Zum Inhalt springen

Mipe

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    9
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Hallo zusammen, für ein Vorstellungsgespräch bekam ich u. a. folgende Aufgabe gestellt. Sie haben die Aufgabe, Datenbanken gegenseitig abzugleichen, die auf zwei verschiedenen SQL-Servern gehalten werden. Im Zuge dieses Abgleiches sollen verschiedene Datenbankfelder upgedatet werden. Wie gehen Sie vor, um eine höchstmögliche Performance zu erreichen? Wo könnten sich aus Ihrer Sicht Probleme ergeben? Irgendwie kann ich mit dieser Aufgabe gar nichts anfangen. Kann mir von euch vielleicht jemand einen kleinen (oder auch größeren Tip geben? Ich wär euch sehr dankbar, Mipe
  2. Na hier gab's doch bestimmt schon einige Threads rund um Java, oder? Also, was fällt mir da jetzt so ein: - Java ist langsam Auch wenn immer gern behauptet wird, daß das inzwischen gar nicht mehr so sei, beweist wieder mal die Praxis, daß Java-Programm immernoch langsam sind. - Java läßt keine Prozedurale Programmierung mehr zu Für kleinere Programme, die nicht erweiterbar oder modular sein sollen, ist Java alles andere als geeignet. - Java entwickelt sich komisch Neuere Versionen der Sprache sorgen fast ständig dazu, daß Funktionen, die in älteren Versionen geschrieben wurden, nicht mehr fehlerfrei funktionieren. - Virtual Machine wird benötigt - Umstieg von C++ schwierig, da vieles unlogischer und unnötig komplizierter erscheint (und oft auch ist). Na ja, mehr fällt mir im Moment nicht ein... aber ich glaube, ich schweif hier etwas vom Thema ab. Mipe
  3. Na ja, Java ist in meinen Augen alles andere als eine sauber und gute Programmiersprache. Von meinem Kunden krieg ich auch Geld... das wäre ja eine Motivation )) Mipe
  4. Von der Kompliziertheit meine ich auch die Sprache an sich. PHP kann ich um längen besser als JAVA (das ich ganz nebenbei auch noch verabscheue . Der Shop soll nicht so umfangreich sein, daß man ihn jetzt als wirklich große Lösung ansehen könnte... im Endeffekt landet das ganze eh wieder in einer Schublade und keiner interessiert sich je wieder dafür. Na hauptsache Beschäftigung. Ja, ich will in der Tat FIAE werden... taugt mir persönlich mehr und macht mir viel Spaß... Mipe
  5. Hallo! Heute hab ich von meinem Ausbilder ein Abschlußprojekt bekommen. Er will einen kleinen WebShop, in dem (theoretisch unsere Produkte verkauft werden können. Ich habe vorgeschlagen, sowas doch auf die einfachste und dennoch gute Methode über PHP zu erstellen. Da er jedoch PHP irgendwie nicht mag, will er das ganze mit Hilfe von Java, jsp und JavaBeans verwirklicht haben. Da ich mit all dem noch gar nichts getan habe, müßte ich mich da erst reinarbeiten. Das Problem ist in meinen Augen nicht die Umsetzung, aber die Tatsache, daß ich dann bei der Mündlichen auch lauter Fragen gestellt bekomme, die mit eben dem zu tun haben, was ich mir nur für dieses Projekt flüchtig aneignen muß. Nun meine Frage: Muß es immer sowas kompliziertes sein oder ist die IHK auch mit einer wesentlich unkomplizierteren Lösung in z.B. PHP zufrieden? Danke schonmal für die Antworten. Mipe
  6. Hallo! Ich suche fieberhaft nach einem Abschlußprojekt für einen FiAE. Bei mir in der Firma werden die Arbeitszeiten aller Mitarbeiter von diesen selber in einer Access-DB über ein Java-Applett (sehr unübersichtlich und unpraktisch) eingetragen. Wäre es ein Thema für ein Abschlußprojekt, diese Zeiterfassung über PHP, JavaScript & Co direkt in unser Intranet zu integrieren, einige Auswertungen etc. hinzuzufügen und diese dann an die Access-DB anzuknüpfen (bzw. das ganze in eine MySQL-DB zu konvertieren, da mir Access nicht so wirklich taugt - stürtzt laufend ab, wenn zu viele gleichzeitig drauf zugreifen Danke schonmal für eure Antworten, Mipe
  7. Nein, es ist definit kein Logikfehler. Ich lese Daten einer Excel-Tabelle aus und will sie dann in dem von mir vorgegebenen Format abspeichern. Ganz grob sieht das dann ungefähr so aus: --------------------- Open OutputPfad & "Test.dat" For Binary Access Write As #1 DataDatum = Format(Range("E7").Value, "dd.mm.yyyy") Put #1, , DataDatum Put #1, , Trenn temp = Range("D" & iZeile).Value DataDatum = Range("E" & iZeile).Value --------------------- Ich hab mich entschieden, binär zu speichern (was jetzt mein Fluch ist), da sonst zB. die Strings immer mit Anführungszeichen und Schaltungen in der Datei gespeichert werden. Na ja, zurück zu meinem obigen Beispiel. In der Datei steht dann z. B. folgendes: --------------------- 04.05.1995 | 06.08.1996 | --------------------- Ich will, daß dann in der Datei nur steht: -------------------- 04.05.1995|06.08.1996| -------------------- Ich hoffe, das war jetzt einigermaßen Verständlich erklärt Mipe
  8. Na ja, grad im Borland reicht es auch, einfach zu sagen: Datum += 7; Und schon hast du eine Woche am Datum hinzugezählt. Der Borland kümmert sich um alles (Schaltjahre, Tage eines Monats etc.) Mipe
  9. Hallo! Ich möchte gerne einige Variableninhalt in eine Datei schreiben, daß ich sie mit meinem (C++) Programm wieder einlesen kann. Nur macht mir VB noch ein paar Problemchen. Kann man mit VB nur die reinen Daten (ohne Steuerdaten etc) in eine Datei schreiben. zB. Var1 = "Auto" Var2 = "Ball" Var 3 = "Haus" Inhalt der Datei => "AutoBallHaus". Diese elendigen Steuerdaten machen mir noch zu schaffen weil dann als Ausgabe ungefähr sowas in der Datei steht: => "||Auto | | Ball||| |Haus||" Danke, Mipe

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...