Zum Inhalt springen

Ainopie

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Hallöchen Whiz-zarD, vielen Dank für deine Antworten - und, ja genau, dass Wort "immer" macht die Arbeit 😂 Es sind nämlich 20-30 Dokumente täglich, nicht nur einmalig... ich habe nun mal deine Code genommen - das würde auch fast klappen (der Weg ist super ☺️), aber wenn ich das richtig sehe muss ich dann jedes mal, für jedes zu bearbeitende Dokument "strTargetFileName =" anpassen, bzw. neu anlegen. Würde es nicht gehen, dass die Kopf- und Fußzeilen "nur" aus einer Vorlage / einem "Musterdokument kopiert werden und in der gerade geöffneten Datei (in der die Kopf- und Fußzeile rein soll) eingefügt werden und der Code nicht jedes Mal geändert werden müsste...?
  2. Hab ich versucht, doch wird die Formatierung leider nicht immer 100 % korrekt übernommen (was das größere Problem ist...) und der Dateiname muss dann immer neu abgeändert werden. Die K&F-Zeilen sollen in schon bestehenden Dokumenten eingefügt werden - das sind immer so 20-30 am Stück und da darf auf keinen Fall die Formatierung verhagelt werden. Wenn ich nun einen brauchbares Tool hätte / oder halt Makro, dann wäre es klasse, wenn man in dem jeweiligen Dokument nur ein "Klick" auf eine Schaltfläche und / oder Tastenkürzel machen könnte und Fuß- und Kopfzeile sind drin - OneDrive speichert es automatisch, schließen, fertig... So meine Idee... 🤭 Aber wenn es nur mit einer Vorlage klappen könnte... dann muss das wohl sein. 😰 Ich dachte, es wäre über ein Makro irgendwie doch möglich.
  3. Hallo Ihr Lieben, ich tüftle nun seit Tagen an folgendem Problem: Ich möchte gerne ein Makro in meinem Word anlegen, der mir aus einer bestimmten Mustervorlage die Kopf- und Fußzeile (erste Seite anders) exakt so in den jeweiligen offenen Dokument, dass ich gerade bearbeite, einfügt (sind immer verschiedene neue Dokumente, in dem diese K&F-Zeilen eingefügt werden sollen). Ich habe schon einiges probiert. Manchmal klappt nur die Fußzeile zu kopieren, dann findet er manchmal die Quellen nicht mehr... Ich bin völlig verzweifelt... Sub Makro1() ' ' Makro1 Makro ' ' If ActiveWindow.View.SplitSpecial <> wdPaneNone Then ActiveWindow.Panes(2).Close Set DocAlt = ActiveDocument Set DocNeu = Documents.Open("C:\Quelle_Dokument_Kopf_Fuss.docx") ActiveWindow.View.SeekView = wdSeekCurrentPageHeader End If If ActiveWindow.ActivePane.View.Type = wdNormalView Or ActiveWindow. _ ActivePane.View.Type = wdOutlineView Then ActiveWindow.ActivePane.View.Type = wdPrintView End If ActiveWindow.ActivePane.View.SeekView = wdSeekCurrentPageHeader Selection.WholeStory Selection.Copy Selection.PasteAndFormat (wdFormatOriginalFormatting) Selection.TypeBackspace Selection.WholeStory Selection.Copy Selection.Copy Selection.PasteAndFormat (wdFormatOriginalFormatting) Selection.TypeBackspace ActiveWindow.ActivePane.View.SeekView = wdSeekCurrentPageFooter Selection.WholeStory Selection.Copy Selection.PasteAndFormat (wdFormatOriginalFormatting) Selection.TypeBackspace Selection.WholeStory Selection.Copy Selection.Copy Selection.PasteAndFormat (wdFormatOriginalFormatting) Selection.TypeBackspace End Sub Ich würde mich so, so, so, so, so, so, so sehr über Hilfe freuen, wenn jemand eine Idee hat, wie man dieses Makro funktionstüchtig macht... Schon mal vielen Dank und liebe Grüße M.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...