Zum Inhalt springen

wmey

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von wmey

  1. Die beste Möglichkeit an dieser Stelle wäre es, sofern du ein Revoke Certificate hast (was voraussetzen würde, dass du eins generiert hast, wofür du das Passwort benötigst), den alten Schlüssel zu revoken und danach einen neuen zu generieren. Falls du nicht revoken kannst, müsstest du den alten Key löschen & anschließend ein neues Schlüsselpaar generieren. An dieser Stelle die Anmerkung, dass du mit dem neuen Key für deine Mail-Addr. keine Mails die über den alten Key verschlüsselt wurden wieder entschlüsseln kannst. Heißt alle Informationen die über den alten Schlüssel verschlüsselt wurden wären an der Stelle verloren (wobei du darauf ohnehin gerade nicht zugreifen könntest aufgrund des vergessenen Passworts).
  2. Moin, neben scp bietet es sich an, sich auch rsync anzuschauen. rsync bietet mehr Konfigurationsoptionen als scp, und Optionen wie -P (setzt --partial) sind praktisch, wenn zwischen dem Quell und Zielserver nur eine langsame/unzuverlässige Netzwerkverbindung besteht; da dadurch, bei Abbruch der Transfer fortgesetzt werden kann. Außerdem bietet rsync Kompressionsoptionen für den Transfer und die Möglichkeit Exclude-Pattern zu verwenden (wenn z.B. bestimmte Dateitypen nicht kopiert werden sollen). scp ist im Vergleich etwas trivialer (sprich liest stumpf Quelldatei ein, kopiert diese zum Zielserver, und bietet vergleichsweise wenige Konfiguraionsmöglichkeiten); bei komplexeren Datentransfers würde ich eher die Verwendung von rsync empfehlen.
  3. cat /sys/class/net/*/address bzw. falls du das interface weißt z.B. enp0s25: cat /sys/class/net/enp0s25/address ansonsten, wie im thread angesprochen, den ip Befehl verwenden, wenn du mehr Informationen möchtest: ip addr show dev enp0s25 enp0s25 hier natürlich ebenfalls, durch den von dir gewünschten Interface-Namen ersetzen. Wenn du den Namen nicht weißt: ls /sys/class/net WLAN-NICs beginnen meistens mit wlp oder wlan, Ethernet-NICs meistens mit eth oder enp.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...