Zum Inhalt springen

pgunther

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    1
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von pgunther

  1. Hey, ich mache eine Ausbildung zum Anwendungsentwickler. Bin im 2. Lehrjahr und seit 1 1/2 Jahren habe ich keinen Ausbilder und bekomme nur Aufgaben die sich höchstens oberflächlich mit Datenbanken beschäftigen. Code habe höchstens 4 Wochen in dieser Zeit gesehen und kaum eigenen geschrieben. Zukünfige Aufgabenplanung sehen auch keinen vor (so wie ich das interpretiere). Am Anfang wusste ich es nicht besser und nun, da es ja eigtl schon zu spät ist merke ich meine Defizite in meiner eigentlichen Haupttätigkeit. Zumindest was laut Ausbildungsnamen meine Haupttätigkeit sein sollte. Mein Wissen um die Programmierung und alles weitere ist rein schulisch und um auch in der Berufsschule durch mangelnde Praxis mithalten zu können muss ich in meiner Freizeit vieles Nachholen. Ich habe inzwischen jegliche Lust an diesem Beruf verloren, da ich ihn im Grunde ja auch nicht ausübe. Mit meinem Wissen wäre ich bisher weiter gekommen, wenn meine Ausbildung rein schulische gewesen wäre und den rest im Eigenstudium, ohne Arbeit erlernt hätte. Die Chancen die Abschlussprüfung zu bestehen wären tatsächlich höher, wenn ich nicht mehr zur Arbeit gehen würde und mit meinem Berufsschulmaterial ins Eigenstudium gehe. Jetzt möchte ich trotzdem noch die Ausbildung zu einem guten Ende bringen, zweifel aber an einem möglichen Bestehen der Prüfungen bzw. an der Qualität der Ausbildung sollte ich je mit meinem bisherigen Wissen durchkommen. In der Arbeitswelt wird man doch mit 4 Wochen Praxiserfahrung mit Code in der Luft zerissen... Habe mich deswegen schon mit der IHK in Verbindung gesetzt und das ein oder andere Gespräch in der Firma gesucht. Das kommt gerade alles ins Laufen. Hat da jemand schon Erfahrung mit gemacht? Was gibt es denn für Optionen, außer den Ausbildungsbetrieb zu wechseln? Selbst wenn es zu einem Wechsel kommen würde, gibt mir ja keiner die Zeit zurück, in der mir jegliche Praxis fehlt. Es fehlt einfach jegliche Kontrolle der Ausbildungsbetriebe mit ihrer Ausbildungspflicht. Ohne Handwerksinnung* interessiert die Qualität gefühlt auch kein Schwein. *Edit

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...