Zum Inhalt springen

Rendill

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Weil ich durch Krankheit leider schon in der Aussteuerung bin und erst wieder zurück ins Arbeitsleben müsste. Wenn mein jetziger AG eine Stelle für mich hätte, dann würde ich das in jedem Fall tun. Da ich aber im Prinzip durch die Aussteuerung nun offiziell als Arbeitslos gelte bleibt nur einen anderen Job suchen, oder die Chance zur Umschulung jetzt nutzen. Der Pott ist leider nicht um die Ecke, komme aus dem Saarland 😉
  2. Danke für die schnelle Antwort ;-) Was meinst du mit angelernt als Quereinsteiger? Im Prinzip verlangen hier bei uns alle die abgeschlossene Berufsausbildung in dem Bereich bzw. die Qualifikation durch die Umschulung. Kannst du mir "es bringt kein geregeltes Leben mit sich" Mal etwas näher erläutern? Ja eine offizielle Umschulung über die AfA bzw. den RV-Träger wenn der Antrag auf Teilhabe am Arbeitsleben bei denen durch geht. Erstere haben schon signalisiert dass sie bei einer Ablehnung durch die DRV eintreten würden. Ich habe eine gute kaufmännische Ausbildung und einen guten Meisterbrief, sowie Berufserfahrung im Bereich Verkauf, sowie in der Produktion, Teamleader, Meister, Qualitätsmanagement und Personalwesen. Mein nächster Schritt bei uns (also noch im jetzigen Betrieb) wäre die Weiterbildung zum techn. Betriebswirt, alternativ Personalreferent gewesen die ich auch noch auf eigene Rechnung gemacht hätte. Leider kam mir da die Krankheit unerwartet dazwischen. Wäre dies nicht passiert wäre ich mit Sicherheit mit einem der beiden Weiterbildungen schon weiter und würde anders da stehen. Corona war auch nicht "lieb" zu uns und die Halbleitergeschichte sowie die gesamte Pandemie macht uns massive Probleme wodurch immer noch knapp 600 Leute im Überhang sind... Wie gesagt, die Firmen bei uns möchten alle zumindest die Qualifikation (IT-FI) auf Papier haben. Klar sind da auch welche dabei die den 18 jährigen Studierten IT-ler mit 20 Jahren Berufserfahrung zum Hungelohn haben wollen, aber das sind auch Betriebe die bekannt sind und in denen keiner lernen bzw. arbeiten möchte... Der sogenannte IT-Kaufmann tut sich auch noch auf, aber das ist im Prinzip wie der Automobilkaufmann nur im Bereich IT, so kommt es mir zumindest vor. Alternativ wäre Verwaltungsfachkraft etwas wo ich mir auch gut vorstellen könnte, aber hier fehlt mir wieder der Hang zur IT 🙄
  3. Hallo zusammen, ich bin 41 Jahre alt und komme aktuell aus der Industrie. Ich habe 2005 meinen Abschluss zum Automobilkaufmann gemacht und bis 2010 in diesem Beruf gearbeitet. Bin dann in die Automobilindustrie (Produktion) gewechselt und hatte mich hier noch zum Industriemeister Metall nebenberuflich (auf eigene Kosten) weitergebildet. Zuletzt war ich auch als Meister knapp ein Jahr tätig, bis bei uns leider eine ganze Schicht (Nachtschicht) mit ca. 2.000 MA weggefallen ist und ich wie viele Andere wieder in die Produktion an die Linie musste. Leider hatte ich gesundheitliche Probleme, weswegen ich nun nicht mehr in der Produktion und auch nicht im Schichtbetrieb arbeiten kann. Ich bin zwar noch beschäftigt, allerdings findet der Betrieb konjunkturell bedingt keinen Platz für mich und die Agentur für Arbeit hat auch nach der Prüfung ihres medizinischen Dienstes die gleiche Auffassung, also nicht mehr für Produktion und Schichtarbeit geeignet. Das Thema geht nun Richtung Umschulung und ich möchte auf jeden Fall wieder in den kaufmännischen Bereich. In BWL, Informatik, IKP usw... hatte ich weder bei Fachabi, noch Ausbildung sowie beim Meister Probleme, es hat mir sogar Spaß gemacht und es liegt mir. In der IT Habe ich noch nicht wirklich viele Erfahrungen gesammelt, nur eher hobbytechnisch. Habe mir einen kleinen Medienserver hier zu Hause mal eingerichtet, meine PCs mal neu aufgesetzt und zu Hause bissel was vernetzt. Zudem so Sachen wie beim 3D-Drucker ein neues Board eingebaut und geflasht, G-Codes im Slicer verändert und solche Dinge, wobei das für mich keine großen Sachen waren. Hört sich komisch an, aber der Beruf als Fachinformatiker interessiert mich nicht nur weil ich denke, dass er gute Zukunftschancen bietet und er sicherlich auch gut mit meinen gesundheitlichen Einschränkungen vereinbar ist, sondern auch weil es etwas ist, was ich nicht beherrsche, aber gerne können würde. So ging es mir als Kaufmann in meiner Meisterausbildung auch mit der Technik und ich habe als Bester abgeschlossen neben Leuten, die bei uns Schlosser, Dreher, Elektriker und Industriemechaniker bereits gelernt hatten. Später würde ich vielleicht nochmal versuchen in der Industrie damit Fuß zu fassen, aber als Admin, oder beispielsweise im Bereich SAP wenn möglich. Aktuell lese ich mich durch "Den Ausbildungsbegleiter IT-Handbuch für Fachinformatiker". Auch zwischen FISI und FIAE bin ich unsicher, da beide ihre Vor- und Nachteile für mich bieten. Ich hab mich als Gast in der SUFU mal durchgewühlt und viele solche Beiträge schon gelesen, hoffe aber ihr könnt mir trotzdem vielleicht eine Empfehlung bzw. einen Tipp geben ob ihr glaubt dass man mit meinen Voraussetzungen, in meinem Alter, in dem Bereich noch Fuß fassen kann.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...