Zum Inhalt springen

swiftyfie

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    2
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von swiftyfie

  1. Hallo Chris, wenn du schlichtweg wissen willst wie "gut" eine Uni ist, Google mal das allgemeine Uni Ranking Deutschland. Da kannst du gut schauen wo es sich gut studieren lässt, bzw. welche Unis und FHs "gut" sind. Von der "Industrie beliebt" ist so ein Aberglaube von vielen Menschen die noch nicht viel oder noch garnicht gearbeitet haben. Die RWTH Aachen oder die LMU München sind halt sehr "prestigeträchtige" Universitäten, die kennt eigentlich jeder und da wird dann schon mal gestaunt wenn man dort einen Platz und einen Abschluss hat. Aber das du jemanden in der Industrie findest, der sagt "du musst auf Uni abcde gewesen sein, sonst hast du hier keinen Platz".. da musst du schon bei einem der größeren deutschen oder internationalen Konzerne landen und dann auch eher im oberen Management, dass sowas wirklich ausschlaggebend wird. Viel wichtiger sind, wie Interrupt schrieb, das Modulhandbuch (welche Kurse du belegen darfst / musst) und ob du Spezialisierungen nach deinem Geschmack hast. Besonders an einigen Informatik Unis hast du die Möglichkeit dich komplett nach deinen Interessen auszurichten im Studium (bspw. Uni Göttingen, wo du mehrere Wege in der Vertiefung beschreiten kannst).. Dagegen gibt es aber auch Universitäten die dir eigentlich keinerlei Freiraum lassen, oder sehr wenig Freiraum lassen, um dich individuell weiter zu entwickeln. Du hast am Ende halt deinen Schein in der Tasche, aber hast dich halt nicht in einigen Bereichen vertieft (siehe dazu zB. Wirtschaftsinformatik an der Uni Hildesheim, wo du nur ne Handvoll Wahlmodule hast und ansonsten jedes Studium identisch ist). Ich hoffe das hilft dir weiter :-)

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...