Zum Inhalt springen

waxworx

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    116
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von waxworx

  1. Hallo zusammen,

    ich hoffe ihr könnt mir ein wenig auf die Sprünge helfen.

    Ich versuche ein shell-Script hinzubekommen welches mir den Inhalt

    mehrerer Dateien vergleicht und mir anzeigt welche Datei vom Inhalt her doppelt ist.

    Ich steh ein wenig auf dem Schlauch.

    Mit diff hab ich's nur geschafft 2 Dateien miteinander zu vergleichen.

    Um doppelte Dateien zu im Namen zu finden gehts z. B. mit find.

    Aber ich komm nicht drauf wie ich DateienA mit DateienB vergleiche und mir nur die Dateien mit gleichem Inhalt angezeigt werden. :(

    Ich hoffe es kann mir einer von euch einen kleinen Denk Anstoß geben.

  2. Standardkonfig nach dem Update vom Dienstag! Das mit dem Combo habsch noch nie verstanden! ;)

    Also 1 GB sollte ja mittlerweile das minimum sein. Schau mal bei Ebay wie sie dir da die 256 MB RAM-Riegel um die Ohren hauen.

    Wie das mit dem Combo?? Ist das ein Scherz oder ernst gemeint. :confused:

    Also ein Combo-Drive ist ein DVD-ROM mit CD-Brenner.

    Falls du was anderes gemeint hast und / oder ich auf dem Holzweg bin Sorry.

    Dann liegts an dem Feiertag der mich verwirrt.

  3. bei neo kam bei mir immer die fehlermeldung, dass es nur auf intel läuft...

    Hi, wenn du einen ppc hast dann musste auch die version für ppc nehmen

    NeoOffice-2.0_Aqua_Beta_3-PowerPC

    oder für intel

    NeoOffice-2.0_Aqua_Beta_3-Intel

    wenn du keinen Bock auf die Beta hast gibts noch die alte version aber nur für ppc NeoOffie old

    Ist aber auf der Seite ordentlich beschrieben

    NeoOffice

    + egal welche Version du nimmst, musste halt noch das "deutsche language pack" nachinstallieren. Ist aber alles unter dem letzten Link alles wunderbar beschrieben. Man muss nur ein bisschen runterscrollen. :-)

  4. Hi,

    ich hab nun seit knapp ueber einer Woche das MBP 17" mit 2GB Speicher. Aber irgendwie kommt mir das langsamer vor, als das PB17". :( Gerade beim Tippen im Safari braucht er oefter mal Rechenpausen und das oeffnen von weiteren Fenstern oder Tabs bzw. klick auf Links ist auch net sonderlich schnell ...

    hat noch jemand aehnliche Probleme?

    Hi schon mal versucht wies aussieht wenn du einen speicher rausnimmst bzw. Speicher in andere Speicherbank steckst?

    Alternativ mal den Apple Hardware Test laufen lassen.

    Erste OS X Install DVD nehmen und beim Start "D"-Taste drücken dann kommt schon der AHT und man kann Speicher etc (halt die Hardware) testen.

  5. Hallo zusammen,

    habe hier einen OS X 10.4 Server vor mir.

    Der soll DHCP und DNS und OpenDirectory(LDAP) machen was er soweit auch tut.

    Es besteht nun abeer folgendes Problem das sich der Client-Rechner nicht automatisch den Pfad des LDAP holt und das soll mit der Option 95 gehen.

    Ihr könnt gerne dazu googlen.

    Nur wie bekomme ich die option 95 in die Server Konfig hinein.

    Bei Apple unter dem ersten Punkt diese Option meine ich.

    Es ist leider gar nicht so einfach dazu infos zu finden. Für Mac.

    Unter Linux soll das ja relativ einfach gehen. U. a.

    einfach folgendes in die /etc/dhcp.conf eintragen

    
    #? LDAP custom option
    
            option ldap-server              code 95 = string;
    
    

    Nur unter dem doofes OS X 10.4 Server geht das nicht weil man das entweder über den Serveradmin (Gui) macht oder aber ober den tool serveradmin über die Kommandozeile.

    Wenn mir jemand erzählt wie ich das über die Gui macht ist gut obwohl ich da schon jede Option umgedreht habe.

    Per Kommandozeile wär auch toll fast noch besser, hauptsache diese doofe Option geht rein.

    Für Vorschläge, Anregungen bin ich sehr dankbar.

  6. Also mir sagt da die Intallation von Windows via Parallels mehr zu als via BootCamp aber das mag auch Geschmacksache/Kostenfrage sein...

    Der wesentliche Unterschied: bei Parallels braucht man nicht umzubooten

    und einen Fullscreen-Mode gibt es auch.

    Du hast den Coherence-Mode vergessen den es ja jetzt in der Beta gibt *g*

    Ja befürworte auch mehr Paralells.

  7. Hallo zusammen,

    ich möchte gerne 2 Verzeichnisse unter Beibehaltung der resource forks, Rechte etc. synchronisieren. Von HDD1 auf HDD2.

    Betriebsystem ist OS X 10.3.9.

    Im Quellverzeichnisse sind xxxx Dateien und Unterordner.

    Im Zielverzeichnis sind schon ein paar Dateien und Unterordner aber nicht alle.

    Er soll natürlich vergleichen ob es die Datei schon gibt oder nicht und dann auch bei der Größe des Datums nachschauen ob sich da was geändert hat.

    Im enddefekt ist das doch ein inkrementelles Backup oder liege ich gerade schwer falsch???

    Folgende Befehle hatte ich schon ausprobiert:

    tar fällt aus weil das erst ab 10.4 resource forks kopiert.

    ditto fällt auch aus weil er ja den Zielordner überschreibt.

    normale kopieren aller mv oder cp fällt auch aus.

    rsync fällt unter 10.3.9 auch aus weil es wie tar noch keine resource forks kopieren kann.

    (Das sind zwar alles Linux/Unix Befehle und ich hätte es auch hier im Forum an andere stelle eintragen können, aber wegen den resource forks dachte ich frage ich mal hier nach).

    Retrospect fällt auch flach weils was kostet.

    Gibt es ne Alternative?? Ich meine ohne auf OS X 10.4.x Upzugraden!

  8. Wieso hauen? :) Parallels ist cool. So kann man gleichzeitig MacOS X und Windows XP oder Vista laufen lassen. Wenn man einen externen Bildschirm anschliesst auch zwei mal im Vollbild.

    Da haste recht nur gibt es immernoch Menschen die meinen das Windows auf nem Mac nix zu suchen hat. Ich habe auch zu denen gehört deswegen. :-)

    Das warten bis Anfang April, bis Leopard hier verfügbar ist, lohnt sich auf alle Fälle. (Kann auch Mitte März werden). Wer weiss das bei Apples Produktpolitik schon.

    Ach die Politik ist nich so schlimm ;-). Das ist wie warten aufs Christkind.

    Nur das bei Apple alle vorher amok laufen weil es sooo wichtig ist, was wann vielleicht wieso mit welchen features rauskommt, das nervt.

    Bei uns Nerven sie auch alle mit "wann kommt das iPhone??". Als Antwort gibts immer folgenden Link:

    Apples iPhone

    SORRY AN DIESER STELLE BIN ETWAS VOM THEMA ABGESCHWEIFT

  9. Hallo,

    wollte mir demnächste ein neues Notebook zulegen.

    Ich habe mich eigentlich für das neue Macbook mit intel cuore duo 2 entschieden mit 1 GB Ram.

    Ich würde fast 2 GB RAM vorschlagen wenn du Windows und OS X laufen lassen willst.

    RAM kostet heutzutage nicht mehr die Welt und bei mir hat es schon ein bisschen die Performance verbessert vorallem wenn mehrere Applicationen laufen lässt.

    (Nutze OS X 10.4.8 auf nem 2 GHz Core2Duo mit 2 GB RAM, Parallels("nicht-mich-hauen"), Adobe CS2 und alles was viel Performance braucht. RAM mag das OS X sehr gerne wie das Windows auch)

    Also hat jemand das Teil und kann es weiterempfehlen??

    Ja ich würde es fast schon empfehlen obwohl man weiss ja nie was Apple zur MacExpo am 9.01. alles ausm Ärmel schüttelt. Z.B. Leopard ? obwohl das glaub ich eher im März kommt wenn ich nicht irre?? Egal.

    Ein paar kleine Macken hat das MacBook aber.

    Immernoch Problem mit dem Ruhezustand. Mein gutes 17 Zoll G4 Powerbook mit 1GHz kam 1000 mal schneller aus dem Ruhezustand als mein MacBook.

    Bis Airport erkannt wird dauert es auch seine Zeit.

    Sonst kann mans wirklich nur empfehlen. Der Lüfter läuft aber nicht grad leise auf Hochtouren aber das kommt selten vor - so gut wie nie.

    Ausser man legt es drauf an und jagt den Rechner mit 100 % Prozessorlast durch die Gegend.

    VIEL Spaß beim Kauf

  10. Also seit dem Fehler auch noch nicht durchgestartet worden??

    Blöde Frage - wie siehts mit nem sicheren Systemstart aus? Oder bringt

    der an dieser Stelle nichts? Bzw. steht in den Release Notes vom 10.4 Server drin, dass der Fehler -51 dort

    behoben ist...??

    Hi du Schlaui, :-)

    Ja durchgestartet hab ich schon ein paar mal.

    Sicherer Systemstart? Ne hab ich nicht probiert aber

    a) bringt das bei einem Server was das ist die Frage und

    B) nimmt er nicht bloß alle Erweiterungen raus etc???

    Im sicheren Modus wird der Startvorgang und der Betrieb des Computers auf folgende Weise vereinfacht:

    - Es wird sofort eine Verzeichnisüberprüfung für das Startvolume ausgeführt.

    - Nur die erforderlichen Kernel-Erweiterungen (einige der Objekte im Ordner "/System/Library/Extensions") werden geladen.

    - Nur von Apple installierte Startobjekte (einige Objekte in den Ordnern "/Library/StartupItems" und "/System/Library/StartupItems" - keine Anmeldeobjekte) werden ausgeführt. ...

    Tja gib mir die Relesse note von 10.4 Server und ich sage dir was drinsteht ;-)

    Aber trotzdem danke fürs "Kopf-rauchen-lassen"

  11. AFAIK ja: Ein Upgrade auf OS X 10.4 Server ...

    Hi,

    weiss nicht of ein Upgrade auf 10.4 Server eine Lösung bringen würde.

    Schlecht wäre es nicht. Auf alle fälle läuft der Server schon ne Weile und von heute auf morgen gehts nicht mehr. Die Logs geben auch keinen Aufschluss.

    Gibt es keine Möglichkeit solche Probleme mit einem Programm oder übers Terminal in der Kommandozeile zu lösen.

  12. Hallo zusammen,

    folgendes Problem.

    An einem Mac OS X Server 10.3.9 ist filesharing mit afp und smb möglich.

    Zusätzlich ist noch ein LDAP im SPiel für die USER/PW abfrage.

    Jetzt haben alle User das Problem das ab und zu Ordner verschwinden, man nicht in die Ordner schauen kann???

    Clientbetriebssystem 10.3.9-10.4.8

    Rechte wurde Serverseitig repariert und sowohl client als auch Serverseitig stimmen die Rechte.

    Egal ob über ein Programm mit gui oder im Terminal es passt.

    Das einzige Problem ist das es nur manche Ordner betrifft.

    Meine Frage gibt es in Programm das den Fehler -51 repariert.

    Habe schon gesucht und nur herausgefunden das der Fehler -51

    ("Error -51 rfNumErr Reference number invalid ")

    besagt das die Reference Nummer nicht stimmt.

    Nur das bringt mir nix, kann nichts damit anfangen.

    Gibt es ein Programm was diesen Fehler repariert?

    Danke für eure Aufmerksamkeit

  13. Wobei Amavis nicht das Problem mit dem Absender löst. Es ist nur ein bekanntes Beispiel, wie man z.B. externe Module in Postfix einbinden kann. Nur falls Du das falsch verstanden hast.

    Wofür sich Amavis aber auf jeden Fall lohnt ist, falls Dir Viren und Spam zu viel werden.

    Hi,

    ne habs schon richtig verstanden. Thanx für den Hinweis.

    Ja auf alle Fälle zu viel Spam und zuviel Viren!!!

  14. (zum Thema filtern mit Postfix nach Absender)

    Da ein Mailserver für den Versand von Emails zuständig ist, ist sein Ziel natürlich der Empfänger. Was da als Absender steht ist aus Sicht der Zustellung ja eigentlich auch egal. Der Absender ist nur bei der Frage "darf der das überhaupt" interessant, ansonsten...

    Mein Stand ist, dass Postfix keine Änderung des Transportweges anhand der Absenderadresse vornehmen kann. Ich selbst hab das immer so gelöst, dass ich ein eigenes Modul in Postfix integriert habe welches für mich diese Dinge erledigt. Sowas kann man in Postfix sehr leicht einbinden. Ein sehr bekanntes Beispiel für diese Einbindung ist z.B. amavis, die Virenscanner- und inzwischen auch Spamschnittstelle.

    Ja denn werd ich mic ma mit dem amavis beschäftigen und schauen was da raus kommt.

    Wie gesagt vielen Dank.

    Hast Du ja bereits selbst gesehen: Ja, das geht mit allen Adressen. In der virual-Table steht ja nicht drin für welche Domain der Server zuständig ist sondern nur, welche 'virtuellen' Adressen er kennt. Und mit diesen virtuellen Adressen kann man dann tun was man will, z.B. in ein Mailpostfach legen oder halt wie in Deinem Fall an eine andere Adresse weiterleiten. Eben alles was man bei Postfix in den Tables angeben kann ;)

    Ja dann werd ich mal ein bisschen in der Tabeller basten.

    BIG THANX

  15. ...Wenn's nur nach dem Empfänger geht setzte einfach einen Eintrag in die virutal-Table in der Form "<alte externe Adresse> <neue externe Adresse>". Das sollte es gewesen sein.

    Das geht so auf alle Fälle

    ...Ich werde es ausprobieren und morgen mal reporten.

    So ich konnt's nicht erwarten und habs jetzt gleich ausprobiert.

    Ja der Tipp hat zu 100 % eingeschlagen.

    Genauso wollt ich das haben.

    DANKE DIR.

    "Luftsprünge-mach-vor-lauter-Freude"

    Und so geht's:

    in der /etc/postfix/main.cf habe ich die Virtual Tabelle aktiviert:

    # ADDRESS REDIRECTION (VIRTUAL DOMAIN)
    
    #
    
     virtual_maps = hash:/etc/postfix/virtual
    In der /etc/postfix/virtual habe ich die E-Mail-Adresse angegeben.
    externuser@internet.org andererexternuser@internetwoanders.org
    Die Adresse an die normalerweise versendet wird externuser@internet.org und daneben die Adresse wo die Mail in Zukunft hingehen wird andererexternuser@internetwoanders.org Anschließend wird die Hash neu berechnet:
    postmap /etc/postfix/virtual
    und der Postfix reloaded
    postfix reload

    Und dann ins maillog schauen :-)

    PS:

    Mit freundlicher Unterstützung von dieser Seite und natürlich Mister mr.disk

  16. Hi,

    Nach dem Absender zu filtern ist der schwere Teil. ...

    Hm das würde wie gehen? 'ne Idee.

    ...Wenn's nur nach dem Empfänger geht setzte einfach einen Eintrag in die virutal-Table in der Form "<alte externe Adresse> <neue externe Adresse>". Das sollte es gewesen sein.

    OK. Des mit dem virtual-Table hatte ich schon so gelesen. In den Beispielen die ich gefunden habe,war aber immer nur die Rede von internen Adressen, also Usern mit lokaler E-Mail-Adresse. Da war ich mir unsicher ob das auch mit anderen E-Mail-Adressen funktioniert.

    Ich werde es ausprobieren und morgen mal reporten.

    Danke soweit erstmal.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...