Zum Inhalt springen

savage27

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    9
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Okay, danke für die Tipps. Habt ihr villt noch so Tipps, wie ich mich am besten noch vorbereiten kann, was für Fragen mich evt. Dort erwarten werden (womit ihr damals konfrontiert wurdet bei der Ausbildung)
  2. Okay so würd ichs jetzt nicht sagen, aber lustig! 😂 die anderen Berufe sind halt die, in denen ich auch Erfahrungen habe. Naja, ich sollte eher nicht lügen und sagen „ja auch als FAchinformatikerin“. Ich könnte aber sagen, dass ich bedenken hatte keine Ausbildung im IT Bereich nach einem abgebrochenem Studium zu bekommen und deswegen mich auch auf ein anderen Beruf in der ich Erfahrungen hatte Sicherheitshalber beworben. Mein Favorit wäre allerdings die Fachinformatiker ausbildung… etc. ?
  3. Meint ihr ich sollt eehrlich sein, falls die mich fragen ob ich bereits andere zusagen habe? Ich habe 2 zusagen erhalten (nichts im IT bereich) aber nehme das ja trotzdem wahr. Kommt das eher schlecht oder gut rüber? Als ich das bei einem Arbeitgeber erwähnt habe, als die mich gefragt haben, waren die noch interessierter an mir und wollten mir die Ausbildung gut verkaufen. Muss ja aber nicht inmer so laufen…
  4. Das ist auch das "Problem". Ich kann mir nur schlecht vorstellen, was ich da alles lernen werde. Wenn die keine verschiedenen Anwendungen etc. entwickeln für Endkunden (weil ja jeder was anderes will) und nur intern ("immer" im selben Gebiet?) lerne ich ja nichts Neues. Hierfür kann ich mir nur vorstellen, wie ich für die Mitarbeiter die PCs einrichte und die Fragen bzgl. des neuen Betriebssystems o.ä. kläre also für den internen Gebrauch...
  5. Hallo, ich habe demnächst ein Vorstellungsgespräch bei der XY zur Fachinformatikerin Anwendungsentwicklung. Nun, leider finde ich bezüglich zur IT bei Schott nichts im Internet, weshalb es mir schon ein wenig schwer fällt mich etwas darauf vorzubereiten. Programmieren die Anwendungen für Kunden etc. und wenn ja, was für Kunden bzw. Firmen? Und bitte keine Kommentare wie: man bewirbt sich für eine Stelle von der man keine Ahnung hat etc.. man bewirbt sich eben für mehrere Stellen und es ist in meiner Nähe und hat ein sehr gutes Image, ich hätte mit einer Einladung ehrlich gesagt auch nicht gerechnet. das steht in der Stellenausschreibung: Eine umfassende Grundausbildung im Bereich der Informationstechnologie Softwareentwicklung für SAP-, Cloud-, Web- und App-Anwendungen Testen, dokumentieren und präsentieren von Anwendungen Entwicklung intuitiver und anwendungsoptimierter Bedienoberflächen Beratung und Schulung von Benutzern Einsatz verschiedener Softwareentwicklungswerkzeugen Und was für Fragen kann ich da so stellen bzgl. der IT? Das was zur Ausbildung gehört, frage ich sowieso. Das wird mein erstes Gespräch in dem Bereich sein und mir fällt leider nichts ein. Ich bedanke mich jetzt schon für Tipps.
  6. Hallo, könntet ihr mir eure Erfahrungen mitteilen die ihr während der Ausbildung gemacht habt zum FiAE? Wird einem wirklich alles von 0 aus beigebracht? Vorallem die Abbrecher des informatik studienganges die danach die Ausbildung angefangen haben: hattet ihr bedenken oder angst es nicht zu schaffen?
  7. Dann hattest du wohl glück gehabt, dass dich keiner gefragt hat. 🥴 Bereits bei 2 Gesprächen die nichts mit der IT zutun hatten, wollten sie die Gründe wissen... Naja dort konnte ich es gut beantworten, aber bei einer IT Ausbildung fällt es mir da schon schwer. Irgendwie tendiere ich auch eher dazu, ich weiß ja aber allerdings noch nicht, ob ich den Platz überhaupt bekomme. Allerdings habe ich auch Angst, dass ich nur aus Ego (weil ich nunmal das Studium nicht geschafft habe) die Ausbildung wähle und es dann im nachhinein bereue. In der Schule hat es mir wie gesagt viel spaß gemacht, aber ich weiß nicht ob es jetzt immer noch der Fall ist. Ich weiß auch nicht, wie ich das raus kriege... ich bin ziemlich verzweifelt😭
  8. Heyyo, ich habe bereits 4 Jahre Studium hinter mir (1,5 Jahre davon in der Coroni Zeit) und habe mich seit diesem Jahr dazu entschieden, nicht mehr weiter zu studieren. Denn, fast alle Klausuren die ich bestanden habe, habe ich erst im 2. Anlauf geschafft. Ich habe keine Leute kennengelernt, mit denen ich lernen, programmieren und ggseitig helfen konnte. Jeder wollte immer nur mit Leuten zutun haben, von denen er die Lösungen bekommen hat. Mir schien es so, als ob ich die Einzige wäre, der es so schwer fällt. In der Schule damals hatte ich Datenbanken, Websiten gestalten etc. und das hatte mir immer extrem viel Spaß gemacht, sodass ich mich für das Studium entschieden hatte. Leider konnte ich es nicht übers Herz bringen abzubrechen, demnach hat mich das letztendlich 4 Jahre "gekostet". So viel zur Hintergrundgeschichte. Ich habe bereits eine Zusage zur SoFa, eine zur Verwaltungsfachangestellte und noch viele Vorstellungsgespräche in den beiden Berufen. So, eine Zeit lang war ich gehyped und habe mich für die FiSi AE beworben (3x) und habe eine Einladung bekommen, die ich aber nicht wahrgenommen habe weil mir im nachhinein die Firma nicht mehr entsprochen hat. Jetzt am Freitag habe ich eine Einladung von einem international tätigen Konzern bekommen, die ich gerne wahrnehmen würde. Meine Frage jetzt wäre, wie sollte ich "am besten" die Dauer meines Studiums begründen? Gibt es hier Studienabbrecher der Informatik, die ihre Erfahrungen teilen würden? Denkt ihr, eine Ausbildung ist im gegensatz zum Studium leichter? Wie sieht es mit dem Stoff aus, wird es einem so richtig beigebracht oder muss man vieles doch noch selber recherchieren und erarbeiten? Wie würde es rüberkommen, wenn ich nach einem Praktikum fragen würde? Ich habe bereits eine in der Verwaltung bei der Stadt gemacht und es hatte mir sehr viel spaß gemacht, eine möchte ich noch bei der Krankenkasse machen, die mir die zusage gegeben hat. Ich finde, so kann ich mich später leichter entscheiden und "bereue" nicht, dass andere angenommen zu haben. Nur wirkt das nicht ein bisschen unsicher auf die Ausbilder, wenn ich sage, dass ich zuerst gerne ein Praktikum absolvieren möchte um zu schauen, ob es passt? Ich habe noch nie irgendwo gearbeitet, wo man nur programmiert etc hat. Und viel vom Studium haben wir auch nicht mitbekommen. Sorry für den langen Text aber ich hoffe dennoch, dass ein paar hilfreiche Tipps und Antworten kommen werden! Danke

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...