Zum Inhalt springen

True-man

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    2
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Ich weiß, dass das Unternehmen einen Azubi sucht und nicht ein fertigen Datenbankprogrammierer. Es ist aber auch so, dass ich wegen meinem speziellen Lebenslauf diese Chance nutzen möchte, deshalb meine Frage, wie ich mich darauf am Besten vorbereiten kann. Ich möchte weder den Ausbildungsleiter noch mich selber belügen, sondern nur mich vergewissern was auf mich zukommen könnte. Vielleicht mache ich mir deswegen etwas zu viele Sorgen, möchte aber auch einen guten Eindruck machen. Für mich ist es nun mal das erste Mal, dass ich zum Probearbeiten eingeladen werde. Leider habe ich bei anderen Vorstellungsgesprächen immer den Eindruck bekommen, dass ich schon ein fertiger Entwickler sein sollte, welcher doch bitte mit allen für die Unternehmen benötigten Programmiersprachen, Frameworks, etc. vertraut ist. Das ist bei dem Unternehmen in dem ich mich Probearbeiten werde, zwar nicht der Fall, trotzdem wollte ich wissen was ich schon vorab tun könnte. Rumsitzen und nix tun ist für mich auch keine Lösung.
  2. Hallo zusammen, ich habe Anfang nächster Woche einen Termin fürs Probearbeiten für ca. 3 Stunden für die Ausbildung zum Fachinformatiker für Daten- und Prozessanalyse noch in diesem Jahre und wollte fragen, wie ich mich darauf vorbereiten kann. Der zugewiesene Ausbildungstutor ist Datenbankentwickler. Dabei soll ich das Unternehmen und ihre Arbeitsweise kennenlernen. Zudem werden sie mir kleine Arbeitsaufgaben geben, damit ich einschätzen kann, welche fachlichen Aufgaben ich in der Ausbildung erwarten könnte, gleichzeitig erhält das Unternehmen einen ersten Eindruck davon, welche Vorkenntnisse ich schon möglicherweise mitbringe. Ich habe Grundkenntnisse in Python und ein bisschen Java sowie Webentwicklung, kenne mich aber nicht mit SQL aus. Laut den Stellenangebote des Unternehmen habe ich herausgefunden, dass das Unternehmen mit C#, Python, mySQL, postegreSQL und MS SQL Server arbeitet. Was könnten mich bei den kleinen Arbeitsaufgaben erwarten? Sollte ich eher auf das Programmieren an sich aneignen oder lieber mir soviel Halbwissen über Datenbanken aneignen wie möglich? Das Unternehmen ist ein mittelständischer Softwarehersteller für Marktanalysen in der Automobilbranche. Für Ratschläge und Tipps wäre ich euch echt dankbar.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...