hätte ich schon gesagt, dass mich Systemintegration mehr anspricht. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass ich irgendwann auf diesen eher körperlichen Anteil verzichten könnte und da seh ich mich dann eher bei der Anwendungsentwicklung. Macht es denn so einen riesigen Unterschied wie ich mich später entscheiden möchte? Beide Umschulungen haben Vieles gemeinsam und bisher hab ich da keine Ausschlusskriterien gesehen. Ansonsten waren meine Gedanken bisher, vielleicht in Richtung Security zu gehen oder auch Cloud, KI. Das stimmt sicherlich, was mir besser liegt, dass das einfacher sein wird. Ich dachte, man könnte dennoch vielleicht eine grobe Tendenz angeben, dass z.B. Anwendungsentwicklung eher anspruchsvoller ist. So schätze ich das zumindest im Augenblick ein. Zeit für ein Praktikum hab ich nicht mehr. Ich muss mich eher kurzfristig entscheiden.
  5. Hallo, Ich habe vor, demnächst eine Umschulung zum Fachinformatiker zu machen. Jetzt steh ich vor der Frage was besser für mich geeignet wäre. Es gibt sicher keine pauschalen Antworten, aber ich würde mich freuen, wenn hier vielleicht jemand Lust hat, seine Erfahrungen zu diesem Thema mitzuteilen. Es geht mir in erster Linie um die IHK- Abschlussprüfung und spontan ,nur dem Gefühl nach, würde ich sagen, dass mir Systemintegration "leichter" erscheint. Wie seht ihr das? Danke.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...