Zum Inhalt springen

Huschel

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    53
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Ich hab´s! Ich muss mich bei der Hover-Anweisung nicht nur auf die Tabellenzellen allgemein beziehen, sondern ich muss die geraden/ungeraden Tabellenzeilen mit berücksichtigen. Also demnach muss die Hover-Anweisung so aussehen: table.tbl_yxz tr:nth-child(even) td:hover, table.tbl_xyz tr:nth-child(odd) td:hover { color:#9999; background-color:#666; background-color: rgba(102 102 102 0.5); background-image: -webkit-linear-gradient(#ccc 0%, #666 100%); background-image: -moz-linear-gradient(#ccc 0%, #666 100%); background-image: -o-linear-gradient(#ccc 0%, #666 100%); background-image: linear-gradient(#ccc 0%, #666 100%); } Ist doch immer wieder schön, wenn man selbst dahinter kommt.... Liebe Grüße Huschel
  2. Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein Problem mit dem Hovereffekt von Tabellenzellen. Ich habe zwar im Forum gesucht und auch gefunden, aber bei mir funktioniert es trotzdem nicht. Also ich habe eine Tabelle mit einem blauen Farbverlauf im Hintergrund. Dieser Farbverlauf soll bei einem MouseOver auf die Tabellenzelle grau werden. Und genau das macht es nicht. Bei meinen Tests wird zwar die Schriftfarbe anders aber nicht der Hintergrund - auch nicht, wenn ich nur eine einzelne Farbe nehme. Hat jemand einen Plan, woran das liegen könnte? Hier das CSS (die Zellen werden wechselseitig in unterschiedlichem Blau dargestellt, daher die Verschachtelung gerader/ungerader Elemente): table.tbl_xyz td:hover{ color:#666699; background-color:#666; background-color: rgba(102 102 102 0.5); background-image: -webkit-linear-gradient(#ccc 0%, #666 100%); background-image: -moz-linear-gradient(#ccc 0%, #666 100%); background-image: -o-linear-gradient(#ccc 0%, #666 100%); background-image: linear-gradient(#ccc 0%, #666 100%); } table.tbl_xyz tr:nth-child(odd) td:nth-child(even){ background-color:#3c76be; background: rgba(59 117 188 0.5); background-image: -webkit-linear-gradient(#81c8ff 0%, #3c76be 100%); background-image: -moz-linear-gradient(#81c8ff 0%, #3c76be 100%); background-image: -o-linear-gradient(#81c8ff 0%, #3c76be 100%); background-image: linear-gradient(#81c8ff 0%, #3c76be 100%); } Wäre toll, wenn jemand die Lösung kennt. Liebe Grüße Huschel
  3. Danke für die schnelle Rückantwort. Inzwischen habe ich das Script ausprobiert und es funktioniert soweit recht gut. Dennoch ist es für mein momentanes Projekt nur suboptimal, da die History jeweils nur 1 Dokument speichert. Ich habe auch keine dritte Frameseite, mit der ich elegant eine Backward-Funktion anbieten kann. Auch kann ich den Text-Anker nicht aus dem Verzeichnisbaum der Hilfe ansteuern und trotzdem gleichzeitig den Frame ändern. Ich glaube, ich werde einfach auf das komplette Frameset verlinken und biete dort Sprungmarken zu den Textpassagen an. Danke. Huschel.
  4. Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe eine mit HTML-Workshop erstellte Onlinehilfe. Die einzelnen HTML-Seiten sind mit Frames realisiert. D. h. der obere Frame dient eigentlich nur zur Überschrift und der untere Frame enthält den Seitentext. Mein Kunde will absolut nicht von den Frames abweichen (leider!), so dass ich gezwungen bin, das so beizubehalten. Will ich nun von einer Seite auf einen Anker (eine bestimmte Textstelle) in einer anderen Seite verlinken, so wird mir zwar mit "target=_parent" der Anker angezeigt, allerdings ohne den oberen Frame, in dem ja die Überschrift steht. Verwende ich "target=untererFrame", so ändert sich nicht der Inhalt des oberen Frames. Wie kann ich es nun erreichen, dass sich der Text im oberen als auch im unteren Frame ändern und ich darüber hinaus im unteren Frame noch zum Anker springe? Und das möglichst ohne JavaScript, da die Hilfe auch auf Systemen laufen soll, wo JS ausgeschaltet ist. Liebe Grüße Huschel.
  5. Hallo Reinhold, danke für die schnelle Antwort. Ah, ja - logisch. Der HTML-Help-Workshop ist ja auch von Microsoft Aber welche Sicherheitseinstellungen verhindern das Anzeigen der Dateien? Gruß Huschel
  6. Hallo liebe Gemeinde, in wieweit sind mit HTML-Help-Workshop erstellte CHM-Dateien browserabhängig? Stellt ein alter IE die Dateien genauso dar wie z.B. ein neuer Firefox? Hat da jemand schon Erfahrung? Und was muss ich diesbezüglich sonst noch so beachten? Gruß Huschel
  7. Wow, ist das jetzt endlich so? Das liegt ja voll in meinem Interesse... Ok, Scherz beiseite! Wie schon gesagt, ich weiß schon, dass es hier im Forum keine rechtsverbindliche Auskunft geben kann. Da wären ja die Anwälte arbeitslos - und das geht ja nun wirklich nicht, gelle!?! Es war halt nur so ein Gedankengang von mir, die verschiedensten Fragen in Richtung Recht zu bündeln, da ich selbst - wie schon gesagt - recht lang gesucht habe.
  8. Danke, für die vielen Infos. Inzwischen habe ich mich auch ein wenig umgehört. Und demnach ist es für meine Fotos von der Hausmesse wie folgt: jeder, der zu solch einer (relativ) öffentlichen Veranstaltung geht, muss davon ausgehen, dass Fotos durch Geschäftspartner geschossen werden und dass u. U. auch die Presse da ist, die ebenfalls die Bilder publiziert. Man muss also damit rechnen, dass man auf dem einen oder anderen Bild auftaucht, welches später im Netz oder in der Zeitung erscheint. Deshalb gibt es rechtlicherseits auch keine Einwände dagegen. Voraussetzung dafür jedoch ist, dass diese Fotos nicht von ihrem Ursprung herausgelöst werden (Fotomontagen) und dass die darauf abgebildeten Personen nicht denunziert werden (z.B. Fotos v. Saufgelagen oder Gang zur Toilette...). @enno: Ich werde mir die Foto-Video-Digital mal besorgen. Danke für den Tipp. @simply: ebenfalls Danke für die Links zum Stöbern. und last but not least nochmal zum Thema "Rechtsberatung". Ich glaube, da ist was nicht richtig angekommen. Mir ist schon klar, dass es im Netz keine Rechtsberatung geben darf. Doch womit hat denn dieses (mein) Thema zu tun? Hier sind es doch auch rechtliche Hintergründe, über die man sich austauscht. Und genauso wird der eine oder andere vielleicht eine ähnliche Frage haben, die in einem separaten Forum vielleicht besser aufgehoben wären. Ich habe beispielsweise auch ein ganzes Weilchen die vorhandenen Foren durchstöbert, um zu schauen, ob diese Problematik nicht doch schon einmal besprochen wurde. Und ich habe - ehrlich gesagt - nichts passendes gefunden. Obwohl ich mir nicht so recht vorstellen kann, dass in den unendlichen Weiten dieses Forums nichts zu finden ist. Und daher kam ich auf den Gedanken mit dem separaten Rechtsforum (man kann dem Kind ja auch einen anderen Namen geben) .
  9. Hallo liebe Gemeinde, Ich habe Fotos von einer Hausmesse, auf denen sich logischer Weise auch Personen befinden. Brauche ich von all diesen Personen die Zustimmung, wenn ich diese Fotos auf einer Homepage einbinden will? Oder ist das nur erforderlich, wenn diese Personen namentlich genannt werden? Weiß jemand Bescheid, wie hier die Rechtslage ist? Bei der Gelegenheit eine Anmerkung an die Redaktion: wie wäre es, wenn Ihr ein Forum-Thema erstellt, in dem es rein um Rechtsfragen geht? Ich denke dafür gäbe es genügend Gesprächsstoff. Liebe Grüße. Huschel
  10. Hallo liebe Gemeinde, wie wird das bei euch in Punkto Erstellung Benutzerhandbücher oder Hilfedateien gehandhabt? Wer erstellt bei euch sowas? Gruß Huschel
  11. Na ok. Dann werde ich mich gleich in die Arbeit stürzen. Danke. Huschel.
  12. Hi, Amstelchen noch eine Frage: wie ist das mit Screenshots. Wie werden die eingebunden? Müssen sie in einem separaten Ordner hinterlegt werden? Werden die beim Kompilieren in das Dokument fest integriert oder müssen sie dann immer noch in einem separaten Ordner sein?
  13. Ok, na dann mal frisch ans Werk. Ich danke dir. Huschel.
  14. Danke, werde ich mir ansehen. Ok, aber wie und womit kompiliere ich das?
  15. Hi, Amstelchen, sorry, war ein Schreibfehler. Klar meine ich FoxPro. Aber wo bekomme ich den "HTML Help Workshop" her, und ist der kostenlos? Besteht auch die Möglichkeit, das in MS Word zu schreiben, das Ganze dann als PDF umzuwandeln und das dann einzubinden? Wenn ja, dann wie?

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...