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Narg

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  1. Narg

    Token Ring

    alles klar, das wollte ich wissen. danke. mfg Narg
  2. Narg

    Token Ring

    moin ich hab da mal ne theoretische frage zum token ring: was passiert eigentlich, wenn ein rechner sich den token nimmt, um etwas zu senden, und just in diesem moment abschmiert? wird dann ein neuer token generiert? wenn ja wie, wo, wann? ich hoffe, hier hat noch jemand erfahrung mit dem thema mfg Narg
  3. hi, ich wollte mir in nächster zeit nen laptop zulegen, jedoch habe ich in dem bereich nicht sehr viel erfahrung. das asus M6800N sieht in meinen augen eigentlich ganz gut aus, gibts an dem gerät irgend etwas zu bemängeln? das gerät sollte vor allem ne lange akulaufzeit haben, nen 15' display und es soll weniger als 1500€ kosten. ich bin für alle vorschläge offen. mfg Narg
  4. ok habs selbst geschafft, danke Jaraz für den tip. mfg Narg
  5. ok hier mal der code der beiden classen, um die es geht: class MyCanvas extends Canvas{ public void paint(Graphics g){ g.setFont(new Font("Serif", Font.BOLD, 12)); Daten.anzeigen(g); } } class Tabelle{ private final int tabellenLaenge = 7; private float data[] = new float[tabellenLaenge]; private int index; private float neuWert; private float summe; private float groesster; private final int linksObenX = 50; private final int linksObenY = 100; private final int boxBreite = 60; private final int boxHoehe = 40; public void anzeigen(Graphics g){ DecimalFormat dezimal = new DecimalFormat("#0.00"); int y = linksObenY; float faktor, hoehe; int ywert = 380; int xwert = 170; for (int i=0;i<data.length;i++){ g.drawRect(linksObenX,y,boxBreite,boxHoehe); String datenwert = dezimal.format(data[i]); g.drawString(datenwert,linksObenX + 5, y + boxHoehe * 3/4); y = y + boxHoehe; } werteBerechnen(); g.drawString("Summe " + summe, 170, 140); faktor = (200/groesster); for (int i=0;i<data.length;i++){ hoehe=(ywert-(faktor*data[i])); g.fillRect(xwert,(int)hoehe,20,(int)(faktor*data[i])); xwert = xwert + 25; } } public void waehleKomponente(float y){ index = (int)(y - linksObenY)/boxHoehe; if (index<0 || index >=data.length)return; data[index] = neuWert; } public void setzeWert(float Wert){ neuWert = Wert; } public void werteBerechnen(){ summe = 0; groesster=0; float wert = 0; for (int i=0;i<data.length;i++){ summe = summe + data[i]; wert=data[i]; for (int j=0;j<data.length;j++){ if (wert<data[j]){ wert=data[j]; } } if (groesster<wert){ groesster=wert; } } } } so, die classe tabelle hat eine eigene prozedur, um sich selbst zu zeichnen, aber wenn ich die auf einer canvas darstellen will, muss ich die ja irgendwie an die canvas übergeben. die frage ist halt, wie ich das mache. thx Narg
  6. hi ich hab nen kleines problem mit meinem applet. ich habe da ne canvas draufgelegt und auch ne canvas class mit ner paint-prozedur dafür geschrieben. nun müsste ich aus dieser paint-prozedur auf eine prozedur einer anderen classe meines applets zugreifen. kann mir jemand sagen, wie ich das machen kann??? thx Narg
  7. Narg

    Probleme mit dem Keylistener

    ok danke, jetzt läufts. lag wohl zum einen am keylistener und zum andern am tastencode. thx noch mal für die hilfe. Narg
  8. Narg

    Probleme mit dem Keylistener

    hmm ich kriegs nicht hin... wenn ich dich richtig verstanden habe, müsste der code ja in etwa so aussehen: add(eingabeTF); eingabeTF.addKeyListener(this); so hab ich das verstanden, wenn anders gemeint war bitte berichtige mich. noch ne andere frage: kann es sein, das mein ascii code falsch ist? so weit ich weiss steht doch die 13 für "return", oder? Narg
  9. hi ich hab zur übung ein applet geschrieben, das einen keylistener enthällt. dieser will aber nicht so recht bzw gar nicht. kann mir jemand sagen, woran das liegt? hier mal der code: import java.applet.*; import java.awt.event.*; import java.text.*; import java.awt.Graphics; import java.awt.*; public class regen extends Applet implements KeyListener,ActionListener { private Button BTsumme; private int Mo, Di, Mi, Don, Fr, Sa, So; private TextField eingabeTF; private Label hdr, LBmo, LBdi, LBmi, LBdo, LBfr, LBsa, LBso, LBsumme, LBqsumme; public int menge, index, summe, qsumme; public boolean spressed; Panel p1, p2, p3, p4; public regen(){ addKeyListener(this); } public void init(){ BTsumme = new Button("Summe"); add(BTsumme); BTsumme.addActionListener(this); eingabeTF = new TextField(4); add(eingabeTF); eingabeTF.addActionListener(this); LBmo = new Label(""); LBdi = new Label(""); LBmi = new Label(""); LBdo = new Label(""); LBfr = new Label(""); LBsa = new Label(""); LBso = new Label(""); hdr = new Label("Niederschläge der letzten Woche"); LBsumme = new Label(""); LBqsumme = new Label(""); index=0; spressed = false; p1 = new Panel(); p2 = new Panel(); p3 = new Panel(); p4 = new Panel(); p1.add(LBmo); p1.add(LBdi); p1.add(LBmi); p1.add(LBdo); p1.add(LBfr); p1.add(LBsa); p1.add(LBso); p2.add(hdr); p2.add(eingabeTF); p3.add(BTsumme); p4.add(LBsumme); p4.add(LBqsumme); setLayout(new BorderLayout()); add("North", p2); add("West", p1); add("South", p3); add("Center", p4); } public void keyPressed(KeyEvent e){ int day[] = new int[7]; int taste = e.getKeyCode(); if ((taste == 13) /*&& (index <= 7)*/){ day[index] = Integer.parseInt(eingabeTF.getText()); index++; eingabeTF.setText("test"); switch(index){ case 0: LBmo.setText(String.valueOf(day[0])); break; case 1: LBdi.setText(String.valueOf(day[1])); break; case 2: LBmi.setText(String.valueOf(day[2])); break; case 3: LBdo.setText(String.valueOf(day[3])); break; case 4: LBfr.setText(String.valueOf(day[4])); break; case 5: LBsa.setText(String.valueOf(day[6])); break; case 6: LBso.setText(String.valueOf(day[7])); break; } } for (int i=0;i<day.length;i++){ summe=summe+day[i]; } qsumme=summe/7; } public void keyReleased(KeyEvent e){} public void keyTyped(KeyEvent e){} public void actionPerformed(ActionEvent a){ if (a.getSource()== BTsumme){ LBsumme.setText(String.valueOf(summe)); LBqsumme.setText(String.valueOf(qsumme)); } } } thx Narg
  10. also die sache sieht forlgendermassen aus: OS: WinXP eingespielt wird über dv-cam und geschnitten wird mit adobe premiere. zielformate sind sowohl avi als auch mpeg2. wirklichharken tut es nicht, er will es einfach nur beschleunigen. Narg
  11. Ok ich werd ihm sagen er soll mal darauf achten. Ich meld mich dann bei Bedarf noch mal. thx Narg
  12. HI ein Feund von mir macht in seiner Freizeit viel mit digitalen Filmaufnahmen. Nun dauert das bearbeiten, codieren, etc ja bekanntlich immer eine halbe Ewigkeit und er hat mich gefragt, ab es sich lohnen würde, seinen Rechner von 512 auf 1024 MB RAM aufzurüsten. Ich habe aber persönlich keine Erfahrung mit Videoschnitt habe habe ich mir gedacht, ich leite die Frage einfach an euch weiter . Was sagt ihr dazu? Narg
  13. Genau das ist der Punkt. Ich hab mich bei der Antwort wohl ein bisschen blöd Ausgedrückt, tut mir leid. @Mirko Danke, ich werds mal testen und bei Bedarf noch mal nachfragen. thx Narg
  14. ja, hab ich, aber das is irgendwie nicht mein ding

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