Zum Inhalt springen

zeku

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    13
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Hallo zusammen, ich habe neuerdings mit meinem Samsung P35 XVM1500 (Laptop) ein recht merkwürdiges Problem. Da das Laptop kaputt war, habe ich es zur Reparatur gegeben, wobei das Mainboard auf Garantie getauscht wurde. Das System habe ich allerdings nicht neu installiert (bitte nicht hauen, es ist zur Zeit schlecht möglich, die Gründe dafür würden jetzt zu weit führen). Alles schien wie vorher zu laufen und es gab keine Probleme. Allerdings habe ich dann festgestellt, dass bei Spielen ein kurioses Phänomen auftritt: Nach einigen Minuten beginnt das Spiel unerträglich zu ruckeln - aber nur, wenn ich die Tastatur betätige! Solange ich die Finger von den Tasten lasse und nur mit der Maus spiele, ist alles super. Ich kann mir das nicht erklären. Die Treiber für das Mainboard sollten doch keine Probleme machen, denn es sind die einzigen, die ich dafür bekomme (Samsung Support bietet keine anderen für mein Modell an). Bei Intel direkt gibt es keine Treiber, dort wird man nur auf die jeweilige Herstellerseite verwiesen. Aktuelles Betriebssystem ist Windows XP Professional mit SP1. Bitte jetzt nicht Vorschläge wie "mach SP2 drauf", denn bisher hat das System keine Probleme bereitet und ich bin dem SP2 gegenüber eher kritisch. Wenn möglich würde ich gerne verstehen, wo das Problem liegt, als alle möglichen Treiber und Betriebssystemvarianten wahllos durchzuprobieren. Bei Recherchen im Netz habe ich zwar Artikel gefunden, wo dasselbe Problem geschildert wird, aber nirgends gab es brauchbare Lösungsansätze. Ich hoffe, jemand von Euch hat einen guten Tip oder einen Lösungsansatz. Viele Grüße, zeku
  2. zeku

    Probleme beim DVD brennen

    Das Problem scheint in diesem Fall wohl das DVD-Image gewesen zu sein. Etwas merkwürdig finde ich das zwar schon, aber nun gut. Die verwendeten Rohlinge sind Verbatim Datalife Plus (DVD-R, 4x). Brenngeschwindigkeit war 2x. Habe mal eine eigene Zusammenstellung gebrannt, was problemlos ging, daher jetzt die Vermutung, dass das Image nicht in Ordnung war. Die Festplatte hatte auf C: etwa 900 MB und auf D: (wo das Image lag) noch etwa 6 GB frei. Eine neue Firmware gibt es für den Brenner (scheinbar) nicht. Ich war nur stutzig, weil der eine DVD problemlos, eine zweite (andere) DVD jedoch nicht hat brennen können. Evtl. gab es auch bei der zweiten DVD ein Problem, wie bei dem Image, das sich nicht brennen ließ. Der freie Speicherplatz auf der Platte könnte aber auch die Ursache gewesen sein (wobei der Cache auf D: liegen sollte, ist jedenfalls so eingestellt). Ein defektes Image würde aber erklären, warum die DVD sich mit WinOnCD zwar brennen, aber nicht im DVD-Player (und auf dem Rechner) abspielen ließ. Achja, der DVD-Brenner läuft im DMA-Modus und das Image war nicht fragmentiert. Auf jeden Fall Danke für Eure Tipps! Zumindest weiß ich jetzt (auch, weil ich einen anderen Brenner ausprobiert habe, der dasselbe Problem mit diesem Image hatte), dass mein Brenner nicht defekt ist, was mir das allerwichtigste ist
  3. Hallo zusammen! Ich habe ein Problem mit meinem DVD-Brenner und hoffe, dass ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt. Erstmal die Hardware: Samsung P35 XVM 1500 mit Teac DV-W22E Brenner. Betriebssystem ist Windows XP SP1. Seit neuestem streikt mein Brenner beim Versuch DVDs zu brennen. Der Puffer vom Brenner (nicht der von Nero, achja, benutze Nero 6 (verschiedene Versionen, immer der gleiche Effekt)) springt immer mal von 98% auf 8% runter und irgendwann auch mal auf 0... die Folge: Rohling kaputt. Ich habe keine Ahnung, woran das liegen kann. Habe alle Programme, die irgendwie mit DVD-Brennen zu tun haben mal deinstalliert und Nero neu draufgespielt. Es ergab sich keine Änderung. CD brennen klappt übrigens einwandfrei. Keine Probleme mit dem Puffer vom Brenner. DVDs lesen ist auch kein Problem. Das Brennen von DVDs hat auch bis neulich noch geklappt, also denke ich nicht, dass es an den Rohlingen liegt. Wenn ich nur simuliere, dann tritt derselbe Effekt auf. Außerdem hängt sich Nero auf, wenn ich die Simulation abbreche. Ich muss es dann mit dem Taskmanager abschießen und den Brenner rausnehmen und wieder einstecken, damit ich ihn wieder öffnen kann. Hat irgendjemand eine Ahnung, woran das liegen kann? Grüße, zeku.
  4. Danke. Ich denke das wird mir weiterhelfen
  5. Aber WIE mach ich das? Ich muss ja irgendwie auf das Postfach zugreifen. Gibt's da Beispiele oder so? Da muss es doch schon Lösungen und Beschreibungen geben. Die Antwort, dass man das mit einem Java-Programm machen kann ist wenig hilfreich. Denn meine Frage war nicht ob oder womit man das machen kann, sondern wie. Es geht halt um das Prinzip, wie ich oben schon geschrieben hab.
  6. Danke. Allerdings glaube ich nicht, dass mir das hilft. PHP ist für diese Aufgabe nicht geeignet, da der Robot auf dem Server ständig sein Postfach überwachen soll (als Dienst oder so). D.h. ich schicke beispielsweise eine EMail an robot@meinserver.tld und der Robot führt dann die in der EMail enthaltenen Befehle aus oder speichert die angehängte Datei (z.B. HTML-Seite) im html Ordner vom Apache. Es geht halt darum, dass ich den Server automatisch etwas tun lassen kann, wenn ich nicht die Möglichkeit habe per http darauf zuzugreifen (von der Firma aus, z.b.). Ich dachte an eine Lösung in C (wär mir lieber) oder Java.
  7. Hallo miteinander, ich möchte gerne einen Robot programmieren, der auf meinem Webserver eingehende Mails bearbeitet und ggf. Aktionen durchführt. Leider habe ich bis jetzt in der Richtung noch überhaupt nichts gemacht, weswegen ich diesbezüglich dastehe, wie der Ochs vorm Berg. Hat jemand von Euch so etwas schon einmal programmiert? Wo gibt es Informationen zu dem Thema? Mein Webserver läuft übrigens unter Debian-Linux. Eine Anwendung wäre beispielsweise das Hochladen kleinerer Dateien, die an die Mail angehängt sind. Oder das automatisierte Synchronisieren mit einem anderen FTP-Server, was durch eine EMail gestartet wird. Mir ist klar, das so ein Robot eine Sicherheitslücke darstellt, aber das soll erstmal zweitrangig sein. Mir geht es zunächst nur um das Prinzip.
  8. Nochmal das Zitat: "Rodriguez immer Sekt dabei" Tip: In dem Film wird an anderer Stelle meterweise Pflaster angeboten.
  9. Ok, dann hier das Zitat: "Rodriguez immer Sekt dabei".
  10. Ich habe folgendes Problem: Auf der Arbeit muss ich Parametersätze, die im CSV-Format (Trennzeichen ist das Semikolon) gespeichert sind, bearbeiten. Da der in Java geschriebene Editor nicht so der Bringer ist, dachte ich mir, Excel (*würg*) wäre eine ganz gute Idee. Dummerweise müssen die Werte zum Teil in einfache Hochkommas eingeschlossen sein, z.B. 'blinken_links'. Excel schmeißt aber das erste Hochkomma in einer Zelle immer weg, aber nur, wenn ich die Zelle auch bearbeite. Wenn ich die Datei lade (geht komischerweise NUR mit Datei/Öffnen, und NICHT mit Doppelklick auf die Datei???) bleiben die Hochkommas unberührt, werden aber beim Speichern rausgeworfen, was sehr schlecht ist, weil es sich nicht um ein zwei Werte, sondern um tausende handelt. Langes Palaber, kurzer Sinn: Wie bekomme ich Excel 97 überredet, das Hochkomma grundsätzlich nicht zu beachten, sondern einfach wie alles andere mit abzuspeichern, wie man es von einem professionellen Programm erwarten sollte? Bitte keine Lösungen mit Makros oder sowas. Ich will doch nur die Dateien öffnen, kurz ändern und wieder speichern, ohne großen Aufwand betreiben zu müssen. Oder bleibt mir nur, ein neues Office installieren zu lassen? Dann kann ich mich gleich begraben lassen, weil das in der Audi ungefähr zehn Jahre dauert, bis da mal einer kommt. Und der sagt dann: "Also da brauchen Sie erst ein unterschriebenes Formular, dass die Investition (neue Lizenz) auch genehmigt ist. Ich kann ihnen aber nicht sagen, wo sie das herbekommen"...
  11. *freu* Gut, da ich aus Ingolstadt anreise und vorher noch zur Technikerschule muss, kann es evtl. sein, dass ich nicht gleich um 15 Uhr da bin. Aber mit der Schule lässt sich sicher auch was machen, falls keine Schularbeit ansteht
  12. Ich kenne zwar nur die wenigsten aus dem Forum hier, aber ich denke, das ist nur ein Grund mehr, einmal an dieser Aktion teilzunehmen. Als "Referenz" kann ich Saga und ChiefWiggum angeben, falls es Bedenken geben sollte
  13. zeku

    Voll einfach?

    Hallo, ich habe da ein Problem, bei dem ich nicht weiterkomme, aber vielleicht kann mir ja jemand von Euch weiterhelfen. Ich brauche einen Algorithmus, der die Zahlen 1 bis 15 in einem Array mit 15 Feldern so verteilt, daß jede Zahl genau einmal vorkommt. Das ist ja noch nicht das Problem. Der Algorithmus soll aber jede mögliche (un)Sortierung der Zahlen durchspielen. Ich habe versucht, das in C mit einer rekursiven Funktion zu lösen, was mir aber nur einen schwirrenden Kopf bereitet hat. Wahrscheinlich habe ich nur ein Brett vorm Kopf und es ist gar nicht so schwer, aber ich komm einfach nicht weiter. Weiß irgendjemand eine Antwort oder gibt es vielleicht schon einen solchen Algorithmus? Ich komm mir echt blöde vor, weil sich das so einfach anhört.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...