Zum Inhalt springen

Kirschkuchen

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    2
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Im Bewerbungsgespräch hieß es: Es kommen die normalen Adminarbeiten auf einen zu. Sprich: Verwaltung der User und Endgeräte, ebenfalls Netzwerk, Updates und generelles Troobleshooten. Allerdings machen wir von oben genanntem eigentlich nur die Userverwaltung oder eben den Austausch von defekter Peripherie. Um das gesamte Netzwerk kümmert sich, wie gesagt, ein Dienstleister und sogar Neugeräte kommen fertig konfiguriert über den gleichen Dienstleister, sodass wir nur die alten Geräte rausschmeißen und die neuen hinstellen müssen. Weder in der Konfig der Thinclients/IGEL können wir irgendwas machen noch in den meisten Aspekten des Netzwerkes, da das alles oben genannter Dienstleister macht. Ein Probearbeiten gab es nicht, da vom Arbeitgeber nicht explizit gewünscht und ich war halt auch noch berufstätig, mit 6 Tage Wochen, daher hab ich einfach nicht daran gedacht danach zu fragen. Als Grund wurde mir genannt: Mit den anderen Azubis (keine Informatiker) läuft es seit Jahren ja schon gut. Das braucht alles nur etwas Anlaufzeit und vor allem müsse sowas ja wahrscheinlich auch bezahlt werden und das möchte man in der aktuell schwierigen Auftragslage nicht. Außerdem möchte man ja für den Betrieb ausbilden, sprich den Eigenbedarf, daher würde ich hier alles lernen was ich für meinen späteren Beruf brauche. (Ich kenne mich um ehrlich zu sein halt auch nicht damit aus, daher keine Ahnung was da die finanziellen Aspekte sind, ich weiß nur das unsere Dienstleister z.B. auch selbst ausbildet). Der erste Satz klingt so, als hättest du meine Aussage irgendwie in den falschen Hals bekommen. Wollte nicht ausdrücken dass ich mehr Wissen müsste, also über Ausbildungen, als ein 16 jähriger. Eher das ich einfach keine Zeit mehr habe (für mich) um Eier zu schaukeln. Hab hier so eine Art Mittelweg gewählt. Hab ja alles bereits im Betrieb angesprochen und werde auch noch mal den Ausbildungsrahmenplan mit denen durchgehen, allerdings habe ich mich auch schon anonym an die IHK gewandt, einfach weil ich denke, dass man mir dort am besten weiterhelfen kann. Als Ausbilder steht eben mein Fachfremder Abteilungsleiter der keinen Ausbilderschein hat. Wie genau das möglich ist, keine Ahnung, werde ich später mal ansprechen. Was kann ich denn noch tun, ohne zu viel zu riskieren, um dass mit dem DL weiter in die Wege zu leiten? Möchte jetzt am Ende auch nicht ohne irgendetwas dastehen. Zu deinen Tipps, Nummer eins ist schon mal angesetzt, ich berichte dann wenn was neues bei rauskommt. Nummer 2 werde ich so machen. Nummer 3 bin ich bereits dabei. Hab allerdings auch schon einige Male gehört: Für dieses Jahr geht es halt leider nicht, ich bleibe aber dran. Nummer 4 ist mir halt irgendwie zu gewagt. In der Theorie klingt das nämlich super, aber wie du selbst sagst, da sind halt einige ifs dabei.. Würde mir das ein guter Betrieb anbieten (und ja danach frage ich auch falls sie kein Kontingent mehr haben) würde ich das asap unterschreiben.
  2. Guten Morgen allerseits. Bin hier schon seit 2-3 Monaten stiller Mitleser aber möchte mich jetzt auch mal zu meiner Situation äußern und fachkundigere Meinung einholen. Ich habe mich mit 29-Jahren jetzt doch noch mal für eine Ausbildung entschieden, vorher jobbte ich mich halt durch die Gegend da ich mit 17 schon zuhause ausgezogen bin. Meine aktueller Ausbildungsbetrieb ist kein IT-Unternehmen, sondern ein mittelständisches Produktionsunternehmen mit einer kleinen IT-Abteilung. Klein bedeutet in dem Fall, mein Ausbilder und ich. Nun kommen wir aber zum Kernproblem bzw. den Kernproblemen die mich aktuell plagen.. Zum einen hat mein Ausbilder und Arbeitskollege kaum Zeit, wie auch, er muss sich ja um die Probleme von ca. 120 Usern kümmern.... Wir haben auch recht viele, kleine, aber nervige Probleme, da mein Ausbilder leider fachfremd ist, nie eine Umschulung oder ähnliches gemacht hat und halt quasi einfach frei nach dem Motto: "So wurde es mir mal gezeigt, also mache ich es auch so" arbeitet. Viele interessante Aufgaben geben wir an einen Dienstleister ab.. Quasi fast alles was mit dem Thema Netzwerk und Sicherheit zu tun hat. Ich sitze quasi erstmal nur rum, versuche mir selbst Aufgaben zu ergattern oder mich eben über Foren, golem, heise oder auch selbst finanzierte Fachliteratur weiter zu bilden. Meist kommt da aber leider nur so etwas bei raus wie Excel-Tabellen pflegen, welche gefühlt seit 10 Jahren nicht mehr angeguckt geschweige denn aktualisiert wurden. Die bislang einzige Aufgabe die in die Richtung IT geht war Druckercartridges austauschen. Bin aktuell echt ein bisschen am verzweifeln. Hier in der Region ist es sehr schwer jetzt noch andere Betriebe zu finden.. Habe es bei einigen versucht, aber nur einer gab mir bisher die Möglichkeit mich zu bewerben.. Evtl. wird da ja noch was draus dann kann der Thread auch wieder zu.. Mal ne weile zum Dienstleister gehen sei laut meinem Abteilungsleiter "leider nicht möglich". Ich möchte aber unbedingt eine gute, fundierte Ausbildung bei der ich so viel wie möglich lerne. Die Schule macht richtig Spaß & auch so hab ich an allem Themen rund um meinen Job wieder große Freude entdeckt (ich besuchte früher das informationstechnische Gymnasium daher wieder). Es ist auch nicht so, dass die Leute hier unfreundlich wären, ganz im Gegenteil. Alle super lieb, die Arbeitsatmosphäre und das Miteinander ist besser als in jedem Betrieb in dem ich vorher war.. Nur glaube ich eben, dass sich das Unternehmen, welches eine super Anlaufstelle für einen anderen Ausbildungsberuf sein soll (laut IHK und Berufsschule), nicht für die Fachinformatiker Ausbildung eignet... Habt ihr mir vlt. irgendwelche Tipps? Wie soll ich weiter vorgehen? Bin halt auch leider keine 16 mehr wo man dann im nachhinein noch genügend Zeit hat oder sich einfach "für nächstes Jahr" bewerben kann. Grüße

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...